Aktuelle Zeit: 23. Jan 2017, 01:30

Dudu Osun - oder gehüpft....

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 552

Dudu Osun - oder gehüpft....

Beitrag#1von Brycha » 30. Jul 2016, 06:54

und zu kurz gesprungen. :a065:
Aber ich seh´s olympisch - dabeisein ist alles.

Schon immer wollte ich mal die Dudu Osun, die African Black Soap nachbasteln. Ich habe mal eine echte Dudu Osun (aus Nigeria) gehabt und habe auch von Rona einen tollen Nachbau bekommen. Also habe ich vor einigen Tagen mit trockenen Palmblättern gezündelt:
Bild
Und aus je 24 % Palmkern, Shea, Palm und Argan und 4 % Kakaobutter einen Seifenleim hergestellt, in dem auch Limettensaft, Aloe Vera und Honig gelandet sind. Und eben die Palmasche, aber leider viel zu wenig, um die Seife schwarz zu bekommen :red3:
Bild
Ein ganz bisschen Asche sieht man aber auf dem Topping. Na, das Gute ist: die Seife wird im Waschbecken dann auch nicht herumferkeln. Und sie fühlt sich wunderbar glatt und fest an.
Bild

Bei der Duftmischung habe ich mich an einer Idee von Mini orientiert, wenn auch etwas abgewandelt, und Litsea, Lemongras, Koriander und Pfeffer zusammengeworfen. Hmmmmm - sage ich euch!

Schönes Wochenende wünscht
Brycha
Zuletzt geändert von Brycha am 4. Aug 2016, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brycha
 
Beiträge: 18271
Registriert: 12.2011
Wohnort: Zwischen den Meeren
Geschlecht: weiblich
.: Seifenbardin von der Schlei

Re: Dudu Osun - oder gehüpft....

Beitrag#2von moorhexe » 30. Jul 2016, 06:58

klasse geworden.
die seife wollte ich auch schon immer mal nachbasteln.

liebe grüße von barbara
_________________________
jeder winter wird zum frühling
moorhexe
 
Beiträge: 167
Registriert: 12.2011
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Dudu Osun - oder gehüpft....

Beitrag#3von Ulli674 » 30. Jul 2016, 07:06

Schwarz ist zwar toll, aber deine Seife sieht durch die dezente Farbe und das tolle Strukturtopping unglaublich edel aus.

Richtig klasse!
Ich kann den ganzen Tag den Horizont mit dem Fernrohr nach Gefahren absuchen und stolpere über den Stein vor meinen Füßen
Ulli674
 
Beiträge: 2408
Registriert: 01.2015
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Dudu Osun - oder gehüpft....

Beitrag#4von sonnenkind » 30. Jul 2016, 07:15

Ich höre lese zum ersten Mal davon und es klingt sehr gut! Ich stelle mir eine feste und ziemlich harte Seife vor. Die Farbe finde ich toll, sie müsste nicht schwärzer sein. Oder haben die verkohlten Palmblätter noch eine andere Funktion außer zu färben?
Gudrun

..... mit ´nem lieben Gruß


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
sonnenkind
 
Beiträge: 1236
Registriert: 02.2014
Wohnort: Recklinghausen
Geschlecht: weiblich

Re: Dudu Osun - oder gehüpft....

Beitrag#5von tina61 » 30. Jul 2016, 07:59

Ich finde sie so wie sie ist klasse, gefällt mir sehr gut :smilie_happy_011:
liebe Grüsse Martina
Benutzeravatar
tina61
 
Beiträge: 4873
Registriert: 02.2014
Wohnort: Dänemark
Geschlecht: weiblich

Re: Dudu Osun - oder gehüpft....

Beitrag#6von Gretel » 30. Jul 2016, 08:10

Gibt nicht so viele Palmem in Norddeutschland - wie hättest Du an mehr Blätter kommen können!
Auf jeden tolle schicke Seife und glatt sieht sie schon auf dem Foto aus! Gruß Gretel
Gretel
 
Beiträge: 1419
Registriert: 05.2015
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Dudu Osun - oder gehüpft....

Beitrag#7von Lakmé » 30. Jul 2016, 09:00

Also, ich kenne zwar das "Original" nicht, finde aber gerade diese Seife, so wie sie ist, ausgesprochen edel! :e020:
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lakmé
 
Beiträge: 1672
Registriert: 06.2016
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich

Re: Dudu Osun - oder gehüpft....

Beitrag#8von KaLu » 30. Jul 2016, 09:06

Warum willst du die denn schwärzer haben? So, wie sie ist, finde ich sie einfach unglaublich edel.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 1921
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Dudu Osun - oder gehüpft....

Beitrag#9von simorei » 30. Jul 2016, 09:09

Sieht toll aus!!!

Bin vom Original auch sehr begeistert und der Nachbau steht auf meiner "Seifelliste"

Welche Palmblätter (Sorte) hast du da genommen?

LG
simorei
simorei
 
Beiträge: 36
Registriert: 03.2015
Geschlecht: weiblich

Re: Dudu Osun - oder gehüpft....

Beitrag#10von savona » 30. Jul 2016, 09:11

Prima Idee und eindrückliche Umsetzung!
Ich muss unbedingt mal wieder im Buch von Anne Kerber wühlen gehen.
Lieber Gruss,
savona
Benutzeravatar
savona
 
Beiträge: 3713
Registriert: 09.2014
Wohnort: Liechtenstein
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker