Aktuelle Zeit: 24. Mär 2017, 03:14

dandelions Spielwiese Flüssigseife tut

Moderatoren: corinna, bemike, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 6
LesezeichenLesezeichen: 42
Zugriffe: 2013

Re: dandelions Spielwiese Flüssigseife tut

Beitrag#31von lessien » 25. Nov 2014, 17:31

Die Farben und der Glanz, herrlich *schwärm
Danke für die schönen vielen Bilder :)
Viele Grüße
lessien

Hier arbeite ich
Benutzeravatar
lessien
Forenhändler
 
Beiträge: 4900
Registriert: 12.2012
Wohnort: Im Revier der Austernfischer in Wilhelmshaven
Geschlecht: weiblich

Re: dandelions Spielwiese Flüssigseife tut

Beitrag#32von savonette » 7. Dez 2014, 20:02

Verspätetes Dankeschön für deine Antwort.
Meine erste Schmierseife war auch mit Raps und glaube ich 2-3 % überfettet. Bei der nächsten habe ich versucht, die savon noir-Putzseife nachzuahmen; nur Olive, 0% überfettet und mit pürierten Olive für die Farbe. Die habe ich sehr mögen und war in Windeseile aufgebraucht.
Irgendwann einmal werde ich sie nach deiner Anleitung probieren und hoffen, dass ich auch so schöne Farben hinbekomme.
Liebe Grüße,
Savonette
Benutzeravatar
savonette
 
Beiträge: 787
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wien und NÖ
Geschlecht: weiblich

Re: dandelions Spielwiese Flüssigseife tut

Beitrag#33von Lisbeth » 16. Mai 2016, 10:14

dandelion hat geschrieben:... wenn die Paste das Vaseline Stadium erreicht hat
ist schonmal gut, und dan evt noch eine Runde im Ofen....
dann sollte gut sein,
sie muss ja eh noch mindestens 2 Wochen ruhen....


Ich hoffe, ich darf den alten Faden nochmal hochholen. Ich habe gestern nach diesem schönen Tut meine erste Flüssigseifenpaste fabriziert. Ging tatsächlich ziemlich einfach, nur dass ich statt Mixer vollständig mit Püri gearbeitet und die Paste wegen der weicheren Konsistenz etwas länger im Ofen hatte. Nun ist sie eher etwas “gummiartig“-weich, liess sich jedoch problemlos aus dem Topf löffeln und kratzen. Verdünnen ging auch super.

Meine Frage jetzt: das mit dem 2Wochen warten hab i ch natürlich hinterher erst realisiert. Kann ich die schon verdünnte Lösung jetzt in die Tonne kloppen oder “reift“ auch das noch nach?

Und wie lange ist die Paste haltbar? Muss ich sie kühl lagern oder kann ich sie evtl. sogar einfrieren?
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's aber wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Lisbeth
 
Beiträge: 1932
Registriert: 11.2015
Wohnort: Hedwig-Holzbein
Geschlecht: nicht angegeben

Re: dandelions Spielwiese Flüssigseife tut

Beitrag#34von dandelion » 16. Mai 2016, 10:37

schön, dass Dir das Tut zu erfolgreicher KOH Verseifung verholfen hat!

es ist alles tip top!
"sequestern" soll genau die verdünnte Paste,
dann kann sich noch der eine oder andere Schwebstoff absetzten
und die Seife wird im Reifen womöglich noch klarer
nach den zwei Wochen (bei mir dauert es meist etwas länger, bis ich die nächste Portion Flüssigseife benötige)
dicke ich die Flüssigkeit dann an und bedufte sie, fertig ist!

meine Paste hebe ich kühl, im Keller auf, da hält sie nahezu unendlich,
vor allem da sie nach meinem Rezept ja nahe 0% Unterlaugung hat
meine Beldipaste hebe ich allerdings im Kühlschrank auf, da sind ja doch recht hohe Anteile Öl und Oliven enthalten, die verändert sich bei Wärme mit den Monaten
mit liebem Gruß,
dandelion


dandelions Spielwiese als Suchbegriff....
Benutzeravatar
dandelion
 
Beiträge: 7163
Registriert: 12.2011
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Geschlecht: weiblich
.: Siederin der 1000 Ideen

Re: dandelions Spielwiese Flüssigseife tut

Beitrag#35von Lisbeth » 16. Mai 2016, 10:43

Lieben Dank für die schnelle Antwort,liebe Dandelion. Dann bin ich ja noch auf der sicheren Seite. Sehr schön.

