dandelion
25. Apr 2012, 10:33
| so, ich brauchte ein neues "Projekt" da dachte ich mir, dass ich doch eigentlich recht viel Zeugs, so routinemäßig in meine Seifen packe, aber das ist so aus dem Bauch raus gewachsen... aber ganz genau wissen tu ich es eigentlich nicht, welche Zutat jetzt was verursacht... hier ein Gruppenphoto zum Einstieg also los ging es, ein einfaches, aber befriedigendes Basis-Rezept mußte her, zum Zufügen Verändern und Auslassen variabler Zutaten: 30% Fettstange 30% Kokos 35% Erdnuss 5% Rizinus 5%ÜF Verarbeitungstemperatur 30°C Gelphase immer angestebt durch Wärmezufuhr in Bezug auf die GFM Flüßigkeiten: 25% H²O 10% Soyacreme 10% Sole und Extras: 10% Zucker 5% Zitronensäure der SL läßt sich ewig und drei Tage färben, gießen bearbeiten habe allerdings in meiner mini Menge nur mit dem Löffel und dem Milchschäumer greührt eine deutlich erkennbare Gelphase in der Mitte zu sehen die Seife ist nach 5 Std noch recht weich, ließ sich aber ausformen, sehr sehr vorsichtig (hätte länger in der Form bleiben sollen) schäumt ein klein wenig 1.Variation 2% Erdnuss gegen 2% Stearinsäure getauscht Verarbeitung, wie beim Basis Rezept, vor lauter "Langeweile" habe ich dann doch noch spontan gefärbt (da kann man die Variationen besser erkennen) nachdem der Püri auch noch nicht so viel Verdickung brachte.. die Variation machte eine riesigen Unterschied, die Seife war schon nach 3Std risikolos auszuformen und schäumt bereits beachtlich, die Textur ist deutlich glatter und fester 2.Variation 5% Fettstange mit 5% Sheabutter ersetzt ließ sich nach 3std ausformen, war aber auch noch recht weich kein Schaum weit und breit, auch am nächsten Tag noch nicht 3.Variation 2% Erdnuss durch Stearinsäure ersetzt die Variation hier in der ÜF statt 5% jetzt 8% hier werde ich erst beim Anwaschen nach der Reife einen eventuellen Unterschied feststellen können, denke ich 4. Variation Basis-Rezept mit Stearinsäure ohne Zucker wurde leicht beige (ÄÖ leicht färbend?) und irgendwie ein wenig spröde 5.Variation Basis Rezept mit Stearinsäure ohne Soyacreme super glatt und elastisch, glänzend 6.Variation Basis Rezept 5% Fettstange mit 5% Lanolin ausgetauscht das Lanolin schein die Braunfärbung durch das ÄÖ zu verstärken, unbedufteter Teil ist weiß, der beduftete Teil caramellfarben 7. Variation Basis-Rezept 7% Fettstange gegen 2% Steainsäure und 5% Sheabutter ausgetauscht schöne glatte Textur und schäumt schon nach 24Std recht nett unbedufteter ungefärbter Teil ist ganz schneeweiß ist deutlich nachgeweißt.... im Vergleich zum Photo, diese obere Schicht 8.Variation Basis-Rezept ohne Zucker, Sole, Soyacreme, wasserreduziert da keine extra Flüßigkeit dazukam Blitzverseifung, nach ca 1STd war die Seife fertig, mit viel Schaum 9.Variation Basis-Rezept ohne Zucker, Sole, Soyacreme, wasserreduziert da keine extra Flüßigkeit dazukam mit etwa 20% Meersalz Blitzverseifung, nach ca 1STd war die Seife fertig, mit viel Schaum 10.Variation Basis-Rezept 5% Fettstange gegen Kakaobutter getauscht blieb ewiglich flüßig bisherige Erkenntnisse bzw Vermutungen: Stearinsäure beschleunigt die Verseifung Stearinsäure vermindert die Braunfärbung die durch andere Einflüsse zu erwarten wäre Stearinsäure stabilisiert die Seife, gibt Festigkeit, Seife weicht weniger auf Stearinsäure stabilisiert den Schaum Zucker vermindert die Braunfärbung, die durch andere Einflüsse zu erwarten wäre Zucker macht den SL brav, fließend, elastisch Zucker bringt Glanz an die Seife Zucker verlangsamt die Verseifung Lanolin verstärkt die Braunfärbung der anderen Mitwirkenden je nach Stärke/Hitze der Gelphase verstärkt sich die Braunfärbung proportional Sheabutter verlangsamt die Verseifung Sheabutter macht die Seife weißer Sheabutter bringt auch "Schmelz" in die Seife (glatte, weiche, schmelzige Konsistenz) Wasserreduktion beschleunigt die Verseifung genügend Flüßigkeit, ca 38% verlangsamt die Verseifung Zucker, Soyacreme und Stearinsäure sorgen nicht für mehr Schaum, sie verändern aber die Konsistenz des Schaumes und auch die Konsistenz der Seife insgesamt Zucker und Soyacreme lassen die Seife länger weich bleiben, trotz SoleAnteil |