Aktuelle Zeit: 20. Jan 2017, 16:55

Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 2
Zugriffe: 1016

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag#21von mini69 » 21. Jul 2016, 15:11

Ich meinte ja nur, dass im Allgemeinen und bis vor kurzem der Begriff Überfettung, auch hier im Forum, gang und gebe war und dass damit letztendlich das selbe gemeint ist.
Der Begriff Überfettung ist ja weit verbreitet und vermutlich nicht so rasch auszurotten.
Wenn man sich jetzt mit der Materie noch nicht so gut auskennt, ist es wichtig, zu wissen, was damit gemeint ist.

Deshalb oben mein Versuch einer sehr einfachen Erklärung.

mini69 hat geschrieben:
taaani hat geschrieben:
Ist Unterlauge das Gleiche wie Überfettung?


Ja, es ist das Gleiche gemeint (von CP ausgehend).
Allerdings stimmt der Ausdruck Über"fettung" nicht so ganz, denn bei der Verseifung "passiert" etwas mit allen Fetten, die sich in der Seife befinden.
Sie werden von der Lauge bearbeitet, bis die Lauge komplett verbraucht ist.
Das was dann noch übrig bleibt ist aber kein normales Fett mehr in seiner Ursprungsform, sondern es hat sich verändert (wie kann und hat Ac schon irgendwo besser erklärt).
Insofern passt der Ausdruck Unterlaugung einfach besser.
Man verwendet weniger Lauge, als die Seife bräuchte um alle Fette komplett zu verseifen.

Bei OHP schaut die Sache schon wieder anders aus.
Vorausgesetzt man fügt das Überfettungsöl nach der Verseifung zu.


An alle chemisch versierten Menschen: Bitte nicht hauen, das ist kein wissenschaftlicher Erklärungsversuch. :coolgirl:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini69
Moderator
 
Beiträge: 23029
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
.: Seifendiva

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag#22von cycas » 21. Jul 2016, 15:18

Sollte man jetzt am besten bei Rezepten hinschreiben statt z.B. 10% ÜF dann 10% Laugenunterschuss? Das hört sich total komisch an...aber, richtig so?
Liebe Grüße cycas :smillies0030:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
cycas
 
Beiträge: 1314
Registriert: 02.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag#23von Schnackeline » 21. Jul 2016, 15:32

10 % LU - ja.

Je mehr das machen, desto schneller liest es sich auch nicht mehr komisch. :e020:
Es grüsst: Bine
Rezept "Je länger je lieber" Anleitung zum Bilder hochladen

A keks a day keeps the stress away. :girlkuchendn3:
Benutzeravatar
Schnackeline
Moderator
 
Beiträge: 16812
Registriert: 02.2012
Wohnort: Im Norden ganz oben
Geschlecht: weiblich
.: OHP-Königin

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag#24von StoneFlower » 21. Jul 2016, 15:33

Oh. Da hat ja schon wer ganz fleißig Antworten an meiner Stelle gegeben....Danke :hallo1:

Dann sollte ich vielleicht zukünftig statt XY% UL...,XY% LU schreiben....dann ist's ganz korrekt bei den CP's :mrgreen:

Schön, dass Euch meine Seifchen gefallen :)


Oh da war wieder wer schneller :D
Liebe Grüße, StoneFlower


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
StoneFlower
 
Beiträge: 1399
Registriert: 01.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag#25von cycas » 21. Jul 2016, 15:39

Deine Avocadole hab ich mir schon notiert zum Nachbasteln! Obwohl ich die Avocado lieber essen würde...hi hi...
Vielen Dank Schnackeline für die Aufklärung! Das hört sich dann auch profimäßiger an.....ha ha...auch wenn es bei mir nicht so aussieht...
Liebe Grüße cycas :smillies0030:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
cycas
 
Beiträge: 1314
Registriert: 02.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag#26von Fragolinchen » 21. Jul 2016, 15:51

Schnackeline hat geschrieben:10 % LU - ja.



Das fände ich gut.
Und bei einer OHP, wenn nach der Verseifung Öl zugegeben wird, dann korrekterweise ÜF, oder?

Schnackeline hat geschrieben:Je mehr das machen, desto schneller liest es sich auch nicht mehr komisch. :e020:


Tja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier :mrgreen:.
Fragolinchen
 

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag#27von Aconita » 21. Jul 2016, 15:52

Jep, nach einer OHP ist es ÜF.

Rea hat die Abkürzung LU mal aufgenommen.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
 
Beiträge: 26174
Registriert: 12.2011
Wohnort: Östlich von Frankfurt
Geschlecht: weiblich

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag#28von mini69 » 21. Jul 2016, 16:02

Perfekt! Danke!
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini69
Moderator
 
Beiträge: 23029
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
.: Seifendiva

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag#29von StoneFlower » 1. Aug 2016, 21:35

cycas hat geschrieben:Deine Avocadole hab ich mir schon notiert zum Nachbasteln! Obwohl ich die Avocado lieber essen würde...hi hi...
Vielen Dank Schnackeline für die Aufklärung! Das hört sich dann auch profimäßiger an.....ha ha...auch wenn es bei mir nicht so aussieht...


Na dann bin ich mal gespannt, wie Du sie findest....

....Ich hab übrigens nun in meinem Eingangspost die Bezeichnung "Unterlauge" richtig in 'Laugenunterschuss" korrigiert :coolgirl:
Liebe Grüße, StoneFlower


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
StoneFlower
 
Beiträge: 1399
Registriert: 01.2016
Geschlecht: weiblich

Vorherige

web tracker