PDA

Archiv verlassen und die Seite im Board anzeigen: Meine 3. Seife: Lavendelkuchen

Stardancer
26. Feb 2012, 10:14
Ich habe fast Hemmungen meine ersten Seifen hier einzustellen, bei den ganzen Profis hier. Aber ich hätte auch gerne Feedback und deshalb hier meine dritte Seife. Lavendelseife in Muffinformen. Die Gelphase musste ich mit Heizkissen anschubsen und leider ist sie grün geworden..hab lila Farbe von Soap Fix reingetan und die Seife wurde grün!! Und die Lavendelblüten die ich in die Form gestreut hatte wurden dunkelbraun.. seufz!!

PzychoPOPGrooved
26. Feb 2012, 10:17
ich find sie schön auch wenn du sagst sie hat rumgezickt das mit der farbe ist ja ulkig. (hab ein blau, das macht himbeerrosa )

Stardancer
26. Feb 2012, 10:23
Danke...naja, ich muss sie dann mehr als Kräuterseife anpreisen und man sieht sie ist selbstgemacht. Meine Freunde warten schon alle auf meine Seifen, aber die ersten müssen noch bis Mitte März ruhen.

PzychoPOPGrooved
26. Feb 2012, 10:32
Stardancer hat geschrieben:Danke...naja, ich muss sie dann mehr als Kräuterseife anpreisen und man sieht sie ist selbstgemacht. Meine Freunde warten schon alle auf meine Seifen, aber die ersten müssen noch bis Mitte März ruhen.

ach natürlich. und hey wir sind halt anfänger wir werden auch noch profis
ist hier ähnlich mit dem reifen...aber eher ende märz hier

starhaven
26. Feb 2012, 11:28
Hi,

also das mit der Farbe ist halt so eine Sache. Ich finde die Seife wunderbar und handlich. Dass die Blüten braun werden ist leider so. Ich habe hier eine Kräuterseife aus Frankreich mit ganz vielen gehackten Kräutern im Leim und das Braun zeigt nur, wie schön rustikal sie ist Das Grün sieht halt auch sehr nach natürlichen Ölen aus und eventuell bleicht sie auch noch aus.
Auf den Bildern sieht sie auf jeden Fall toll aus!

Liebe Grüße,
Bibi

Stardancer
26. Feb 2012, 11:45
Danke Starhaven. Sie riecht jedenfalls sehr gut.. mit Lavendelöl, etwas Geranium und Ylang Ylang und mit dem Mandelöl drin hoffe ich auf eine sehr angenehme Seife....

heidrun
26. Feb 2012, 11:54
Ich hatte auch mal schön viel lila in der Lavendelseife gegeben-sie wurde häßlich grau und blieb dann grün.Stark grün. Ich hätte heulen können.
Keiner wollte sie auf dem Markt. Dann habe ich irgendwann Konfetti Seife gemacht . Hellblauen Seifenleim, Grüne ,lila und weiße Stücke beigegeben .Ich dachte evt. geht sie als Kinderseife weg. Kleinere Stücke Seife gemacht.-----Kinder und Erwachsene haben sie gekauft.

Wenn jetzt was verunglückt gibt es Konfettiseife .

Dörte
26. Feb 2012, 12:06
nee, mach Dir kein Kopf, unsere ersten Seifen waren auch keine Hingucker und so manche ist es heute noch nicht!
Sieht doch gut aus, pflegend wird sie jedenfalls sein.
die meisten Kräuter und Blüten werden in der Seife braun, einzig die Löwenzahn und Ringelblumenblüten bleiben gelb. Geh mal sammeln und trocknen, wenn sie blühen. Das sieht hübsch aus, wenn man diese Blüten dann oben drauf streut.

liebe Grüße
Dörte

Elke J.
26. Feb 2012, 12:23
....ich finde sie toll. Nicht zu vergleichen mit meiner ersten, die war grausam .

