Aktuelle Zeit: 7. Dez 2016, 11:33

Diese Woche gesiedet - Kaffeeseife und Salzseife

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 300

Diese Woche gesiedet - Kaffeeseife und Salzseife

Beitrag#1von KaLu » 22. Sep 2016, 09:59

Ihr Lieben, ich war wieder mal tätig und kann euch zwei neue Seifen zeigen.

Bild Bild

Meine erste Kaffeeseife ist immer noch viel zu weich und ich bezweifel so langsam, dass die jemals wirklich hart wird. Naja, das mit dem Honig war wohl das Gegenteil von gut - es war gut gemeint von mir. Das ist bei mir mittlerweile unter Erfahrung abgespeichert.:-)

Nun gefallen mir Kaffeeseifen aber so gut inzwischen, dass ich unbedingt eine neue versuchen wollte. Und sie sollte eine echt harte Seife werden und nicht unbedingt durchgängig braun. Das hat alles gut geklappt. Allerdings war die so hart, dass ich die Seife fast nicht aus der Keksdosenform bekommen habe (vielleicht hätte ich diesmal die Dose mit Folie ausschlagen sollen :smilie_denk_10: ). Da war dann echt etwas mehr Körpereinsatz gefragt und die Dose hat´s mir so übel genommen, dass sie kaputt gegangen ist. Aber sei´s drum...

Verseift habe ich bei der Kaffeeseife Babassu, Bienenwachs weiß, Kokosöl, Schweineschmalz, dest. Wasser und für den dunklen Teil habe ich dann etwas löslichen Kaffee mit fettarmer Milch angerührt. Ich habe auch nur den dunklen Teil beduftet mit ÄÖs Orange süß und Sandelholz. Gegelt hat sie ordentlich, war aber nicht übermäßig heiß trotz gut einpacken. Und eine Premiere hatte ich auch. Ich konnte meinen neuen Stempel einweihen und somit gab es noch ein wenig Mica auf die Seife.

Bienenwachs war für mich auch Premiere und ich hab ja gestaunt, wie stark der SL anzog. War aber nicht so schlimm. Verarbeiten ließ der sich trotzdem gut.

Salzseife musste auch unbedingt sein. Ich hatte vor einiger Zeit ja mal angefragt, was ich bei den Hautproblemen meines Göga machen könnte und da wurden mir verschiedene Seifen von Ulli und Lisbeth zur Verfügung gestellt. Danke schön noch einmal dafür. Die Hautprobleme sind Geschichte und deshalb wird bei mir in Zukunft auch immer Salzseife zu finden sein. :smilie_happy_011:

Ich habe hier geschaut, was machbar ist für mich. Bestellen kann ich im Moment nicht und musste dann mit dem arbeiten, was ich noch zu Hause hatte - Olivenöl, Distelöl ho, Kokosöl und 100 % Salz ohne Jod. Für die Laugenflüssigkeit habe ich dest. Wasser genommen und Duft und Farbe habe ich dieses Mal herausgelassen. Die Verarbeitung ging echt super...nur kurz mit dem Püri rein und das Salz dann von Hand eingearbeitet. Der SL ließ sich super einformen ohne spachteln und ich habe das 25er als CP gesiedet bei beiden Seifen. Die Salzseife habe ich nur minimal abgedeckt, da ich ja nicht aussalzen wollte. :D Das mache ich definitiv noch einmal und bald werde ich mich auch an die OHP trauen (ich möchte doch unbedingt mal die Fenjal-Seife machen :e020: ). Achja...das Rezept ist übrigens von Maestra (danke schön dafür).
Zuletzt geändert von KaLu am 22. Sep 2016, 10:36, insgesamt 4-mal geändert.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 1363
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Diese Woche gesiedet - Kaffeeseife und Salzseife

Beitrag#2von PamelaN. » 22. Sep 2016, 10:24

Eine tolle Version der Kaffeeseife! Gefällt mir total, dieser starke Kontrast und dann dein schöner Stempel. Und diese wunderschöne Salzseife... Bin ganz verliebt.
PamelaN.
 
Beiträge: 372
Registriert: 08.2016
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: weiblich

Re: Diese Woche gesiedet - Kaffeeseife und Salzseife

Beitrag#3von KaLu » 22. Sep 2016, 10:33

Danke schön für dein Kompliment.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 1363
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Diese Woche gesiedet - Kaffeeseife und Salzseife

Beitrag#4von himmelblau » 22. Sep 2016, 11:00

Beide wunderschön geworden!!!
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid :girlie-hello:

Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
himmelblau
 
Beiträge: 6254
Registriert: 05.2013
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Geschlecht: weiblich

Re: Diese Woche gesiedet - Kaffeeseife und Salzseife

Beitrag#5von cycas » 22. Sep 2016, 11:09

Wunderschön!! Läd zum Zugreifen ein!! :c015:
Liebe Grüße cycas :smillies0030:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
cycas
 
Beiträge: 1210
Registriert: 02.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Diese Woche gesiedet - Kaffeeseife und Salzseife

Beitrag#6von rokoud » 22. Sep 2016, 13:31

hübsche Seifen!
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 23042
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Diese Woche gesiedet - Kaffeeseife und Salzseife

Beitrag#7von Bigisue » 22. Sep 2016, 13:35

Sind beide super geworden
Wer nix arbeitet macht auch keine Fehler
Bigisue
 
Beiträge: 338
Registriert: 08.2016
Wohnort: Franken
Geschlecht: weiblich

Re: Diese Woche gesiedet - Kaffeeseife und Salzseife

Beitrag#8von Sylvia » 22. Sep 2016, 14:05

Dein Einsatz hat sich gelohnt die Kaffeeseife ist so schön mit dem Stempel. Salzseife mag ich auch sehr.

Meine geht bald aus und es ist schon wieder fertig mit seifeln bis im November. :g035: dann aber werde ich so vieles ausprobieren das es für den nächsten Sommer reicht. :smilie_happy_011: :c041:
PEACE, LOVE &GOATS
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 630
Registriert: 01.2016
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Diese Woche gesiedet - Kaffeeseife und Salzseife

Beitrag#9von Maestra » 22. Sep 2016, 14:10

KaLu hat geschrieben:Achja...das Rezept ist übrigens von Maestra (danke schön dafür).


Awwwwwww, echt? :girlherzblink: Das ehrt mich sehr! :girlies_luv:

Tolle Seifen hast du da gemacht! :maedel-knuddler:
Liebe Grüße, Katja
Benutzeravatar
Maestra
 
Beiträge: 1057
Registriert: 05.2016
Wohnort: bei Hannover
Geschlecht: weiblich

Re: Diese Woche gesiedet - Kaffeeseife und Salzseife

Beitrag#10von egni » 22. Sep 2016, 15:23

Echt schöne Kaffeeseife - toller Stempel! Die Salzseife würde ich aber auch nicht von der Badewannenkante stoßen ... :coolgirl:
Liebe Grüße, Inge
Benutzeravatar
egni
 
Beiträge: 309
Registriert: 01.2016
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker