Archiv verlassen und die Seite im Board anzeigen: Ich hab's wieder getan - Zahnputzseife die 2.
| IMG: http://blog.werner-rebel.de/wp-content/uploads/2012/02/Zahseife.jpg
70g Erdnussöl 50g Kakaobutter 70g Kokosnussfett 50g Reisöl 5g Rizinusöl 5g Traubenkernöl
und als Aroma das ätherische Öl Krause Minze, Spearmint. Zusätzlich habe ich einen Teil mit gemalenener Buchenholzkohle gemischt, da diese traditionell zum Putzen der Zähne benutzt wird und eine Bleichwirkung haben soll. Zur Sicherheit habe ich eine Überfettung von 7% eingerechnet.
Wer mehr wissen will, schaut |
| Ich muss sagen ich bin wirklich ein großer Seifenfan doch Zahnseife..? Wie bist du denn darauf gekommen? Schmeckt das nicht komisch? Optisch ist es schon schick in den Lippenstifthülsen. Bin sehr gespannt auf dein Testergebniss... |
| Nun, gesehen hab ich das schon öfter, wurde auch im alten Forum diskutiert. Ich hab's einfach mal ausprobiert, schliesslich ist in unseren Seifen ja nichts Schlimmes drin. Überraschenderweise schmeckt es auch -je nach verwendetem Fett- fast nicht seifig. Nur wenn man den Schaum herunterschluckt oder in den Hals bekommt ist das etwas komisch. Ich empfinde aber die Seifen eher nussig. Nach dem ersten Versuch fühlte sich das am Zahn so gut an, dass ich es einfach weitergemacht habe. Auch eine andauernde Zahnfleischentzündung verschwand umgehend. |
Titania
20. Feb 2012, 15:48
| Hallo, das ist ja interessant! Ich habe auch erst vor ein paar Wochen eine Zahnputzseife gemacht. Dein Rezept hört sich sehr gut an und die Seife sieht toll aus. Super Idee mit den Lippenstift-Hülsen! (speichern!) Allerings habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Kokosfett den typischen Seifengeschmack macht und nicht gerade lecker schmeckt. Aber vielleicht empfinde auch nur ich das so. Als Zutaten habe ich Schlämmkreide, Xylitol und Stevia drin. Schlämmkreide ist Calciumcarbonat und dient auch als milder Putzkörper. Berichte mal, wie Deine Seife "schmeckt"! Lg, Titania. |
| * Titania * hat geschrieben:Allerings habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Kokosfett den typischen Seifengeschmack macht und nicht gerade lecker schmeckt.
Ich vermute mal, es kommt auf die Menge an. Ich wollte es auch als "Festiger" haben, denn auf die anderen festen Fette hatte ich keine Lust. Ich habe mir bei meinem ersten Versuch die Mühe gemacht und verschiedene Zahnseifenrezepte unter die Lupe genommen: Bei 4 von 7 Rezepturen war Kokos enthalten. Auch meine normalen Handseifen enthalten meistens einen Kokosanteil, der sich nicht sonderlich negativ hervorgetan hat. Ich verwende Kokos allerdings generell nie zu mehr als 30%
|
ulliwiz
20. Feb 2012, 16:13
| Das Thema ist auf jeden Fall interessant und die Seife optisch schon mal ein Knaller!
Wichtig wäre es mal zu wissen, welche "Langzeitfolgen" das Putzen mit Seife hat. Wie wirkt sie sich auf Karies und Paradontose aus? Ist der pH- Wert für den Mund und die Zähne optimal etc. Hast Du damit Erfahrungen gemacht, oder Dir schon was angelesen? |
Titania
20. Feb 2012, 16:19
| Ja, es kommt bestimmt auf die Menge an. Ich habe in meinen normalen Seifen auch meist zwischen 20% und 25% Kokos drin. Vielleicht war es auch die Kombi mit den anderen Fetten, aber als ich damals eine normale Seife mal zum Zähneputzen probiert habe, war es sehr bäääh!! Vielleicht lag das ja auch garnicht an dem Kokos, wenn Du sagst, dass es schmeckt. Hatte das damals irgendwo gelesen, glaube im alten Naturseife-Forum, dass viele Kokos ekelig finden. Aber dann werde ich bei der nächsten Zahnseife auch mal Kokos mit reinhauen! Man lernt nie aus! |
| höcht interessant! Ich mach meine Zahncreme ja auch selbst, aus Rügener Heilkreide und EM-Keramikpulver, mit bischen Pfefferminzgeschmack, aber als Seife ist das schon sehr speziell. Aber wenn es funktioniert, um so besser. In den Hülsen siehts sehr gut aus, auch der dunkle Teil mit der Kohle ist so passig.
liebe Grüße Dörte |
| Im alten Seifenforum gab es schon mal eine
Ich habe diesmal gar nicht so auf das Rezept geschaut, vielmehr ging es mir vordergründig darum, ob das mit den Lippenstifthülsen funktioniert. Die Geschichte mit der Heilkreide klingt auch interessant, das werde ich sicher auch nochmal probieren und möglichgerweise auch das Kokosfett gegen Olivenöl austauschen. Theoretisch könnte man auch KoH - Siefe nehmen und in einen Flüssigseifenspender füllen...
Zur Pflegewirkung habe ich folgende Aussage entdeckt:
Die Kariesbakterien lieben ein saures Milieu. Bis auf eine Zahnpasta aus der Apotheke sind alle anderen sauer, weil das besser schmeckt! Dadurch werden aber die Kariesbakterien gefördert. Es wäre sinnvoll, mit einer basischen Seife die Zähne zu putzen. Das wirkt gegen die Bakterien.
Das deckt sich mit einer Bemerkung meines Zahnrztes, dass Säure den Zähnen mehr schadet als Zucker, wobei ich mich frage, ob unsere Seife eigentlich basisch ist, wenn sie überfettet wird? Weiter ist man sich über den Fuoridgehalt industrieller Zahncremes auch unstimmig, ob das wirklich so gesund ist.
Ich putze abwechseln mit Zahncreme und Seife, steht ja beides da, dann anders als bei der Handseife konnte ich meine Familie nicht wirklich zur Seife für die Zähne begeistern, bei Seife benutze ich meistens noch ein Mundwasser zum Gurgeln hinterher. Beanstandungen hatte ich bei meinem letzten Zahnarztbesuch keine.
Nachtrag: Gerade eben gefunden, in diesem Zusammenhang interessant. Ob's stimmig ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ist aber sicher eine Diskussion wert. Vielleicht bringe ich das mal meiner Zahnärztin mit... |
| @were: unsere Seife ist auch mit ÜF grundsätzlich basisch. Das unveresterte/unverseifte, sozusagen "freie, Fett allein hat keinen Einfluß auf den pH-Wert. |
Elanor
20. Feb 2012, 19:15
| Sieht gut aus , ich benutze auch Seife zum Zähne putzen, wenn eine geeignete da ist. Ich kann da nämlich gar kein Kokos drin haben, das brennt bei mir auf der Zunge. Sonst habe ich kein Problem mit Kokos, aber für die Zähne nehme ich dann halt 100% Olive oder so, teilweise auch als Soleseife.
Der Geschmack ist gar nicht so schlimm wie man sich das vorstellt, einen Versuch ist es also auf jeden Fall wert. |
TigerLilli
20. Feb 2012, 19:51
| Zahnseife finde ich total spannend. Hab' ich mich gerade gestern damit beschäftigt und ein Zahnseifenrezept auf Schmierseifenbasis gefunden.
Deine Zahnseife sieht aber auch sehr schön aus. Jetzt frag' ich mich nur, wie Du die feste Seife benutzt? Mit der Zahnbürste immer ein bisschen abreiben und dann putzen? |
| Kann man denn dann jede Seife als Zahnseife benutzen, in der keine PÖ´s und sonstige besondere Zusätze drin sind? Muss man auf etwas besonderes achten? Die Überfettung darf nicht zu hoch zu hoch sein, oder?
Ich würde es gerne mal probieren, aber eine 100% Olive habe ich noch nicht und dann muss die Seife ja auch gut abgelagert sein. Ich finde das Thema jedenfalls hoch spannend! |
| Ich reibe einfach die nasse Zahnbürste auf der Seife. Bis auf die Rosenmarmorseife (Ich mag den Duft nicht) habe ich schon jede Seife, die ich in Gebrauch hatte zum Zähneputzen benutzt. Ich denke eigentlich, dass es da keine Einschränkungen gbt. Ok, eine reine Rizinusseife wäre vielleicht eine Herausforderung... |
| were hat geschrieben:Bis auf die Rosenmarmorseife (Ich mag den Duft nicht) habe ich schon jede Seife, die ich in Gebrauch hatte zum Zähneputzen benutzt. Ich denke eigentlich, dass es da keine Einschränkungen gbt. Ok, eine reine Rizinusseife wäre vielleicht eine Herausforderung...
Boah, ich muss sagen - ich bin stark beeindruckt! Nimmst du nur Seife zum Zähneputzen oder auch noch gekaufte Zahnpasta?
Gerade eben habe ich meine Ziegenmilchseife zum Zähneputzen genommen und ich muss zugeben - schmeckt nicht so fürchterlich wie vermutet. Allerdings hätte ich schon noch gerne eine Seife mit Pfefferminzgeschmack oder Spearmint.
Wie ist das denn nun mit der ÜF? Sollte Zahnseife bei der ÜF etwas niedriger liegen, oder ist es grundsätzlich egal wie hoch die Seife überfettet ist?
|
| Also ich habe jetzt auch mal einen Test gemacht - schlimm wie man hier immer angefixt wird - und ich hab es mal mit einem kleinen Reststückchen einer geschenkten Seife von Seifenpfote mit Pfefferminzgeschmack (früher hätte ich gesagt mit Pfefferminzduft.....) ausprobiert und bin echt überrascht wie toll die Zähne sich nach dem Putzen damit anfühlen. Geschäumt hat es wie verrückt, da hielt der Schaum locker die 3 Minuten Regel durch was bei der Zahnpasta ja oft nicht der Fall ist. Ich meine allerdings auch mal gelesen zu haben dass Zahnseife auf Dauer nicht so toll ist - kann es aber nicht belegen weshalb/wieso.... |
| Da bin ich auch drüber gestolpert, angeblich wegen der "Remineralisierung". Da gibt es aber auch gegenläufige Meinungen. Ich benutze halt ab und zu, besonders wenn es mir auf den "frischen Duft" ankommt normale Zahncreme. Allerdings habe ich im letzten Jahr keine negativen Effekte beobachten können und auch der Zahnarzt war (bis auf den abgebrochenen Backenzahn) recht zufrieden mit mir.
Ich werde mir wohl mal das (sauteuere) Buch antun, auch wenn es etwas hetzerisch klingt. (Ich glaube nämlich nicht, dass mein Zahnarzt mich absichtlich belügt)
Was für mich recht logisch klingt, ist die Sache mit dem basischen Mileau, das die Bakterien nicht mögen und die Behauptung, dass der Zahnschmelz sich selbst regeneriert, wenn man ihn nur lässt und moderne Zahncremes das behindern.