Anemone52
26. Feb 2012, 12:31
Kann Dir nur empfehlen, Blüten und Kräuter (außer Ringelblume, Frauenmantelblättern, Petersilie und Spinat) eher rauszulassen. Die Lauge macht so gut wie immer die Farbe kaputt. Außerdem ist der Schrubbeleffekt bei so vielen Blüten auch sehr stark und damit das Waschgefühl eher unangenehm. Ok, wäre es für mich. Ich hab zwar grad eine Kaffee(pulver)seife ausgetütet, aber die ist auch nur für bestimmte Zwecke gedacht. Ansonsten bevorzuge ich fast immer das sanfte, streichelzarte und cremige Seifenwaschgefühl. Mag ja für andre anders sein. Aber Du wolltest eine ehrliche Rückmeldung, ok?! - Wenn's Dich beruhigt, meine erste war viel grausamer. Aber das gibt sich mit der Übung.

seifenfrosch
26. Feb 2012, 12:36
ich finde die seife klasse:-)
ich mag gerne rustikale seifen und die form finde ich auch super handlich.

wenn ich die wahl zwischen deiner selbstgemachten und einer aus dem supermarkt hätte würde ich deine nehmen

lg
stine

schaumzwerg
26. Feb 2012, 12:45
Stardancer hat geschrieben:Ich habe fast Hemmungen meine ersten Seifen hier einzustellen, bei den ganzen Profis hier. Aber ich hätte auch gerne Feedback und deshalb hier meine dritte Seife. Lavendelseife in Muffinformen. Die Gelphase musste ich mit Heizkissen anschubsen und leider ist sie grün geworden..hab lila Farbe von Soap Fix reingetan und die Seife wurde grün!! Und die Lavendelblüten die ich in die Form gestreut hatte wurden dunkelbraun.. seufz!!

Ich mag rustikale Seifen

Du darfst Dich allerdings nicht wundern, dass Deine Seife nicht lila sondern grün wurde. Soapfix Seifenfarben sind für Gießseifen -also für bereits fertige, wieder aufschmelzbare TS- gedacht und diese Seifenfarben sind nicht laugenstabil.

Um ein schönes blau-lila zu erzielen, könntest Du z.B. Pigment Ultramarinviolett verwenden.

Die Farbe der Lavendelblüten ist auch nicht laugenstabil und verfärbt sich deshalb braun. Es gibt nur wenige Blüten, die ihre Farbe behalten, z.B. Ringelblumenblüten.

LG
Eva

TigerLilli
26. Feb 2012, 13:29
Mir gefallen Deine Lavendelküchlein auch sehr gut ... außerdem passt grün zu Lavendel; mich würde das gar nicht stören. Ich hab' auch einige Kräuterseifen mit geschredderten Kräutern gemacht, die fast durchweg bräunlich geworden sind .... sehr rustikal eben.

Ja, die Farben für Gießseife sind in der Regel nicht für unsere Seifen geeignet, da sie oft nicht laugenstabil sind.

heidrun
26. Feb 2012, 14:33
Ich hatte auch mal eine Lavendel Seife , die war erst grau,dann gün und blieb so.Auf dem Markt wollte die keiner, da habe ích Konfettiseife gesiedet-----jetzt ist die weg.
Ich weiß nicht woran es lag, ich habe die Farbe wie immer , Fette und Öle sind gleich.............nur hatte ich eine mit Folie ausgelegte Blech -backform!!!!!

Anniehall
26. Feb 2012, 14:40
Ich finde auch, das ist eine schöne, rustikale Seife.
Hemmungen zu haben, dafür gibts doch gar keinen Grund - jeder hat mal mit seiner ersten Seife angefangen und nur die allerwenigsten sind solche Naturtalente, dass es gleich Schönheiten wurden.
Und wegen der Farbe kann ich Schaumzwerg zustimmen - ich benutze für Blau- und Lilatöne gerne die Ultramarin-Pigmente. Sie brauchen ne Gelphase, funktionieren aber ziemlich zuverlässig.

klingonin
26. Feb 2012, 15:00
nicht ärgern - sie ist doch sehr schön geworden!
blüten und blätter werden immer braun (außer ringelblume, die bleibt ganz toll gelb!) wenn man sie in seife gibt. aber die meisten leute mögen daß, weil es ja rustikal wirkt dadurch.

ja und das mit der farbe hatte glaube ich schon jemand erklärt - du hast farben für gießseife, die kann nicht funktionieren bei unseren handgesiedeten seifen.

aber wie gesagt, ich find die seife trotzdem schön rustikal

Stardancer
26. Feb 2012, 15:49
Oh danke für euer nettes Feedback. Die Lavendelblüten sind aber nur oben auf ansonsten ist sie bis auf 2 El. gem. Lavendel glatt. Nächste Mal lasse ich Blüten oben aber weg. An Pigmenten besitze ich noch gar nichts und muss mich da noch rantasten.