Aktuelle Zeit: 24. Mär 2017, 03:15

Das Waschweib "Robin" und die Dusch-/Schwimmseife "Violet"

Moderatoren: corinna, bemike, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 3
Zugriffe: 642

Das Waschweib "Robin" und die Dusch-/Schwimmseife "Violet"

Beitrag#1von Zimtkatze » 15. Dez 2015, 16:20

:hallo: Zusammen,

ich möchte euch gerne mein Waschweib Robin vorstellen.
Sie entstand nach Mini's BfA Rezept - jedoch ohne Rizi, da ich keines mehr hatte.
Beduftet ist sie mit dem "Robin Redburst" (gekauft bei SanSavon)

Bild

Aus den Abschnitten und Resten habe ich dann noch diese Duschbutter-/Schwimmseife gemacht... Sie heißt "Violet"
Ich habe sie nachbeduftet, weil bei der OHP der Robin-Duft recht verflogen ist, mit Bergamotte... ist ein bisschen intensiv, ich hoffe, dass verfliegt noch gut.

Bild

Dann hätte ich auch noch ein interessantes Bild für den ein oder anderen vielleicht... Ich habe immer wieder Probleme mit Sodaasche... jetzt habe ich irgendwo gelesen, man soll die Seife mit Alkohol besprühen. Kann nur sagen: KLASSE!
Reste-Seiflein 2x vollflächig mit Alkohol (Ethanol) benetz, 1x nicht ganz und 1x gar nicht.

Bild
Herzliche Grüße,
Zimtkatze

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Zimtkatze
 
Beiträge: 742
Registriert: 09.2015
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Das Waschweib "Robin" und die Dusch-/Schwimmseife "Violet"

Beitrag#2von Rita » 15. Dez 2015, 16:25

Hey, sehen klasse aus...ganz tolle farbe :sabber1:
Mmmh...erst normale cp und dann noch ne ohp oder wie muss ich das verstehen?
Hunde haben Frauchen, Katzen haben Dosenöffner
wie wahr, wie wahr.....

ganz liebe Grüße von Rita

wichteleien-f94/wichtelsteckbriefe-t11-290.html#p999733
Benutzeravatar
Rita
 
Beiträge: 1077
Registriert: 10.2015
Wohnort: in NRW ganz unten
Geschlecht: weiblich

Re: Das Waschweib "Robin" und die Dusch-/Schwimmseife "Violet"

Beitrag#3von orgonautin » 15. Dez 2015, 16:26

Sehr schön... die Farbe ist ganz meins ... dieses schöne dunkle Rotwein-Rot :girlherzblink:
Ist das Caput Mortuum? Und was hast Du da für ein spannendes Gitter auf der Waschweiber-Rückseite?
Freude erwächst aus Wunschlosigkeit und nicht aus der Erfüllung unserer Wünsche

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
orgonautin
 
Beiträge: 6474
Registriert: 05.2013
Wohnort: Steiermark, Österreich
Geschlecht: weiblich
.: Sternchen

Re: Das Waschweib "Robin" und die Dusch-/Schwimmseife "Violet"

Beitrag#4von Zimtkatze » 15. Dez 2015, 16:32

Dankeschön :smilie_happy_011:

Rita hat geschrieben:Hey, sehen klasse aus...ganz tolle farbe :sabber1:
Mmmh...erst normale cp und dann noch ne ohp oder wie muss ich das verstehen?


Genau so... :-) und aus der OHP + diverse Zutaten, dann ein Whippet gemacht.

orgonautin hat geschrieben:Sehr schön... die Farbe ist ganz meins ... dieses schöne dunkle Rotwein-Rot :girlherzblink:
Ist das Caput Mortuum? Und was hast Du da für ein spannendes Gitter auf der Waschweiber-Rückseite?


Jetzt frägst mich was... aber ich glaube ja, war in einem Testpaket von VvW. Und das Gitter ist entstanden, weil ich ausprobieren wollte, wie sich der SL im Dressierbeutel spritzen lässt.
Herzliche Grüße,
Zimtkatze

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Zimtkatze
 
Beiträge: 742
Registriert: 09.2015
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Das Waschweib "Robin" und die Dusch-/Schwimmseife "Violet"

Beitrag#5von knuffelzacht » 15. Dez 2015, 16:40

Was für ein eleganter Farbton bei der zweiten. Toll!
Ich kam, sah - und es wurde anders als ich wollte.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
knuffelzacht
 
Beiträge: 4514
Registriert: 12.2011
Wohnort: so gerade noch in OWL
Geschlecht: weiblich

Re: Das Waschweib "Robin" und die Dusch-/Schwimmseife "Violet"

Beitrag#6von saifenmaid » 15. Dez 2015, 16:49

Jaaaaa, schöne Waschweiber! Wie Cameos! Toll! Und wie du das mit der Whipped gemacht hast, fänd ich spannend *sehnsüchtiginRichtungWorkshopblick* :mrgreen: !
saifenmaid
 

Re: Das Waschweib "Robin" und die Dusch-/Schwimmseife "Violet"

Beitrag#7von Zimtkatze » 15. Dez 2015, 16:55

saifenmaid hat geschrieben:Jaaaaa, schöne Waschweiber! Wie Cameos! Toll! Und wie du das mit der Whipped gemacht hast, fänd ich spannend *sehnsüchtiginRichtungWorkshopblick* :mrgreen: !


