Aktuelle Zeit: 23. Mär 2017, 17:17

Erdbeerseife

Moderatoren: corinna, bemike, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 683

Erdbeerseife

Beitrag#1von Noname » 26. Jun 2016, 09:40

Bild

Bild

Rindertalg 760g
Rapsöl 300g
Rizinusöl 225g
Olivenöl 150g
Sonnenblumenöl 80g
Zitronensäure 45g
Erdbeerpürree 400g
8% UL

Das Erdbeerpürree wurde bei der Laugenzugabe dunkelbraun bis fast schwarz. Eigentlich war mal eine rote Farbe geplant. Der SL dichte total schnell an, so dass ich alles nach ein paar Minuten nur noch in die Formen schaufeln konnte. Der Darth Vader ist so gut raus gekommen, weil da der SL noch kein Pudding war. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie sich die Seife entwickeln wird. Auf jeden Fall war sie beim Ausformen gut fest ohne brüchig zu sein.
Ach ja, beduftet mit Erdbeeraroma.
Noname
 

Re: Erdbeerseife

Beitrag#2von Lakmé » 26. Jun 2016, 10:55

Die sieht so schön rustikal aus... gefällt mir richtig gut!
Und der Darth Vader ist echt witzig :mrgreen:
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lakmé
 
Beiträge: 1708
Registriert: 06.2016
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich

Re: Erdbeerseife

Beitrag#3von ditte » 26. Jun 2016, 11:07

Wenn du nur mit dem Erdbeermus färben wolltest, das klappt leider nicht.

Ist aber ein feines rustikales Schätzchen geworden.

Erdbeeraroma ist kein , oder?
Liebe Grüße Ditte

Die besten und schönsten Dinge auf dieser Welt kann man weder sehen noch berühren, sondern nur im Herzen spüren.

Dittes Titel Salzseifen-Experiment Meine Haarseife Tut Silikonstrukturmatte u.m.
Benutzeravatar
ditte
 
Beiträge: 7784
Registriert: 11.2012
Wohnort: Osnabrück
Geschlecht: weiblich
.: PÖ-Panscherin

Re: Erdbeerseife

Beitrag#4von Sammy » 26. Jun 2016, 11:26

also deine SciFi Form schaut super gut aus und ich habe jetzt hier schon ein paar mal gelesen dass sich Seifen mit Rindertalg super waschen sollen, vielleicht kannst du ja berichten wie bei deiner Seife das Waschgefühl ist, sind die kleinen Punkte von den Erdbeeren ? Geniale Idee mit dem Erdbeermus, leider kann ich mich da beim Essen nicht halten, ich krieg also nie Erdbeermusseife :th1:
Es RECHT zu machen Jedermann, ist eine Kunst die KEINER kann.

Ganz liebe Grüße
Sammy
Benutzeravatar
Sammy
 
Beiträge: 561
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wallern in d. Nähe von Wels
Geschlecht: weiblich

Re: Erdbeerseife

Beitrag#5von Maravillosa » 26. Jun 2016, 11:46

Ja, leider ist das so: Der rote Farbstoff aus Früchten und Blumen färbt sich in der Seife leider braun :u075:
Da kann man dann nur mit künstlichen Farbstoffen nachhelfen! Aber ist doch auch so schön geworden!
Jeder ist seines Glückes Schmied
Und nichts geschieht ohne Grund, meistens erschließt sich uns das aber erst später im Leben!


mit seifigen Grüßen

Maravillosa

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Maravillosa
 
Beiträge: 879
Registriert: 02.2015
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: weiblich

Re: Erdbeerseife

Beitrag#6von Soifakachl » 26. Jun 2016, 11:57

Die Seife wäscht sich bestimmt super! Und die Darth Vader Form ist wirklich cool! Klasse!
Liebe Grüße aus dem Donautal!

Die Soifakachl ;-)
Benutzeravatar
Soifakachl
 
Beiträge: 1468
Registriert: 05.2015
Wohnort: Donautal
Geschlecht: weiblich

Re: Erdbeerseife

Beitrag#7von Winniefred » 26. Jun 2016, 15:41

Mir gefällt die Seife sehr gut, auch wenn du sie gern in Erbeerrot gehabt hättest. Der Darth Vader ist ja mal genial. Wo bekommt man denn so eine Form? So ein Seifchen würde ich meinen Söhnen auch gerne machen. :)
LG Nicole
Benutzeravatar
Winniefred
 
Beiträge: 162
Registriert: 05.2016
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich

Re: Erdbeerseife

Beitrag#8von LittleBubble » 26. Jun 2016, 17:39

Auweia....Erdbeermus kann eine ganz schlechte Idee sein. Habe ich in meiner Anfangszeit auch gemacht und dank der kleinen scharfkantigen Samen dann ganz viele rote Schrämmchen auf der Haut. Aber vielleicht war dein Mus ja feiner.


LG LittleBubble
LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.

Wichteln
Benutzeravatar
LittleBubble
 
Beiträge: 3260
Registriert: 10.2014
Geschlecht: weiblich

Re: Erdbeerseife

Beitrag#9von Noname » 27. Jun 2016, 06:09

Vielen Dank erst mal an alle. Die Darth Vader Form hab ich von EMP. Wie sich die Seife mal anwäscht werde ich berichten. Meine anderen Rinderseifen sind alle sehr cremig und angenehm auf der Haut. Erdbeeraroma von Dragon spice.... Muß ich noch recherchieren ob das ist. Mit der Farbe hab ich mich jetzt arrangiert. Und eine neue Idee ist geboren, hihi, :D ..... Ob sie Samenkernchen zu scharfkantig sind, muss sich noch zeigen, auf jeden Fall hat die Lauge das gesamte Fruchtfleisch verflüssigt. Da blieb nix mehr übrig.
Noname
 

Re: Erdbeerseife

Beitrag#10von StoneFlower » 27. Jun 2016, 06:52

Das ist sicherlich ein , Erdbeeren bilden keine ÄÖs.

Guck doch mal hier (klick) nach, Noname. Da hat Aconita ganz viel über das Färben von Seifen mit natürlichen Stoffen geschrieben. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße, StoneFlower


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
StoneFlower
 
Beiträge: 1709
Registriert: 01.2016
Wohnort: ...im dem Ländle der Drei Kaiserberge...
Geschlecht: weiblich

Nächste