Mein Vermutung stützt sich auf mehrere Thesen:
1. Unseren Vorfahren sind auch nicht reihenweise die Zähne weggefault, manche Eingeborenenstämme, die noch nie was von Colgate & Signal & Co. gehört haben, leben auch nicht von Brei... 2. Wenn der Zahnarzt mal wieder meinen Zahstein wegmeisselt, denke ich mir, die Natur kann doch nicht so dumm sein und jeden Dreck zwischen den Zähnen zu Stein machen, nur der wichtige Zahnschmelz wird immer weniger und regeneriert sich angeblich nicht. 3. Meine Erfharungen nach dem Putzen mit Seife - Es fühlt sich besser an und die Zahnfleischentzündung, die ich damals hatte ist ruckzuck verschwunden und nie wieder gekommen. |
Titania
21. Feb 2012, 10:20
| Hallo, also ich und meine Familie (Mann & 2 Kinder) benutzen auch schon seit ca. 4 Wochen nur noch Zahnseife. Das ist zwar noch nicht besonders lange, aber wir benutzen die nur noch, also keine "normale" Zahnpasta mehr. Bis jetzt kommen wir alle super damit zurecht, wir können keine negative Veränderung verstellen. Sogar die Kinder finden den Geschmack und das Schaumverhalten sehr angenehm. Ich denke, dass wir das so weitermachen werden. Was die Industrie oder die Ärzte sagen ist auch nicht immer richtig. In der normalen Zahnpasta ist ja sogar Fluorid drin, und das soll ja angeblich giftig oder so sein, weil sich das auch für immer im Körper ablagert. Da weiß auch keiner so genau, ob und wie schädlich das eigentlich ist. Sogar viele Zahnärzte wollen davon nix wissen! Aber wie bei so vielen Dingen soll auch hier jeder für sich entscheiden, was er tun möchte. |
| Also, ich habe jetzt 2 Seifen zum Zähne putzen probiert. Die erste war eine Ziegenmilchseife ohne Duft und Zusätze, die zweite eine Pfefferminzseife.
Mit beiden klappt es eigentlich ganz gut und schmeckt auch nicht so schlimm wie man es sich vorstellt, aber beide haben anfangs einen ganz komischen Geschmack (kann ich echt schlecht beschreiben). Liegt das an der Fettauswahl? Bei beiden ist z.B. Kokos mit drin.
Ich würde mir ja eine Zahnputzseife sieden, aber ich bin mir bei dem Rezept noch unsicher. Ausserdem sollte die Seife ja auch noch etwas länger reifen. In der Zwischenzeit suche ich nach Alternativen in meinem Seifenbestand, bin aber noch nicht 100% zufrieden. Habt ihr einen Rat für mich? |
| Mona hat geschrieben: aber beide haben anfangs einen ganz komischen Geschmack (kann ich echt schlecht beschreiben).
So geht es mir auch. Erst zum Schluss lässt dieser komische Geschmack nach. Ich würde es weniger auf die Fettzusammenstellung schieben, frag mich aber nicht weshalb. Fett "schmeckt" ja eigentlich nicht - zumindest nicht so! Wie schon geschrieben, ich habe gerade eine Pfefferminzseife in Gebrauch und die finde ich toll. Ein Test mit einer 100% Olive steht noch aus - könnte ich mir aber gut vorstellen wobei mir da ohne die ÄÖ´s sicher der Geschmack fehlen wird.... ich teste!
Übrigens ist mir aufgefallen dass ich mit der Zahnseife länger ein sauberes Zahngefühl habe (ist das Einbildung?). Durch etlichen Tee- und Kaffeekonsum setzt sich bei mir bis zum Abend immer so ein trüber Belag ab , gestern hab ich nur mit Seife meine Zähne geputzt und hatte das überhaupt nicht!
|
TigerLilli
22. Feb 2012, 09:07
| Hab' den ersten Selbstversuch gemacht.