Danke Saifenmaid :-)

----

Ich kann gerne hier posten, wie ich es gemacht habe... wen es interessiert:

Schwimm-/Duschseife „Violet“

Die Reste und Abschnitte (CP) der „Waschweib Robin“ Seife (fein gehackt) habe ich mit 3 Verschlusskappen dest. Wasser eingeschmolzen. Also eine OPH draus gemacht. 70 Min bei 80 Grad im Ofen. Ist super geschmolzen und weich geworden.


Benötigt wird: Rührgerät, Rührbecher, Teigspatel, Einweg-Spritzbeutel, Lochtülle, Sterntülle

1. 170 g Seife – hier mit 8% ÜF geraspelt und eingeschmolzen.

Nach der OHP hinzugefügt:

2. 1 TL Honig + 7 g Kakaobutter + 10 g Sheabutter im Wasserbad geschmolzen. (D.h. die Seife ist anschließend mit ca. 19% ÜF)

3. In einer Schüssel 25 g Joghurtquark, 1 TL Kaolin, 1/2 Espressolöffel Aloe-Vera-Gel-Pulver, 1 TL Mulsifan, 30 Tropfen Bergamott ÄÖ verrührt.

Kurz vor Ende der Einschmelzphase:

Löffelchenweise das Joghurt-Gemisch unter das Fett-Honig-Gemisch rühren (über dem Wasserdampf)

4. Den Topf aus dem Ofen nehmen und in den Rührbecher füllen. Das Fett-Gemisch in den Rührbecher und mit der Hand verrühren. Dann die Masse mit dem Rührgerät aufschlagen, bis sich die Masse vom Volumen her ca. verdoppelt bis verdreifacht hat.

5. Die warme Masse in den Spritzbeutel füllen. Sobald sie auskühlt wird sie bröckelig. Und aufspritzen.

Die Masse hat bedingt durch die Wärme nicht den Stand wie das klassische Whippet, die Oberfläche wird nicht so scharfkantig, dafür ist sie aber quasi gleich benutzbar.

-----------

Sie ist jetzt unglaublich leicht... ich hoffe, dass sie noch richtig hart wird... lässt sich gerade aber noch problemlosest schneiden.
Herzliche Grüße,
Zimtkatze

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Zimtkatze
 
Beiträge: 742
Registriert: 09.2015
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Das Waschweib "Robin" und die Dusch-/Schwimmseife "Violet"

Beitrag#8von saifenmaid » 15. Dez 2015, 17:12

Oh, wie cool, danke Zimtkatze :D !!! :mauridia_21:
saifenmaid
 

Re: Das Waschweib "Robin" und die Dusch-/Schwimmseife "Violet"

Beitrag#9von Maravillosa » 15. Dez 2015, 18:26

Ist das das normale Bio-Ethanol für die Tisch-Kamine? Wann hast Du die Seife damit besprüht - ich habe nämlich auch ständig die blöde Sodaasche druff!?
Jeder ist seines Glückes Schmied
Und nichts geschieht ohne Grund, meistens erschließt sich uns das aber erst später im Leben!


mit seifigen Grüßen

Maravillosa

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Maravillosa
 
Beiträge: 883
Registriert: 02.2015
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: weiblich

Re: Das Waschweib "Robin" und die Dusch-/Schwimmseife "Violet"

Beitrag#10von Zimtkatze » 15. Dez 2015, 20:45

saifenmaid hat geschrieben:Oh, wie cool, danke Zimtkatze :D !!! :mauridia_21:


Gerne :smilie_girl_112:

Maravillosa hat geschrieben:Ist das das normale Bio-Ethanol für die Tisch-Kamine? Wann hast Du die Seife damit besprüht - ich habe nämlich auch ständig die blöde Sodaasche druff!?


Keine Ahnung... Ich kaufe den unvergällten, reinen Alkohol, immer in der Apotheke. Da steht dann Ethanol 90% drauf. Ich mach damit immer Eierlikör... :red3: Man kennt ihn auch unter "Weingeist".

Besprühen tue ich die Seifen jetzt immer direkt nach dem Ausformen. Denn das mit Sodaasche überzogene Seiflein habe ich später noch besprüht, als es schon angelaufen war und das hat nichts mehr gebracht.
Herzliche Grüße,
Zimtkatze

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Zimtkatze
 
Beiträge: 742
Registriert: 09.2015
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Nächste

cron