Aktuelle Zeit: 23. Mär 2017, 07:17

Afrikanischer Schokotee und Lucious als OHP

Moderatoren: corinna, bemike, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 4
Zugriffe: 1068

Re: Afrikanischer Schokotee und Lucious als OHP

Beitrag#11von Sammy » 14. Jun 2015, 10:00

sehr schöne Seifen sind das, ich finde auch so wolkig und leicht schauen sie aus :smilie_happy_011:

eine Frage hätte ich noch du schreibst du machst waschpulver könntest du mir das genauer erklären das wäre lieb danke :hallo1:
Es RECHT zu machen Jedermann, ist eine Kunst die KEINER kann.

Ganz liebe Grüße
Sammy
Benutzeravatar
Sammy
 
Beiträge: 561
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wallern in d. Nähe von Wels
Geschlecht: weiblich

Re: Afrikanischer Schokotee und Lucious als OHP

Beitrag#12von Priskja » 14. Jun 2015, 11:29

:hallo: Ana!

Deine OHP´s sehen toll aus. Tolle Farben und die Düfte lesen sich auch gut!
:sabber_2:
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Benutzeravatar
Priskja
 
Beiträge: 1396
Registriert: 11.2014
Wohnort: CH-BE
Geschlecht: weiblich

Re: Afrikanischer Schokotee und Lucious als OHP

Beitrag#13von Ana » 14. Jun 2015, 12:33

Lieben Dank für Eure netten Antworten :f010: . Ich hatte auch mal wieder richtig Spaß dabei, auch wenn mir das zweite Seifchen recht schnell fest geworden ist und ich eigentlich schon vorm verseifen Seife am Püri hatte :mrgreen:

Also, ich mache meine OHPs ja jetzt immer im Crockpot. Und wenn ich färben will, dann mache ich das wie folgt:

1. Seife verseifen lassen, dann das Sauermilchprodukt mit dem dazu und gut durchrühren.
2. Die Farben rühre ich immer in Öl an (ich habe nur öllösliche Pigmente) und gebe dann ein bissl mehr Öl dazu als sonst, da ich diese dann auf der einen Seite auf den Seifenleim gebe und mit unterrühre. So dass ein Teil des SL somit gefärbt ist.
3. Dann nehme ich meine Blockform und gebe immer abwechselnd ungefärbten und gefärbten SL hinein, so dass ich dann die Marmorierung bekomme.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Wenn nicht, dann mache ich beim nächsten Mal ein Video oder Fotos davon. Okay !?!?

@Sammy: ja, ich mache mein Waschpulver selber. Ich habe da zwei Rezepte für Dich, wenn Du magst.

Das erste ist für "normale" Wäsche, also Buntwäsche.
100 gr Seifenreste
100 gr Waschsoda (gibt es im Drogeriemarkt oder im Internet)
50 gr Putzseifenschnipsel

Ich gebe ein bisschen Waschsoda, ein paar Seifenreste und ein paar Putzseifenschnipsel in die alte elektrische Kaffeemühle meiner Mama und dann mahle ich es alles klein (wie bei Kaffeebohnen auch). Nur das ich kein feines Mehl draus mache sondern es schon noch gaaaanz kleine Stücke sind. Geht super gut.

Und für weiße Wäsche machst Du einfach 50 gr Backnatron oder Backpulver mit hinein.

Dann gebe ich zwei Messlöffel Waschpulver in die Maschine und einen Spritzer Zitronensäure ins Weichspülerfach. Mein GöGa ist gaaaanz begeistert davon :mrgreen: . Obwohl er vorher eher misstrauisch war, in das wirklich so gut funktioniert wie mit dem industriellen Waschpulver. Aber ich konnte ihn doch überzeugen :c015:

Oder Du nimmst
500 gr bröckelige Putzseife
250 gr Waschsoda
und mischt das (geht aber nur mit bröckeliger Putzseife. Das habe ich einmal gaaaanz zu Anfang hinbekommen, dass ich bröckelige Putzseife hatte. Und nun weiß ich nicht mehr, wie ich es gemacht hatte :c041: ).
Und dann wie oben beschrieben in die Maschine.