Das Saubergefühl find' ich klasse. Hab' ne Seife genommen ohne Kokos, mit viel Babassu - hat super geschäumt. Aber das ÄÖ Fichtennadel ist definitiv UNLECKER |
Titania
22. Feb 2012, 09:11
| Also ich bin ja auch der Meinung, dass Kokosfett nicht gut schmeckt! Habe das auch mal irgendwo gelesen, dass es besser wäre, Zahnseifen OHNE Kokos zu machen, dafür etwas Babassu, weil Kokos wohl viele ekelig finden. Eine Zahnseife muß auch gar nicht sooooo viel schäumen, ich habe in meiner 10% Babassu, 10% Palm, 30% Olive, 30% Avocado, 10% Shea und 10% Kakao. Überfettet mit Sesamöl auf 8%. Ich finde, die Seife schmeckt nur "nussig", absolut nicht "seifig". Irgendwie ist der Geschmack sehr angenehm. Es mag aber auch daran liegen, dass viel Xylitol drin ist. (40% der GFM) |
| Rea hat geschrieben:Übrigens ist mir aufgefallen dass ich mit der Zahnseife länger ein sauberes Zahngefühl habe (ist das Einbildung?). Das Gefühl trügt nicht, die Zähne fühlen sich tatsächlich sehr sauber und glatt an - und das noch nach vielen Stunden. Nur der Geschmack ... mmh TigerLilli hat geschrieben: Aber das ÄÖ Fichtennadel ist definitiv UNLECKER
Was wir alles testen ist aber auch nicht normal.
|
| Heute Abend ist die 100% Olive mal dran... |
| * Titania * hat geschrieben: Es mag aber auch daran liegen, dass viel Xylitol drin ist. (40% der GFM)
Xylitol. Hab ich noch nie gehört. Was ist das? Was bewirkt es? Wo kriegt man`s? Das Rezept hört sich jedenfalls gut an. Werd es auf jeden Fall mal probieren. Wie lange lässt du die Seife dann reifen?
Rea, bei der Olive bin ich echt mal gespannt. Olivenölseife wird ja wohl öfters als Zahnseife benutzt.
|
Titania
22. Feb 2012, 09:43
| Hallo Mona, ich habe leider (noch) keine Ahnung, wie das mit dem Verlinken funktioniert. Sonst könnte ich Dir ein paar tolle Infos über Xylitol zukommen lassen. Oder Du schaust mal bei Dr. Google. Also, Xylitol ist natürlicher Zuckeraustauschstoff. Es wird auch in vielen Naturkosmetik-Zahnpasten verwendet. Es ist ein Wirkstoff, der die Kariesbakterien zwar nicht direkt "tötet", aber indirekt, weil die Bakterien das Xylitol nicht verstoffwechseln können und so langsam "sterben". Xylitol wird sogar im menschlichen Körper gebildet und kommt in vielen Pflanzen vor. Ich kaufe meines immer bei Dragonspice. (Darf ich das schreiben, sonst bitte löschen!) |
| Das "Saubergefühl" kenne ich auch. Möglicherweise ist es ja wirklich so, dass sich nach Seifenputzen die Bakterien, welche für den Zahnbelag verantwortlich sind nicht so schnell vermehren.
So sah mein erstes Rezept aus, eigentlich eine , aber zum Zähneputzen sehr angenehm, was mir auch andere bestätigt haben:
240g Kokos 640g Reiskeimöl 480g Fettstange (würde dann 24% Palmöl und 6% Rapsöl entsprechen) 80g Kakaobutter 80g Aprikosenkernöl 48g Rizinusöl 32g Babassu
NaoH (für ca. 10% überfettung) 536g Ringelblumentee 2 TL Zucker
30g PÖ Kirschtraum (1,8%) Backaroma Butter-Vanille 3 Messerspitzen öllösliche Farbpigmente rot
Ob's am Zucker liegt? Der sollte eigentlich ja in der Lauge aufgegangen sein. An Xylitol habe ich bisher noch gar nicht gedacht, der Zucker war in dem Rezept wegen der Fliessfähigkeit drin, sollte ja eine Handseife werden.
Ich werde als nächsten Versuch mal was von der KOH-Schmier-Seife nehmen, die besteht aus Olivenöl 250g, Kokosnußöl 125g, Rapsöl 75g, Mandelöl 75g, Babassuöl 20g. Ausserdem kann ich da noch untermischen, wonach mir gerade ist... |
TigerLilli
22. Feb 2012, 09:53
| were, Du nimmt PÖ für ne Zahnseife?
Sorry, ist nicht bös gemeint ... und Chemie hab' ich nach dem Abi auch komplett aus meinem Hirn verdrängt ... aber sind die PÖs für solche Anwendungen geeignet? Ich würde ja max. auf ein ÄÖ zurückgreifen oder gänzlich drauf verzichten.
Edit: Ok, wer lesen kann ... hab' gerade erst realisiert, dass die Seife nicht als Zahnseife konzipiert war. Aber ob ich ne Zahnseife mit PÖ verwenden würde ... na ich weiß nicht. |
christa
22. Feb 2012, 10:05
| Xylit bekommt man z.B. bei Dragonspice.de. Dort gibt es auch eine kleine Erklärung dazu. Habe auch schon im alten NSF von der Möglichkeit Seife zum Zähneputzen zu verwenden gelesen, einmal ausprobiert und als unmöglich für die Geschmacksknospen abgetan. Durch diesen Thread wieder neugierig gemacht und die verschiedensten Seifen ausprobiert. Habe die meisten ja nur mit äÖ beduftet. Muss sagen Geschmackshighlight ist es ja nicht gerade. Aber die paar Minuten Ekel gegen einige Stunden das gut geputzte Zahngefühl werde ich aushalten. Zähne fühlen sich ganz glatt an. |
| christa hat geschrieben:Durch diesen Thread wieder neugierig gemacht und die verschiedensten Seifen ausprobiert. Habe die meisten ja nur mit äÖ beduftet. Bin gar nicht neugierig ... Welche Seife mit welchem ÄÖ hat denn am besten "geschmeckt"?
|
Titania
22. Feb 2012, 10:17
| Habe mal irgendwo gelesen, dass Pfefferminze, Rosmarin und Thymian am besten geeignet sind für Zahnseifen. In meiner ist doppelt so viel Pfefferminze wie Rosmarin, aber besonders viel schmeckt man davon nicht, es riecht nur stark danach. Die Äö sollen ja auch eine ganz bestimmte Wirkung haben. Pö würde ich persönlich auch nicht in einer Zahnseife verwenden, zu viel Chemie! |
| Nach Zahnseife1 und Zahnseife2 tendiere ich immer mehr dazu, Zahnseife3 ganz ohne Duftstoffe zu sieden. 1. "schmeckt" man davon eh nichts 2.brauche ich einen Geruch bei der Zahnseife gar nicht und 3. Finde ich den nussigen Geschmack, den die meisten Seifen haben sowieso am leckersten. 4. und letztlich spucke ich das Zeug ja wieder aus und schlucke es nicht runter. (Glaubt mir, das fällt bei Seife noch viel leichter als bei Zahncreme |
Finchen
22. Feb 2012, 14:21
| Wie würde sich denn wohl Teebaumöl und/oder Salbei in einer Zahnputzseife machen? |
| Finchen hat geschrieben:Wie würde sich denn wohl Teebaumöl und/oder Salbei in einer Zahnputzseife machen?
Wenn Du Teebaumöl toll findest , dann spricht nix dagegen!!! Salbei stelle ich mir super vor - gerade weil es ja auch gerne bei Zahnschmerzen (als Tinktur) eingesetzt wird. Allerdings muss es dann wohl schon sehr viel ÄÖ sein, sonst schmeckst Du auch davon nix raus.
|
Finchen
22. Feb 2012, 16:30
| Rea hat geschrieben:Finchen hat geschrieben:Wie würde sich denn wohl Teebaumöl und/oder Salbei in einer Zahnputzseife machen?
Wenn Du Teebaumöl toll findest , dann spricht nix dagegen!!! Salbei stelle ich mir super vor - gerade weil es ja auch gerne bei Zahnschmerzen (als Tinktur) eingesetzt wird. Allerdings muss es dann wohl schon sehr viel ÄÖ sein, sonst schmeckst Du auch davon nix raus.
