Aktuelle Zeit: 29. Mär 2017, 01:26

Fanta Orange

Moderatoren: corinna, bemike, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 690

Fanta Orange

Beitrag#1von KaLu » 13. Jan 2017, 14:50

Vor einiger Zeit kam doch die Fanta Klassik in der Glasflasche wieder auf den Markt. Soweit ich weiß, soll das ja die Original-Rezeptur von früher sein. Bei Famila bekamen mein Mann und ich dann jeweils so eine kleine Flasche zum probieren geschenkt. Aber nicht nur wir, sondern jeder Kunde bei Famila an dem Tag. Normalerweise mag ich keine Fanta und Co. und kauf so´n Zeug auch nicht. Aber da habe ich mir gedacht "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Die verseif ich mal probeweise." Also die Flaschen brav eingesackt :smilie_happy_076: und heute habe ich dann mal probiert.

Gestern habe ich dann schon die Fanta ausgeköchelt und kalt gestellt im Kühlschrank. Und heute dann verseift.

Die Lauge hat mich schon etwas erschreckt mit ihrer Reaktion. Ich hatte die Portion NaOH ja auf einmal in die Fanta gekippt und sie wurde schlagartig sehr heiß. Aber Vulkan war es nicht. Weil ich ja nun das erste Mal so etwas als LF genommen hatte, stellte ich das ganze ins kalte Wasserbad. Das hätts aber nicht gebraucht, weil die schon ziemlich schnell wieder runterkühlte. Das Foto von dieser angesetzten Lauge will ich euch euch nicht vorenthalten.

Bild

Sieht fast aus wie Kaffeelauge. Stinkt aber nicht so.

Ich hatte echt Bedenken, dass mein Plan nicht funktioniert. Aber alles gut. Die Seife ist ganz planmäßig geworden. Und den Ikea-Divi, den ich von Ana bekommen hatte, konnte ich somit auch gleich einweihen. Danke Ana. :f010: Der ist toll und ich werde den noch manches Mal nutzen.

So warme Farben sind das geworden (kalt und trist ist ja draußen genug :girlja: ).

Bild

Verseift habe ich das 32er mit Kokos, Distel ho, Schweineschmalz und Rizi. Dazu kam dann noch etwas Salz in die Lauge. Ich habe außerdem Kaolincreme verwendet (danke dandelion :f010: ) und eingefärbt habe ich mit Annatto, Blütenorange und zusätzlich ein wenig Tio². Als Duft habe ich dies ÄÖ Orange vom Aldi genommen. Das duftet toll und hoffentlich verduftet das jetzt nicht ganz so schnell. :dfbgirlieblinki: Ich habe deshalb auch nur den farbigen SL beduftet. Ach ja...die UL beträgt 11 %.

Das Foto der ausgeformten Seife reich ich noch nach.

Anwaschbild der Fantaseife
Bild
Zuletzt geändert von KaLu am 24. Feb 2017, 11:55, insgesamt 5-mal geändert.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin

mein Wichtelsteckbrief #306
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 2608
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Fanta Orange

Beitrag#2von rokoud » 13. Jan 2017, 15:19

tolle Farben!
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 24729
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Fanta Orange

Beitrag#3von sidbabe » 13. Jan 2017, 15:49

das ist ja wie aus einem Frosch einen Prinzen zaubern :c015: So ist aus der braunen unansehnlichen Brühe, so
ein tolles Seifchen mit wunderschönem Swirl geworden :s035:
Grüßli
Tina


Putzen oder Sieden - das ist die hier die Frage.
aber wir alle kennen die Antwort^^


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
sidbabe
 
Beiträge: 1981
Registriert: 05.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Fanta Orange

Beitrag#4von KaLu » 13. Jan 2017, 17:39

Vielen Dank ihr Lieben. :D

Ich hab damit nicht gerechnet, dass aus dieser örksigen Brühe so tolle Farben werden. Und wieder mal zeigt Seife ihren eigenen Kopf. :D

Da passte einfach alles diesmal trotz der braunen Lauge. :smilie_happy_011:
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin

mein Wichtelsteckbrief #306
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 2608
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Fanta Orange

Beitrag#5von Chrissiem » 13. Jan 2017, 18:07

Das ist ein toller Swirl, lechtende Farben! Wie hast du den gemacht?

UNd IKEA Divi? Hab ich da bei IKEA was verpasst, oder ist das so ein IKEA Hack zum Zweckentfremden?
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
Chrissiem
 
Beiträge: 417
Registriert: 09.2016
Wohnort: Minden
Geschlecht: weiblich

Re: Fanta Orange

Beitrag#6von Löwenbändiger » 13. Jan 2017, 18:09

Erstaunlich, was man alles verseifen kann. :smilie_denk_10:
Bin schon auf den Anwaschbericht gespannt! Mit Fanta schäumt es bestimmt besonders schön. :c041:
Tolle Seife!
Liebe Grüße
Diana
Benutzeravatar
Löwenbändiger
 
Beiträge: 124
Registriert: 03.2015
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: weiblich

Re: Fanta Orange

Beitrag#7von Gretel » 13. Jan 2017, 18:44

Kommt den der Fantaduft auch ein bißchen durch? Den liebe ich ja......
Sie sieht auf jeden Fall toll nach Fantalaune aus! So sommerlich! Gruß Gretel
Gretel
 
Beiträge: 1585
Registriert: 05.2015
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Fanta Orange

Beitrag#8von Brycha » 13. Jan 2017, 19:03

Du bist ja echt experimentierfreudig! Ich mag Fanta überhaupt nicht, aber deine Seife gefällt mir gut.

LG Brycha
Benutzeravatar
Brycha
 
Beiträge: 18561
Registriert: 12.2011
Wohnort: Zwischen den Meeren
Geschlecht: weiblich
.: Seifenbardin von der Schlei

Re: Fanta Orange

Beitrag#9von tina61 » 13. Jan 2017, 20:24

was für eine hübsche Seife, tolle Farben und sehr interessanter Inhalt :sabber_2:
Du hast aber auch Ideen...hihi
liebe Grüsse Martina
Benutzeravatar
tina61
 
Beiträge: 5239
Registriert: 02.2014
Wohnort: Dänemark
Geschlecht: weiblich

Re: Fanta Orange

Beitrag#10von KaLu » 13. Jan 2017, 20:50

Chrissiem hat geschrieben:Das ist ein toller Swirl, lechtende Farben! Wie hast du den gemacht?

UNd IKEA Divi? Hab ich da bei IKEA was verpasst, oder ist das so ein IKEA Hack zum Zweckentfremden?


Ich habe einfach von zwei Ecken abwechselnd eingegossen, bis der SL verbraucht war und dann bin ich einfach mit einem Schaschlikspieß durch den SL. (Ich weiß doch nie, wie man die Techniken nennt.) Das war nicht schwer.
Der Ikea-Divi ist eigentlich so eine Aufbewahrungsbox, in die man die losen Trennstege einsetzen kann. Ich habe aber inzwischen schon gelesen, dass Ikea die nicht mehr im Programm hat. Schade eigentlich. Denn diese Form ist toll. Sobald ich die Seife ausgeformt habe, zeige ich davon mal ein Foto.

Löwenbändiger hat geschrieben:Erstaunlich, was man alles verseifen kann. :smilie_denk_10:
Bin schon auf den Anwaschbericht gespannt! Mit Fanta schäumt es bestimmt besonders schön. :c041:
Tolle Seife!


Ja, ich staune auch immer wieder. Ganz zu Anfang habe ich im Internet mal ein Rezept für eine Cola-Seife gefunden. Dann habe ich hier gefragt, ob das funktionieren kann. Das wurde mir hier im Treff bestätigt. Und als ich dann die Fanta geschenkt bekommen habe, war das eigentlich für mich klar, dass ich anstatt Cola Fanta nehme.
Hihi, das ist dann das erste Mal, dass Fanta nicht klebt, wenn das auf die Tischplatte tropft. Was würde mein Sohn jetzt sagen "Die erste Fanta, die Fett löst..." :c041:

Gretel hat geschrieben:Kommt den der Fantaduft auch ein bißchen durch? Den liebe ich ja......
Sie sieht auf jeden Fall toll nach Fantalaune aus! So sommerlich! Gruß Gretel


Die ausgekochte Fanta roch da noch ganz schwach nach Fanta. Da habe ich dann mit dem ÄÖ Orange nachgeholfen. Das passte irgendwie zu der Fanta Klassik. Die war ja auch orangig.

Brycha hat geschrieben:Du bist ja echt experimentierfreudig! Ich mag Fanta überhaupt nicht, aber deine Seife gefällt mir gut.

LG Brycha


Ja, bin ich. :D Seife machen ist ja auch echt aufregend und interessant. Fanta mag ich übrigens auch nicht. Da schüttel´s mich.

tina61 hat geschrieben:was für eine hübsche Seife, tolle Farben und sehr interessanter Inhalt :sabber_2:
Du hast aber auch Ideen...hihi


Oh, mit den Ideen bin ich hier ja nicht alleine. Das Kompliment gebe ich gerne zurück. :D

Ich danke euch für euer Lob und euer Interesse an meinem Experiment.

Ich glaube, ich versuch das noch einmal mit anderen Duftrichtungen. Da gibt es von Fanta ja ganz viele verschiedene Geschmacksrichtungen und Farben, die ich als Idee verwenden kann. Mal schauen, ob das bei dieser dunklen Lauge auch mit blauen, grünen oder gelben Farben klappt. Eine Flasche habe ich ja noch und deshalb steht dem nichts im Weg. :D Schau´n wir mal, was ich da als nächsten Duft und Farbe nehme. Hmmm...vielleicht Ananas? oder Zitrone? :smilie_denk_10: :smilie_denk_10:

Jetzt bin ich selber gespannt wie ein Flitzebogen, ob das wohl funktioniert.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin

mein Wichtelsteckbrief #306
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 2608
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Nächste