Archiv verlassen und die Seite im Board anzeigen: Oliven-Schweinchen (60% Olive)
BananaBee
15. Mai 2012, 14:51
| Hallo ihr Lieben,
ich habe letzte Woche diese Seife hier gesiedet, weil ich mal eine Olivenölseife haben wollte . Damit sie nicht so schleimig wird, habe ich noch 40% Schweineschmalz reingepackt - ob das wirklich was bringt zeigt sich in ein paar Monaten, Olivenölseifen soll man ja lange reifen lassen.
Habe sie schon angewaschen und da war sie noch sehr schleimig, sowas kannte ich ja gar nicht. Richtig glitschig, wie ein Fisch . Jedenfalls ist sie jetzt schon richtig schön hart. Ich habe hier geswirlt mit DC Farben - aber ich hätte eindeutig weniger Schwarz nehmen sollen, das ist mir dann doch etwas zu stark geworden. Und leider hab ich keine Gelphase im 6er Divi hinbekommen weshalb das Fire Red nicht wirkich leuchtet. Achja, und die Farben habe ich mit Spritzflaschen in den Divi gegeben. Sodaasche kam reichlich drauf, weshalb ich bestimmt 30% weghobeln musste.
|
| Oh, die sieht hammer aus, ganz nach meinem Farbbeuteschema. Und die Erfahrung musste ich auch schon machen, das man nicht wirklich die Mengen der benötigten Farben vorher gut einteilen kann, also wieviel rot, wieviel schwarz u.s.w. das es dann auch toll zur Geltung kommt, aber sie sieht wirklich total schicki aus. |
| Deine Olive sieht phantastisch aus. Ich glaube ich schaue demnächst nicht mehr in die Galerie, eine Seife schöner als die andere. Die Farben gefallen mir. Beim ersten Blick habe ich gleich an Vulkane gedacht.
Das Rezept hört sich gar nicht so schlecht an, werd ich vielleicht auch mal probieren. Reine Olive ist mir etwas zu langweilig. Ist die Seife unbeduftet? |
claudibautz
15. Mai 2012, 15:02
| Wow, die Seife ist ja der Hammer wunderschön
Warum hattest dz so viel Sodaasche? |
sigridzet
15. Mai 2012, 15:04
| ein superschönes Ergebnis. Sehr ansprechend. |
Anniehall
15. Mai 2012, 15:05
BananaBee
15. Mai 2012, 15:07
| Danke ! Jetzt dosiere ich das Schwarz auch nur noch sehr zurückhaltend, das reicht dann immer noch. Ich hab sie nicht beduftet, ich will das Marmorieren lernen und hab auch nicht sooo viele PÖs, die sind ja auch teuer. Und ich brauch auch nicht immer einen Duft.
Warum sie soviel Sodaasche hatte, uff, keine Ahnung. Ich hatte glaub ich keine Frischhaltefolie unter dem Divi Deckel...glaube ich . Ich hab bei meiner heutigen Divi-Seife mal ganz viel Alkohol drauf gesprüht, vllt hilft das ja.
Wie lange, meint ihr, soll ich sie reifen lassen (ist ja eine Olivenölseife)? |
Anniehall
15. Mai 2012, 15:12
| Mal eben zu dem Alkohol... Also gaaaaaaanz viel würd ich da nicht drauf sprühen. Ich benutz den ja auch gern, aber meine Seifen bekommen immer nur nen Hauch. Hab den Eindruck, dass grad dunklere Seifen dann so ne helle Schicht bekommen. Nicht so schlimm wie Sodaasche, aber eben auch nicht schön. |
elimis
15. Mai 2012, 15:12
| Mona hat geschrieben:Ich glaube ich schaue demnächst nicht mehr in die Galerie, eine Seife schöner als die andere. Die Farben gefallen mir.
Ich schau auch nimmer, ich schau auch nimmer........
Superseife, wunderschöne Farben und Marmorierung!
Ich habe eine Olivebabu gemacht, 75 Olive, 20 Babassu, 5 Rizi, Seide, kein Duft.
Es ist unglaublich, aber diese Seife war exakt 25 !!!!! Tage in den Einzelformen, bis sie sich ohne merkliche äußerliche Blessuren ausformen ließ
Ich mag Olivenseifen, aber dieses Schleimerei - bin gespannt, wie sich diese verhält.
Ich lasse meine Oliven mindestens ein Jahr liegen..........