Man kann auch für den Wäscheduft folgendes Rezept von der lieben Renate nehmen. Das funktioniert super gut. Ich verlinke es Dir hier mal: KLICK Wäscheduft
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :girlie-hello:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief
Video Fimo-Seifenschalen
Video Streichholzboxen basteln

Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
Benutzeravatar
Ana
 
Beiträge: 7198
Registriert: 03.2013
Wohnort: Schwerte
Geschlecht: weiblich
.: Telegener Seifenvirus

Re: Afrikanischer Schokotee und Lucious als OHP

Beitrag#14von Ana » 14. Jun 2015, 12:52

So, mein Putzseifchen, welches sich von 1.200 gr Seifenresten auf 1.450 gr Putzseife vermehrt hat, ist nun ausgeformt und ein bissl angehübscht. Fotos seht ihr auf Seite 1 :mrgreen:
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :girlie-hello:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief
Video Fimo-Seifenschalen
Video Streichholzboxen basteln

Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
Benutzeravatar
Ana
 
Beiträge: 7198
Registriert: 03.2013
Wohnort: Schwerte
Geschlecht: weiblich
.: Telegener Seifenvirus

Re: Afrikanischer Schokotee und Lucious als OHP

Beitrag#15von henni » 14. Jun 2015, 12:59

Deine OHP's sehen ja super aus ich habe noch nie welche gemacht bin aber neugierig drauf wo ich dann auch immer lese das diese Seifen viel mehr Schaumvermögen haben als andere Seifen
Liebe Grüße
Henni

Schönheit liegt im Auge des Betrachters
(Thukydides)
Benutzeravatar
henni
 
Beiträge: 1584
Registriert: 12.2014
Geschlecht: weiblich

Re: Afrikanischer Schokotee und Lucious als OHP

Beitrag#16von Joy » 14. Jun 2015, 13:11

Die aufgehübschte Putzseife ist super hübsch geworden :sabber_2:
Joy
 

Re: Afrikanischer Schokotee und Lucious als OHP

Beitrag#17von Minna » 14. Jun 2015, 16:02

Hallo Ana!
Die oberste ist superschön. Die möchte glaub ich gern mal bei mir duschen... :a050:
Und begeistert hat mich deine Aufhübschaktion der Putzseife! Wahnsinn!!!!
*** mit nem lieben Gruß - Minna ***
*** Blutgruppenbestimmung überflüssig: durch meine Adern fließt Kaffee ***
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Minna
 
Beiträge: 1057
Registriert: 11.2014
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: weiblich

Re: Afrikanischer Schokotee und Lucious als OHP

Beitrag#18von jelischnecks » 14. Jun 2015, 17:59

Tolle Seifen!
Und ich hab den Stempel erkannt! Freue mich, dass Du ihn schon verwendet hast!
Ich hab auch schon ein paar Deiner Sachen probiert! :mrgreen:
Du weißt niemals was passiert, hast Du es nicht ausprobiert!

Grüßle, Melanie


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
jelischnecks
 
Beiträge: 2945
Registriert: 03.2014
Wohnort: Unterfranken
Geschlecht: weiblich

Re: Afrikanischer Schokotee und Lucious als OHP

Beitrag#19von Petra » 14. Jun 2015, 18:19

Liebe Ana, alle drei sehr besonders! Die oberen beiden haben eine ganz tolle Textur, und die untere so schöne individuelle Formen und so eine schöne Farbe. Sehr schön geseifelt! :meinherz:
Petra
 

Re: Afrikanischer Schokotee und Lucious als OHP

Beitrag#20von rokoud » 14. Jun 2015, 19:28

hast Du ganz prima gemacht, liebe Ana!
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 24626
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

VorherigeNächste