Aktuelle Zeit: 10. Dez 2016, 15:38

Gewürzseifen: Aller guten Dinge sind 3

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 280

Gewürzseifen: Aller guten Dinge sind 3

Beitrag#1von MorgaineLeFay » 7. Sep 2016, 18:08

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich nun schon länger angemeldet bin und auch fleißig geseifelt habe, möchte ich meine Seifen der Reihe nach hier vorstellen.

Mein Erstlingswerk (abgesehen von der Seife aus dem VHS-Kurs, der mich süchtig gemacht hat): Das Rezept habe ich mir ausgedacht und es hat sich inzwischen beim Gebrauch als wunderbar erwiesen. Drin sind Palmöl (rot&weiß), Kokosöl, Rapsöl, Traubenkernöl, Olivenöl, Reiskeimöl, Mandelöl, Rizinusöl, Sonnenblumenöl (teilweise Annatto-Auszug), Salz und Seide, ÜF ist 8%

Ich habe die Fette aufgeteilt. In den einen Teil kamen das rote Palmöl und das Annatto gefärbte Sonneblumenöl, in den anderen die jeweils weiße bzw. ungefärbte Variante. Dann habe ich beide SL direkt nacheinander angerührt und in jeweils drei Teile geteilt. Für jedes Seifchen habe ich einen weißen und einen rötlichen SL genommen und dann jeweils die Gewürze etc. eingerührt.

Nachdem ich inzwischen schon ein paar weitere Seifen gesiedet habe, und den SL auch schon mal eher zu lang und eher zu kurz gerührt habe, wundere ich mich immer noch, dass bei diesen 3 gleichzeitig entstandenen Seifen nichts schiefgegangen ist. :gi69:

Bild
Kakao & Vanille (gemahlen)
Der Anwaschtest wurde von einer Freundin übernommen (sie hatte Geburtstag). Es ist wohl etwas viel Kakao drin, weil sie braun färbt, aber zurückgeben bzw. umtauschen wollte meine Freundin sie auf keinen Fall. :dfbgirliezwinkern:
Bild
Backöl Zitrone & Orange
Das gelbe Seifchen hat den Spitznamen "Kein Käse!". Ich habe sie sogar schon mal zum Haare waschen verwendet (mit Rinse) und war angenehm überrascht.
Bild
Zimt & Curcuma+Ingwer
Die Gewürze haben einen ganz feinen Peeling-Effekt. Das Seifchen sieht zwar nicht so toll aus, ist aber beim Waschen ein Traum. Sie schäumt willig und der Schaum ist cremig und feinporig.

Vielen Dank fürs Anschauen :girlkuckuck:
Zuletzt geändert von MorgaineLeFay am 8. Sep 2016, 03:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus dem Frankenland
Benutzeravatar
MorgaineLeFay
 
Beiträge: 47
Registriert: 06.2016
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich

Re: Gewürzseifen: Aller guten Dinge sind 3

Beitrag#2von Brycha » 7. Sep 2016, 19:31

Das sind alles ganz hübsche und interessante Seifen. Mit der letzten könntest du mich besonders gut "locken" - das sind alles tolle Gewürze!

LG Brycha
Benutzeravatar
Brycha
 
Beiträge: 18082
Registriert: 12.2011
Wohnort: Zwischen den Meeren
Geschlecht: weiblich
.: Seifenbardin von der Schlei

Re: Gewürzseifen: Aller guten Dinge sind 3

Beitrag#3von sidbabe » 7. Sep 2016, 20:30

alle deine drei Seifen hören sich toll an und sehen auch noch super aus :girlkochen: ! Die erste ist übrigens mein Favorit -
aber pssst nicht weitersagen :c015:
Grüßli
Tina


Putzen oder Sieden - das ist die hier die Frage.
aber wir alle kennen die Antwort^^


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
sidbabe
 
Beiträge: 1223
Registriert: 05.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Gewürzseifen: Aller guten Dinge sind 3

Beitrag#4von Aconita » 8. Sep 2016, 17:03

Sehr schöne Naturseifen. Ich mag Gewürzdüfte gern, auch wenn sie nicht lange halten.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
 
Beiträge: 25580
Registriert: 12.2011
Wohnort: Östlich von Frankfurt
Geschlecht: weiblich

Re: Gewürzseifen: Aller guten Dinge sind 3

Beitrag#5von rokoud » 8. Sep 2016, 17:05

sehr hübsche Naturseifen!
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 23084
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Gewürzseifen: Aller guten Dinge sind 3

Beitrag#6von Soifakachl » 8. Sep 2016, 17:39

Wow!! Was für tolle Seifen!! Vor allem die ersten beiden sind ja traumhaft!! Super!!!
Liebe Grüße aus dem Donautal!

Die Soifakachl ;-)
Benutzeravatar
Soifakachl
 
Beiträge: 1299
Registriert: 05.2015
Wohnort: Donautal
Geschlecht: weiblich

Re: Gewürzseifen: Aller guten Dinge sind 3

Beitrag#7von Arduinna » 8. Sep 2016, 18:11

Oh, die würde ich gern mal schnuppern ... :)
Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.

Ganz liebe Grüße von Anika :herz_mal:
Mein vorläufiger Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Arduinna
 
Beiträge: 292
Registriert: 08.2015
Wohnort: Bergkamen
Geschlecht: weiblich

Re: Gewürzseifen: Aller guten Dinge sind 3

Beitrag#8von babbelnich » 8. Sep 2016, 18:16

Uiihh tolle Seifen und die mit Kakao sieht so schööön aus, leider nicht zum Anbeissen :mrgreen:
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
babbelnich
 
Beiträge: 879
Registriert: 04.2016
Wohnort: bei Aschaffenburg
Geschlecht: weiblich

Re: Gewürzseifen: Aller guten Dinge sind 3

Beitrag#9von Aurora » 8. Sep 2016, 18:34

Deine Seifen sind wirklich Klasse!
Mein Favorit rein optisch gesehen ist die Erste. Toll!
Hattest Du vorher schon mal mit den Backaromen beduftet? Klappt das gut?
Lg
Aurora
 
Beiträge: 63
Registriert: 08.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Gewürzseifen: Aller guten Dinge sind 3

Beitrag#10von Wölkchen » 8. Sep 2016, 18:43

Hui wie schön.... hier gewürzelt es ja ganz gewaltig :a050: , ich bin begeistert. Bin von den verschiedenen Gewürzseifen grad im Forum total angefixt und hab schon mal meine Elisen-Lebkuchen Gewürzmischung runtergerechnet (ist ein altes Rezept, da sind die einzelnen Gewürze in Gramm angegeben), weil Lebkuchen will ich dann echt noch nicht wirklich backen :dudu2: ... ich hoffe nur, die Gewürz-Düfte überleben in der Seife
Probierstes na gschbiertes

Herzliche Grüße von Saskia

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Wölkchen
 
Beiträge: 427
Registriert: 05.2016
Wohnort: BB
Geschlecht: nicht angegeben

Nächste

web tracker