LG Elisabeth
|
Citronella
15. Mai 2012, 15:15
| Noch eine tolle Seife! Mensch, Du warst aber auch fleissig! Womit hast du denn die Sodaasche weggehobelt, wenn ich mal ganz naiv fragen darf? Ich lese immer nur vom hobeln, aber welches Werkzeug ihr dafür benutzt, damit es auch hinterher schön gleichmässig aussieht, das ist mir noch nicht aufgegangen . Sie sieht jedenfalls sehr schön aus, deine Seife. |
BananaBee
15. Mai 2012, 15:18
| Ohje da sprichst du was an...ich und Hobel. Ich hab immer Pech. Ich hab eigentlich hier so einen Holz-Krauthobel mit 2 Klingen. Der ist aber doof. Der macht bestimmt 4mm dicke Seifenschichten ab, das ist vieel zu viel. Dann hab ich den Seifenhobel von gi bestellt, der aber nicht wirklich funktioniert weil die Klinge zu locker sitzt. Dann hab ich so einen verstellbaren Plastik Hobel von Mama ausprobiert, damit ging es dann einigermaßen. Ist aber dennoch unregelmäßig gehobelt, sieht man nur nicht so auf dem Foto. Ich habe mir jetzt auf Empfehlung von jmd. hier diesen Hobel bestellt: . Der soll gut sein. Mal schauen wie der so ist, ansonsten muss ich noch weiter suchen. |
sagunto
15. Mai 2012, 15:28
| wow, MIni und Duftrausch würden ja glatt sagen das ich diese Seife gemacht hätte
Willkommen im Club
Ich kenne das mit den Farben, manchmal sind sie zu viel und halt manchmal zuwenig
Ich benutze seit gut einem Jahr einen Gourmethobel von Tschibo, für 7 € und der funzt ziemlich gut |
BananaBee
15. Mai 2012, 15:32
| sagunto hat geschrieben:wow, MIni und Duftrausch würden ja glatt sagen das ich diese Seife gemacht hätte
Meinst du wegen den Farben? Von dem Hobel hab ich auch mal gelesen, aber man kann den nicht bestellen, oder?
|
sagunto
15. Mai 2012, 15:41
| Ja wegen den Farben meinte ich das
Die Hobel habe ich gar nicht mehr gesehen, bei Tschibo, aber vielleicht kommt es wieder |
cupper
15. Mai 2012, 15:45
| suuuuuperschön ist sie ...einfach genial....irre Farben-sieht aus wie ein Lavafeuer...... |
Anniehall
15. Mai 2012, 15:48
| Sarah, ich benutz diesen hier . Zwar hat der zwei Klingen, das stört aber überhaupt nicht und der funktioniert super. |
BananaBee
15. Mai 2012, 16:05
| Echt? Wie dick sind denn die Scheiben, die der abhobelt? Hauchzart oder eher dick? Weil mein Hobel mit 2 Klingen macht soo dicke Scheiben da ab, so dick wie 1 Scheibe Käse. |
Anniehall
15. Mai 2012, 16:16
| Bisher fand ich immer, der hobelt hauchzart - für mich genau richtig - aber wenn du jetzt sagst, dass ne Scheibe Käse dick ist... wobei es ja auch wieder drauf ankommt, wie dick dein Käse ist Also du kannst bei dem ohne Probleme nur eine Klinge benutzen. War ich vorher skeptisch, aber das klappt super. Und der hobelt vielleicht nen Millimeter.
Findest du das jetzt dick? |
Citronella
15. Mai 2012, 16:30
| Vielen Dank für die Infos zum Hobeln. Dass man einen Gurkenhobel nimmt, hab ich nicht gewusst |
sagunto
15. Mai 2012, 16:48
| Citronella hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos zum Hobeln. Dass man einen Gurkenhobel nimmt, hab ich nicht gewusst
Ich glaube da hast du etwas falsch gelesen, ich schrieb Gourmethobel und nicht Gurkenhobel
|
BananaBee
15. Mai 2012, 16:54
| anniehall, wie kann man denn nur eine Klinge benutzen? Also ich weiß nicht, aber Käsescheiben find ich schon dick . Aber vllt meinst du einen anderen Käse . |
Anniehall
15. Mai 2012, 17:14
| Ich ess so selten Käse...
Ich leg die Seife auf die untere Klinge und hobel dann nur mit der oberen / vorderen. Total easy, hab mir da auch noch nie irgendwie Gedanken drüber gemacht, das funzt einfach. Aber ich denk mal, der hobelt dann eh zu dick für dich - wenn denn dein Käse so dick ist wie geläufiger Käse |
phpBB8 Archive ®1.2, UserBoard.org ©2007-2009,
Gooof Media Service.