Darf ich gleich noch die Frage hinterherschieben, wie/womit Du andickst? Dann hab ich ja grad noch Zeit etwas zu bestellen, falls ich es nicht im Haus habe.

Und konservierst Du noch zusätzlich? (Auch dann wüde mich interessieren, womit).

Dein Tut ist so wunderbar nachvollziehbar, das hat echt Spaß gemacht :D
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's aber wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Lisbeth
 
Beiträge: 1932
Registriert: 11.2015
Wohnort: Hedwig-Holzbein
Geschlecht: nicht angegeben

Re: dandelions Spielwiese Flüssigseife tut

Beitrag#36von dandelion » 16. Mai 2016, 10:49

das Andicken ist sehr simpel ....
bei diesem Rezept funktioniert es sehr schön und einfach mit gesättigter Sole
in 500 gr fertig verdünnte Seife
20-30 gr gesättigte Sole einrühren
unbeirrt, das flockt zunächst kurz
wird voluminös und undurchsichtig , aber dickflüssig
und klart dann wieder brav auf, wenn die Luft wieder heraus geht
mit liebem Gruß,
dandelion


dandelions Spielwiese als Suchbegriff....
Benutzeravatar
dandelion
 
Beiträge: 7163
Registriert: 12.2011
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Geschlecht: weiblich
.: Siederin der 1000 Ideen

Re: dandelions Spielwiese Flüssigseife tut

Beitrag#37von dandelion » 16. Mai 2016, 10:51

ah...
konservieren tu ich nicht :mrgreen:
mit liebem Gruß,
dandelion


dandelions Spielwiese als Suchbegriff....
Benutzeravatar
dandelion
 
Beiträge: 7163
Registriert: 12.2011
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Geschlecht: weiblich
.: Siederin der 1000 Ideen

Re: dandelions Spielwiese Flüssigseife tut

Beitrag#38von Lisbeth » 16. Mai 2016, 11:37

Oh cuul, so ein einfaches “Rezept“ fürs Andicken ist genau nach meinem Geschmack :c015: , das krieg ich hin!

Nochmal ein dickes Dankeschön. :connie_5:
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's aber wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Lisbeth
 
Beiträge: 1932
Registriert: 11.2015
Wohnort: Hedwig-Holzbein
Geschlecht: nicht angegeben

Re: dandelions Spielwiese Flüssigseife tut

Beitrag#39von dandelion » 16. Mai 2016, 12:27

aber gerne doch, ich freu mich dass ich helfen konnte!

das ist genial einfach, gell
ich habe das ja auch am liebsten, wenn die Dinge unkompliziert, mit einfachen Mitteln zu erreichen sind

( Sole funktioniert aber leider eben nicht bei allen Rezepten)
mit liebem Gruß,
dandelion


dandelions Spielwiese als Suchbegriff....
Benutzeravatar
dandelion
 
Beiträge: 7163
Registriert: 12.2011
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Geschlecht: weiblich
.: Siederin der 1000 Ideen

Re: dandelions Spielwiese Flüssigseife tut

Beitrag#40von waldkraut » 11. Jul 2016, 15:03

Hallo dandelion, Dein Tutorial ist klasse und kommt mir sehr gelegen, da ich demnächst meine erste Flüssigseife herstellen möchte. Ich hoffe, ich kann hier jetzt eine Frage stellen? Meistens und auch hier, lese ich von Flüssigseifen mit geringer bis keiner Überfettung. Kann ich denn auch eine Flüssigseife mit z. B. 8% ÜF herstellen oder liege ich völlig falsch?
waldkraut
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

cron