Aktuelle Zeit: 11. Dez 2016, 12:54

Die Henkerseife

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 327

Die Henkerseife

Beitrag#1von Papabaerchen » 21. Sep 2016, 19:38

Auf "Bestellung" eines Henker und Scharfrichters (nur als Mittelalter-Darstellung) ist folgende Seife entstanden:

Bild

und das ganze auch für unterwegs als Kugel, man weiss ja nie wo man sich die Hände schmutzig macht:

Bild

Das Rezept ist ein ganz einfaches 25er, Kokos, Palm, Raps und Distel, alles als OHP mit Schokolade- und Blutorangenduft. 7% Überfettung, 35% Wasser.

Warum diese Farben? Es sind die Farben die um 1250 ein Scharfrichter im Raum München zur Kenntlichmachung seines Berufes und sozialen Stand tragen musste.
Warum dieser Geruch? Weil's Geil ist.

Leider habe ich nur fünf Stücke gemacht, kam aber super an. Wird nachgemacht.
So, nun habe ich auch einen, hier mein Wichtelsteckbrief. Mal schauen wann ich da mal mitmache.
Benutzeravatar
Papabaerchen
 
Beiträge: 69
Registriert: 01.2016
Wohnort: Irgendwo in Bayern
Geschlecht: männlich

Re: Die Henkerseife

Beitrag#2von Mondschnecke » 21. Sep 2016, 19:46

Wenn auch eine gruselige Hintergrundgeschichte ;) so sind das doch total schöne Seifen, das mit den Bällchen find ich eine tolle Idee, Seife zum Mitnehmen ist immer gut, sollte nur unter der Gewandung versteckt werden :dfbgirliezwinkern: :girlies_0197:
Liebe Grüße
Die Mondschnecke
Benutzeravatar
Mondschnecke
 
Beiträge: 248
Registriert: 08.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Die Henkerseife

Beitrag#3von Papabaerchen » 21. Sep 2016, 19:53

Mondschnecke hat geschrieben:Wenn auch eine gruselige Hintergrundgeschichte ;) so sind das doch total schöne Seifen, das mit den Bällchen find ich eine tolle Idee, Seife zum Mitnehmen ist immer gut, sollte nur unter der Gewandung versteckt werden :dfbgirliezwinkern: :girlies_0197:


Ne im Gegenteil. Seifenkugeln waren, je nach Zeit uns Ort, Statussymbole. Ich trage sie voller Stolz am Gürtel, für jedermann sichtbar. Außerdem weiß man nie wie die öffentlichen Toiletten auf so einem Markt sind .... :c041:
So, nun habe ich auch einen, hier mein Wichtelsteckbrief. Mal schauen wann ich da mal mitmache.
Benutzeravatar
Papabaerchen
 
Beiträge: 69
Registriert: 01.2016
Wohnort: Irgendwo in Bayern
Geschlecht: männlich

Re: Die Henkerseife

Beitrag#4von Lakmé » 21. Sep 2016, 20:21

Oh... da hatte ich jetzt an was ganz Anderes gedacht :smilie_girl_004:
(Und bin heilfroh, hier Deine, sehr hübsche Version zu sehen! :smilie_happy_076: )
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lakmé
 
Beiträge: 1652
Registriert: 06.2016
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich

Re: Die Henkerseife

Beitrag#5von Mondschnecke » 21. Sep 2016, 21:45

Ui, Seifenkugeln hab ich noch nie auf dem Mittelalter gesehen, bin aber jetzt auch nicht so sehr bewandert, wieder was gelernt :girlies_0197:
Liebe Grüße
Die Mondschnecke
Benutzeravatar
Mondschnecke
 
Beiträge: 248
Registriert: 08.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Die Henkerseife

Beitrag#6von Mika » 22. Sep 2016, 00:39

:girlfernglas: Na, das ist ja ein Hit ! Mei älterer Sohn ist auch oft auf Mittelalter-Larp´s unterwegs . Ich hoffe er sieht das nicht - sonst will er womöglich
auch solche Seifen von mir ! :smilie_girl_022:
Herzlichst
Jutta
Benutzeravatar
Mika
 
Beiträge: 868
Registriert: 08.2016
Wohnort: Mattighofen
Geschlecht: weiblich

Re: Die Henkerseife

Beitrag#7von SarahKath » 22. Sep 2016, 00:43

Tolle Idee! Ich schreibe gerade meine Masterarbeit in Geschichte und musste so lachen, weil ich heute sogar was übers Mittelalter geschrieben habe :mrgreen:
SarahKath
 
Beiträge: 64
Registriert: 05.2016
Wohnort: Passau
Geschlecht: weiblich

Re: Die Henkerseife

Beitrag#8von Bärenfrau » 22. Sep 2016, 08:21

Mika hat geschrieben: :girlfernglas: Na, das ist ja ein Hit ! Mei älterer Sohn ist auch oft auf Mittelalter-Larp´s unterwegs . Ich hoffe er sieht das nicht - sonst will er womöglich
auch solche Seifen von mir ! :smilie_girl_022:

Na, dann mach ihm doch eine. Freu dich über die Idee, oft genug ist es eh nicht leicht, für Teenager ein gutes Geschenk zu finden (ich nehm mal an, dein Sohn ist noch im Teenager-Alter).
herzlichst
Bärenfrau


Freude läßt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bärenfrau
 
Beiträge: 3518
Registriert: 07.2013
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Die Henkerseife

Beitrag#9von Dryas » 22. Sep 2016, 08:29

Lakmé hat geschrieben:Oh... da hatte ich jetzt an was ganz Anderes gedacht :smilie_girl_004:
(Und bin heilfroh, hier Deine, sehr hübsche Version zu sehen! :smilie_happy_076: )


Da schliesse ich mich an :girllachen:
Der Duft ist eine Überraschung :smilie_girl_022:
"Selbst ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt."
Japanische Weisheit
Benutzeravatar
Dryas
 
Beiträge: 2427
Registriert: 08.2013
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Die Henkerseife

Beitrag#10von Krux » 22. Sep 2016, 21:58

Bei dem Namen musste ich raufklicken. Seife und Thema passen super zusammen, so eine spiegelglatte Seife hätte gar nicht zum Mittelalter gepasst.
It's your mind that creates this world


Für meinen Wichtel
Benutzeravatar
Krux
 
Beiträge: 796
Registriert: 07.2015
Geschlecht: nicht angegeben

Nächste

web tracker