Aktuelle Zeit: 23. Jan 2017, 11:27

Adventsseife

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 184

Adventsseife

Beitrag#1von laugenmeister » 4. Jan 2017, 15:28

Als absoluter Seifensieder-Neuling konnte ich es mir nicht verkneifen, gleich mal eine Adventsseife zu sieden. Grundlage ist das 25-er Rezept, Wasser wurde durch Glühwein ersetzt, zusätzlich dann noch eine Portion Lebkuchengewürz. Der Seifenleim ist extrem schnell angedickt, wunderbarer Adventsduft, der sogar meinen Mann begeistert und auch noch mit einem selbst gemachten Stempel gestempelt. Nicht wirklich perfekt, aber ich bin zufrieden.


Bild
Benutzeravatar
laugenmeister
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Adventsseife

Beitrag#2von Brycha » 4. Jan 2017, 15:30

Das ist doch eine schöne Glühweinfarbe geworden und der Stempel ist ja super filigran und ausgefeilt. Sehr schick!

LG Brycha
Benutzeravatar
Brycha
 
Beiträge: 18271
Registriert: 12.2011
Wohnort: Zwischen den Meeren
Geschlecht: weiblich
.: Seifenbardin von der Schlei

Re: Adventsseife

Beitrag#3von savona » 4. Jan 2017, 15:35

Da hast du dir als Erstling ja gleich was vorgenommen!

Prima geworden, Gratulation!
Lieber Gruss,
savona
Benutzeravatar
savona
 
Beiträge: 3718
Registriert: 09.2014
Wohnort: Liechtenstein
Geschlecht: weiblich

Re: Adventsseife

Beitrag#4von mini69 » 4. Jan 2017, 15:36

Ich finde ja gerade das Unperfekte manchmal bei Seife unglaublich schön, perfekt unperfekt also.
Deine Seife ist eine solche.

Und der Stempel ist richtig toll!
Hast du den geschnitzt?
Magst du ihn auch mal zeigen?
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini69
Moderator
 
Beiträge: 23065
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
.: Seifendiva

Re: Adventsseife

Beitrag#5von rokoud » 4. Jan 2017, 15:38

Gratulation zum gelungenen Erstling!
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 23649
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Adventsseife

Beitrag#6von laugenmeister » 4. Jan 2017, 15:42

Oh wow, gleich so viele Rückmeldungen, das freut mich sehr. (rote Bäckchen)

Ja den Stempel habe ich selbst gemacht: ein Förmchen mit heißem Wachs ausgegossen, als es kalt war das Muster durch ein Butterbrotpapier auf das Wachs aufgedrückt, dann rausgeschnitzt und anschließend mit Resipal ausgegossen. Irgenwie musste ich vor der ersten Seife auch einen Stempel haben, um mit dem Sieden anfangen zu können. Ist zwar großer Quatsch, aber ich habe mich tatsächlich erst mal ein paar Wochen mit den Möglichkeiten der Herstellung von Stempeln beschäftigt.

Was ich wirklich genial finde, ist der intensive Duft; mein Mann liebt die Seife!
Benutzeravatar
laugenmeister
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Adventsseife

Beitrag#7von Sassy » 4. Jan 2017, 15:48

Die Seife schaut zum Anbeissen aus, leg sie nicht in die Nähe von Lebkuchen und Co!
Die Idee mit dem Stempel ist wirklich nachahmenswert, danke für den Tipp!
Ich bin auf Deine nächste Seife gespannt!
Sassy
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Adventsseife

Beitrag#8von Skyler » 4. Jan 2017, 19:11

Gratuliere zur schönen Seife!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 1758
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Adventsseife

Beitrag#9von ErNa » 4. Jan 2017, 19:40

Eine sehr schöne Seife ist das geworden, ich mag unperfekt...! :2_girlie2_1:

LG Erna :smilie_girl_112:
LG Erna :smilie_girl_112:

*Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.*
Benutzeravatar
ErNa
 
Beiträge: 189
Registriert: 10.2016
Wohnort: Mitteldeutschland
Geschlecht: weiblich

Re: Adventsseife

Beitrag#10von KaLu » 4. Jan 2017, 19:59

Für die erste Seife find ich die total gelungen und bis zum nächsten Advent wird die mit Sicherheit noch ganz wunderbar werden. Das Muster in der Seife ist super schön und so filigran. Meine geselberten Stempel waren nicht so toll. Und auch nicht ganz so perfekt ist doch toll. Dafür kannst du voller Stolz sagen, dass du sie selber gesiedet hast.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 1922
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker