Aktuelle Zeit: 3. Dez 2016, 01:20

Babassu-Avocado

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 3
Zugriffe: 641

Babassu-Avocado

Beitrag#1von sonnenkind » 20. Nov 2016, 11:45

Gestern habe ich meinen neuen Divi eingeweiht. Das Rezept (47% Babassu, 46% Avocado, 4% Rizi, 3% BW) habe ich hier im Forum entdeckt, weiss aber nicht mehr bei wem. Wer es erkennt, kann sich gerne melden... es ist klasse! Wenn man dann nur die Hälfte der Flüssigkeit nimmt, wird es eine steinharte Seife :c041: Aber das hatte ich gar nicht geplant, sondern vor lauter Freude über die neue Form war ich etwas schusselig.
Alles war vorbereitet: Öle und abgewogen, Lauge vorbereitet (das Wasser um die Hälfte reduziert, wollte die andere Hälfte als Ziegenmilch direkt zum Seifenleim geben) die Matte zugeschnitten und in den Divi gelegt und mit Mica bepinselt. Ich habe die Öle mit der Lauge und dem verrührt und nur daran gedacht, das der SL flüssig bleiben muss, damit alle Rillen der Matte ausgefüllt werden.
Der Leim war wunderbar und ließ sich gut in die Form gießen, wurde aber in Sekundenschnelle fest. Ich schob den Divi in den Backofen und begann das Chaos in der Küche zu beseitigen. Dabei entdeckte ich die Zwischenwände. Also holte ich die Form wieder aus dem Ofen und klopfte die Wände in die schon fast harte Seife. Das klappte gerade noch.

Als ich dann die Milch für meinen Kaffee aus dem Kühlschrank holte, wusste ich auch, warum der SL so schnell fest wurde......die Ziegenmilch stand da auch noch.

Jetzt bin ich aber gar nicht mehr böse über dieses Missgeschick. Die Seife ist toll und Reste, die ich angewaschen habe, schäumten wunderbar. Nur fotogafieren ließ sie sich nicht gut. Die Farbe habe ich nicht gut getroffen, wobei sie noch beim ersten Foto am besten rüber kommt.

Bild

Bild

Bild


Jetzt warte ich ganz ungeduldig darauf, dass die Reifezeit vorbei geht :a050:
Gudrun

..... mit ´nem lieben Gruß


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
sonnenkind
 
Beiträge: 1216
Registriert: 02.2014
Wohnort: Recklinghausen
Geschlecht: weiblich

Re: Babassu-Avocado

Beitrag#2von StoneFlower » 20. Nov 2016, 11:50

Na da bist Du ja Klaus noch gut von der Schippe gesprungen :mrgreen:


Sehr schöne Seifen sind Dir da gelungen... :smilie_girl_103:
Liebe Grüße, StoneFlower


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
StoneFlower
 
Beiträge: 1134
Registriert: 01.2016
Wohnort: Am Rande der Schwäbischen Alb
Geschlecht: weiblich

Re: Babassu-Avocado

Beitrag#3von Bellabimba » 20. Nov 2016, 12:04

Ist mir auch schon passiert: da richtet man alles ordentlich vor und was man nicht direkt vor der Nase hat, wird doch vergessen :c041:
Ich finde deine Seife sehr gelungen und sie sieht sehr edel aus.
Und einen Divi hab ich mir zu Weihnachten gewünscht :smilie_happy_011:
Eine gute Zeit wünscht
Bellabimba
Benutzeravatar
Bellabimba
 
Beiträge: 100
Registriert: 08.2016
Wohnort: zwischen Mannheim und Kaiserslautern
Geschlecht: weiblich

Re: Babassu-Avocado

Beitrag#4von Gabi » 20. Nov 2016, 12:44

Ich sach doch, dass Klaus gar nicht so böse ist, wie immer angenommen wird: wenn die Seifenkobolde Chaos verbreiten, kommt man ganz oft zu neuen Erkenntnissen :c041:

Schöne Seifen! Ich schätze, du wirst jetzt noch öfter wasserreduziert arbeiten :e020:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
post996419.html#p996419
Benutzeravatar
Gabi
 
Beiträge: 538
Registriert: 08.2016
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich

Re: Babassu-Avocado

Beitrag#5von sonnenkind » 20. Nov 2016, 12:51

Gabi......das könnte sein :coolgirl: .......aber nicht mehr um die Hälfte :dudu2:
Gudrun

..... mit ´nem lieben Gruß


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
sonnenkind
 
Beiträge: 1216
Registriert: 02.2014
Wohnort: Recklinghausen
Geschlecht: weiblich

Re: Babassu-Avocado

Beitrag#6von TaBehA » 20. Nov 2016, 12:56

Eine schöne Seife. Vor allem mit dem leichten Glitzer.
Avocadoöl habe ich auch noch hier stehen, aber noch nicht verseift.
irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen.
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
TaBehA
 
Beiträge: 47
Registriert: 08.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Babassu-Avocado

Beitrag#7von cycas » 20. Nov 2016, 13:00

Wunderschön geworden!! :girlherzblink:
Liebe Grüße cycas :smillies0030:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
cycas
 
Beiträge: 1196
Registriert: 02.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Babassu-Avocado

Beitrag#8von Bigisue » 20. Nov 2016, 13:00

Sehr schön geworden
Wer nix arbeitet macht auch keine Fehler
Bigisue
 
Beiträge: 325
Registriert: 08.2016
Wohnort: Franken
Geschlecht: weiblich

Re: Babassu-Avocado

Beitrag#9von Lisbeth » 20. Nov 2016, 13:04

Oh die sieht zum Anbeissen aus, superschön und wunderbare Zutaten, die wird Dir bestimmt guuuut gefallen beim Waschen.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's aber wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Lisbeth
 
Beiträge: 1791
Registriert: 11.2015
Wohnort: Hedwig-Holzbein
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Babassu-Avocado

Beitrag#10von tina61 » 20. Nov 2016, 13:18

einfach wunderschön mit tollem Inhalt :sabber_2:
liebe Grüsse Martina
Benutzeravatar
tina61
 
Beiträge: 4652
Registriert: 02.2014
Wohnort: Dänemark
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker