Aktuelle Zeit: 25. Feb 2017, 16:52

Ghost-Swirl

Moderatoren: corinna, bemike, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 2
Zugriffe: 619

Re: Ghost-Swirl

Beitrag#11von Bigisue » 29. Nov 2016, 05:56

Supertolle Seife.
Wer nix arbeitet macht auch keine Fehler
Bigisue
 
Beiträge: 696
Registriert: 08.2016
Wohnort: Franken
Geschlecht: weiblich

Re: Ghost-Swirl

Beitrag#12von Rosmary » 29. Nov 2016, 07:21

Die ist umwerfend schön, Glückwunsch!
Rosmary
 
Beiträge: 229
Registriert: 09.2015
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Ghost-Swirl

Beitrag#13von Marie » 29. Nov 2016, 07:24

Wunderschön, Deine Seifen.
Viele Grüße
Marie
Marie
 
Beiträge: 2484
Registriert: 06.2015
Wohnort: BW
Geschlecht: weiblich

Re: Ghost-Swirl

Beitrag#14von himmelblau » 29. Nov 2016, 07:57

Vielen Dank Ihr Lieben!!! :f010:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid :girlie-hello:

Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
himmelblau
 
Beiträge: 6556
Registriert: 05.2013
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Geschlecht: weiblich

Re: Ghost-Swirl

Beitrag#15von himmelblau » 29. Nov 2016, 08:02

Gabi hat geschrieben:
Asti hat geschrieben:Großartig. Ich bin sprachlos. So ganz habe ich es aber noch nicht verstanden. Sind das zwei identische Leime mit unterschiedlichen Festigkeiten, also unterschiedlich lange gerührt oder lässt Du den einen Leim stehen, dass er anzieht und fügst dann zum swirlen flüssigen Leim dazu. Ich denke da ist das Timing extrem schwierig.


Ich habe zwar noch keinen Ghost swirl gemacht, aber auf Auntie Clara die Erläuterungen dazu gelesen: es geht nicht um den Unterschied in der Festigkeit, mit mehr oder weniger rühren bekommt man den Effekt wohl nicht hin. Es geht um den Unterschied im Wassergehalt. Ein höherer Wasseranteil senkt den Schmelzpunkt der Seife. Ziel ist es, mit dem unterschiedlichen Wasseranteil zu bewirken, dass der eine Leim gelt und der andere nicht. Das bewirkt dann den Farbunterschied.

Dennoch frage ich mich, ob man nicht einfacher einen Leim rühren könnte und in die Hälfte davon am Ende etwas mehr Wasser rein. Auntie Clara hat das, wenn ich mich recht erinnere, einmal nicht gemacht, um zu beweisen, dass der Effekt nichts mit dem zusätzlichen Rühren bei der zusätzlichen Wasserzugabe zu tun hat. Aber jetzt wo es bewiesen ist, kann man sich die Arbeit ja vielleicht sparen mit den 2 getrennten Laugen und Leimen.

Last but not least: eine wunderschöne Seife ist das!


Danke, dass Du schon alles erklärt hast! :f010:
Ja, ich habe auch daran gedacht, einem Teil des fertigen Leimes aus ein und derselben Lauge einfach ein bisschen dest. Wasser zuzusetzen. Leider habe ich im Moment nicht genug Zeit, so viel auszuprobieren und würde mich freuen, wenn Du oder jemand anders das mal so probiert. Bei dieser Seife wollte ich auf Nr. Sicher gehen. Mit dem Rühren hat das m. E. wirklich nichts zu tun, ich habe diesbezüglich beide Leime gleich behandelt.
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid :girlie-hello:

Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
himmelblau
 
Beiträge: 6556
Registriert: 05.2013
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Geschlecht: weiblich

Re: Ghost-Swirl

Beitrag#16von Asti » 29. Nov 2016, 08:09

Danke ihr Lieben für die Erklärung und danke auch ;-) dass meine Todo Liste nicht kürzer wird.
Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich mich mit dem Phänomen auf alle Fälle beschäftigen. Ich liebe schlichte Seifen, die von selber wirken.
Viele Grüße Asti

Mein Seifenblog
Asti
 
Beiträge: 84
Registriert: 10.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Ghost-Swirl

Beitrag#17von Aconita » 29. Nov 2016, 08:22

Sie ist wunderschön geworden!
Benutzeravatar
Aconita
Admin
 
Beiträge: 26846
Registriert: 12.2011
Wohnort: Östlich von Frankfurt
Geschlecht: weiblich

Re: Ghost-Swirl

Beitrag#18von eisberg2002 » 29. Nov 2016, 08:25

Deine Seife ist traumschön geworden, sehr elegant.
:1100:
Liebe Grüße

Claudia
Benutzeravatar
eisberg2002
 
Beiträge: 224
Registriert: 06.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Ghost-Swirl

Beitrag#19von KaLu » 29. Nov 2016, 09:52

Noch etwas, was ich im Laufe der Zeit unbedingt ausprobieren möchte.Wunderschöne Seife hast du gemacht.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin

mein Wichtelsteckbrief #306
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 2393
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Ghost-Swirl

Beitrag#20von Maya13 » 29. Nov 2016, 09:54

Wow - die sieht ja richtig edel aus!!!
Benutzeravatar
Maya13
Forenhändler
 
Beiträge: 1057
Registriert: 02.2012
Wohnort: Auf der sonnigen Seite der Schwäbischen Alb
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

web tracker