Ich finde Teebaumöl nicht schlecht genausogerne mag ich Anis, die Kombi in einer Zahnputzseife wäre aber wahrscheinlich eher zum
Eukalyptus, Salbei, Rosmarin, Teebaumöl und Minze stelle ich mir ganz nett vor.
|
| * Titania * hat geschrieben:Ich finde, die Seife schmeckt nur "nussig", absolut nicht "seifig". Irgendwie ist der Geschmack sehr angenehm. Es mag aber auch daran liegen, dass viel Xylitol drin ist. (40% der GFM)
O.K., ich habe mich jetzt schlau gelesen und würde in meiner Zahnseife auch Xylit mit reinnehmen. Titania, wie hast du denn das ganze Zeugs in der Seife versenkt? Hast du es in dem Wasser vorher aufgelöst oder zum Schluss in den SL gegeben?
Wie lange lässt du die Seife dann reifen? Die üblichen 4-8 Wochen oder länger?
|
| Ich finde gerade die Idee einer Flüssig-Zahnseife nicht schlecht. Aus einer Grundmasse, ungefärbt und unbeduftet kann man unzählige Verianten mischen und in Nachfülltuben packen. Wenn ich dann DIE Superzahnseife gefunden habe, siede ich sie fest nach. |
Titania
22. Feb 2012, 17:14
| Hallo Mona, also ich habe die Seife als OHP gemacht. Die Lauge sogar mit Milch angerührt, habe mal gelesen, Milch bzw. Proteine sollen gut fürs Zahnfleisch sein!? Nach der Ofenphase, als es ganz eindeutig Seife war und nix mehr gebizzelt hat, habe ich zuerst ca. 180g Xylitol, 30g Schlämmkreide (Calciumcarbonat) und 2 EL Stevia miteinander verrührt und dann langsam zur Seifenmasse rein. Habe das Gemisch vorher nicht aufgelöst. Dann noch das Überfettungsöl sowie die ÄÖ mit rein. Die Masse konnte man dann natürlich sehr schwer umrühren, der Pürierstab schafft das nicht mehr. Da durfte sich mein Mann dann austoben! Das Stevia hat die Seife schön Tannengrün gefärbt. Weil es ja eine OHP war, habe ich die Zahnseife sofort 2 Tage später benutzt. Die restlichen Stücke dürfen ruhig noch fester werden, ich habe mehr Milch genommen, weil ich nicht wußte, ob es nicht zu fest wird mit soviel Zusatzstoffen. Nächstes Mal nehme ich weniger Flüssigkeit. |
| Danke, ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Zahnseife wäre dann mal ein Grund eine OHP zu versuchen, wäre dann meine erste.
Rea, wie schmeckt die Olive? |
| Mona hat geschrieben:Rea, wie schmeckt die Olive?
Erstaunlicherweise anders als erwartet - aber gut! Irgendwie fand ich es jetzt weniger nussig wie die anderen Tester , sondern meine Olive hat mehr nach Waschmittel geschmeckt - aber nicht so scheusslich dass es nicht gegangen wäre. Auf jeden Fall so ganz anders als meine Pfefferminzseife. Und wie auch sonst, schäumt hier die Olive nur schwach und leider auch nicht die vollen drei Minuten im Langszeittest - aber ich werde sie jetzt mal die nächsten Tage benutzen....
|
| Ich habe nun auch, auf Grund dieses Threads , meine Zähne mit einer meiner Seifen (Ringelblume) die Zähne geputzt. Auf die Idee meine Zähne mit einer Seife zu putzen, wäre ich sonst nie gekommen. Naja, der Geschmack ist gewöhnungsbedürfig, aber man kann sich echt daran gewöhnen. Geschäumt hat meine Ringelblume sehr gut, fast so wie Zahnpaste Ich habe nun auch beschlossen mir eine Zahnputzseife zu sieden |
| Hehe! Wir könnten ja zusammen DAS ideale Rezept aufstellen... |
| were hat geschrieben: Hehe! Wir könnten ja zusammen DAS ideale Rezept aufstellen...
Das wäre Super!
Bin ja grad dabei mir zu überlegen, was ich da am besten reingeben würde. Auf jedenfall Xylit, etwas Schlämmkreide, viel Salbei u. Pfefferminzöl
|
| were, hat das eigentlich gut geklappt mit den Lippenpflegehülsen? Und wie lange lässt du das ganze reifen?
Zahnseife möchte ich mir auf jeden Fall machen. Xylit sollte auf jeden Fall mit drin sein. Tante Google hat mich überzeugt.
Bei den Ölen bin ich mir noch nicht so sicher. Kokos möchte ich nicht mit drin haben. Olive und Babassu auf jeden Fall, vielleicht Erdnussöl, Kakaobutter oder - mmh
Bei den ätherischen Ölen hätte ich gerne Pfefferminze und Spearmint, evtl. etwas Salbei. Man kann den SL ja teilen und die Geschmacksrichtungen testen. Testen wollte ich allerdings auch ganz ohne ätherische Öle, vielleicht reicht es ja schon wenn es "nussig" schmeckt.
Eine OHP möchte ich glaube ich nicht machen, da wird`s schwierig mit dem befüllen der Lippenpflegehülsen. Viel weiter bin ich mit meinen Überlegungen noch nicht, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen und Anregungen. Anscheinend bin ja hier nicht die Einzige, die sich hat anfixen lassen ... |
| Meine Überlegung ist, die Seife in kleine Döschen(Gläser) hineinzugeben? Was hält ihr davon? |
| BuCof hat geschrieben:Meine Überlegung ist, die Seife in kleine Döschen(Gläser) hineinzugeben?
Die Idee ist auch nicht schlecht. Ich hätte nämlich gerne etwas für unterwegs, Urlaub und so ... Ausserdem muss man die Zahnseife auch im Bad irgendwie stellen bzw. legen können und eine Dose oder Hülse wäre einfach nur praktisch.
|
Titania
23. Feb 2012, 09:28
| Hallo ihr Lieben,
schön, dass sich ein paar Leute auch für Zahnseife interessieren! Ich habe die fertige Seife in ganz kleine Stücke geschnitten und sie in diese kleinen Kräuterbutter-Döschen, die es auch in der Pizzeria gibt, rein getan. So hat jeder in der Familie sein eigenes Pöttchen. Dann einfach mit der nassen Zahnbürste drüben reiben und los geht´s... Wie gesagt, bis jetzt sind sogar die Kinder zufrieden! |
| BuCof hat geschrieben:Meine Überlegung ist, die Seife in kleine Döschen(Gläser) hineinzugeben? Was hält ihr davon? Da dachte ich auch schon daran, etweder kleine Cremedöschen, etwa, oder - speziell die Flüssigveriante in kleine Quetschtuben, . Zuerst probiere ich aber die Lippenstiftvariante aus.
Wenn wir Kokos weglassen, womit machen wir die Seife fest? - In Döschen, Tiegeln u.Ä wäre das ja gar nicht so wichtig... Meine Überlegungen tendieren zu: Olivenöl Sesamöl (nimmt man in der ayurvedischen Heilkunde für die Zähne) Kakaobutter Babassu
Mittlerweile denke ich auch daran, gar keine ÄÖ's dazuzunehmen. Interessant wäre noch die Art des Flüssigkeitszusatzes.
|
| were hat geschrieben: Mittlerweile denke ich auch daran, gar keine ÄÖ's dazuzunehmen. Interessant wäre noch die Art des Flüssigkeitszusatzes.
Ich tendiere auch zu den von dir vorgeschlagenen Ölen.
Als Flüssigkeit zum Lauge anrühren würde ich wahrscheinlich, falls nicht ein besserer Vorschlag kommt, gaaaaanz starken Salbeiteee nehmen.
|
| BuCof hat geschrieben:Als Flüssigkeit zum Lauge anrühren würde ich wahrscheinlich, falls nicht ein besserer Vorschlag kommt, gaaaaanz starken Salbeiteee nehmen.
Oder Milch, oder stinknormales Wasser ...
|
phpBB8 Archive ®1.2, UserBoard.org ©2007-2009,
Gooof Media Service.