Aktuelle Zeit: 4. Dez 2016, 09:10

Grüne Schmusewelle

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 4
Zugriffe: 455

Grüne Schmusewelle

Beitrag#1von yogablümchen » 30. Okt 2016, 13:07

Bei mir ist das Thema noch nicht erledigt.......ich bin jetzt erst richtig angefixt, nach der tollen Wellenwahnsinnsvariation von Rokoud.

Aber auch wenn meine dagegen nur durchschnittlich erscheint, zeige ich sie euch trotzdem.

Sie hat mir auch ein wenig Probleme bereitet. Daher bin ich froh über das Endergebnis.

Bild

Bild

Rezept:
29 % Olivenöl
28 % Distel h.o.
20 % Kokosöl
15 % Reiskeimöl
4 % Kakaobutter
4 % Rizinussöl

Auf 500 g Gesamtfettmasse kamen
20 g Zucker und 10 g Ursalz in 120 g destl. Wasser gelöst (Wasser reduziert), Naoh für 8 % Überfettung
Coconut Lemon (Verseifer) 4 %

Farben:
Den gesamten Leim hab ich mit Titandioxid aufgehellt, da das den Leim bei der Zugabe so dunkelbeige färbte, dass ich Angst hatte, die restlichen Farben würden davon verschluckt oder so schmutzig.
Sonst schreibe ich immer ganz brav auf, welche Farben ich nehme, aber diesmal leider nicht. Auf jeden Fall waren es
Lumi green (behawe), Dunkles Grün gemischt aus WEP Chambray und Cowslip
und dann glaube ich WEP Pale Gold und WEP Hedgerow

Und das hat sich bei mir nicht so brav verhalten, wie es eigentlich sein sollte.
Entweder lag es an der Kombination mit dem Tio oder dem Lumi green, jedenfalls hat sich kurz nach dem Einfüllen eine kleine Ölschicht auf der Oberfläche gebildet. Darunter sah die Seife vollkommen o.k. aus. Darum habe ich ihr ordentlich Wärme und Zeit gegeben. Es hat auch gut geklappt, das Öl ist eingezogen, der Küsschentest wurde bestanden, nur die Oberfläche war dann nicht so ansehnlich.

Die Kantenabfälle und die hässliche Oberfläche, wurden dann noch zu Duschbutter verarbeitet,
insgesamt 80 g Seifenreste mit 24 g Kakaobutter, 16 g Sheabutter und destl. Wasser (leider habe ich da versehentlich die doppelte Menge Wasser genommen 80 g, dabei hätten es nur 40 g sein sollen).
Die Masse war dadurch sehr flüssig, aber die Teilchen trotzdem ausformbar (nach Tiefkühler-Urlaub). Nun trocknen die Stücke so vor sich hin, sie sind aber noch sehr empfindlich

Bild

Die hässlichen Oberflächenfotos und der sehr interessante erste Schnitt durch den Block sind noch auf meinem Blog zu sehen.
Liebe Grüße vom yogablümchen :connie_5:
http://yogabluemchens.blogspot.com
Flott Matfett Verseifungstabelle
Benutzeravatar
yogablümchen
 
Beiträge: 4194
Registriert: 12.2011
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
.: Schleimweltmeister 2012

Re: Grüne Schmusewelle

Beitrag#2von rokoud » 30. Okt 2016, 13:08

mir gefällt sie sehr gut - was für tolle, leuchtende Farben!
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 22987
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Grüne Schmusewelle

Beitrag#3von yogablümchen » 30. Okt 2016, 13:12

Dankeschön :red3:
Die Farbwahl, war ein Wunsch, damit ein Kind sich brav die Hände wäscht........es liebt den neongrünen Schaum :a050:
Liebe Grüße vom yogablümchen :connie_5:
http://yogabluemchens.blogspot.com
Flott Matfett Verseifungstabelle
Benutzeravatar
yogablümchen
 
Beiträge: 4194
Registriert: 12.2011
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
.: Schleimweltmeister 2012

Re: Grüne Schmusewelle

Beitrag#4von rokoud » 30. Okt 2016, 13:22

Er hat Geschmack!
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 22987
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Grüne Schmusewelle

Beitrag#5von sidbabe » 30. Okt 2016, 16:41

pahhh durchschnittlich, du bist ja lustig..... die sieht großartig aus :coolgirl: :smilie_frech_053: !!!
Und die Farben leuchten ja schon fast "neon" und das in ausgeformt - wirklich supertoll gelungen *neidvoll draufblick :smilie_happy_076:
Tja die Farbe der Duschbutter kommt mir sehr bekannt vor.... :a050: aber Duschbutter ist ja schon was feines :smilie_girl_022:
Grüßli
Tina


Putzen oder Sieden - das ist die hier die Frage.
aber wir alle kennen die Antwort^^


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
sidbabe
 
Beiträge: 1184
Registriert: 05.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Grüne Schmusewelle

Beitrag#6von Skyler » 30. Okt 2016, 16:51

Liebes Yogablümchen
Ich finde sie sensationell schön! Die Farben sind ebenfalls sehr, sehr schön!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 1429
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Grüne Schmusewelle

Beitrag#7von Bigisue » 30. Okt 2016, 16:54

Die ist super
Wer nix arbeitet macht auch keine Fehler
Bigisue
 
Beiträge: 325
Registriert: 08.2016
Wohnort: Franken
Geschlecht: weiblich

Re: Grüne Schmusewelle

Beitrag#8von Lisbeth » 30. Okt 2016, 16:57

Hach ich kann das Kind voll verstehen. Ich liebe Lumigreen auch, egal wenn es am Waschbecken etwas rumsaut. :c015:

Die sind richtig toll geworden.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's aber wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Lisbeth
 
Beiträge: 1799
Registriert: 11.2015
Wohnort: Hedwig-Holzbein
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Grüne Schmusewelle

Beitrag#9von enizola » 30. Okt 2016, 17:37

Wow, ich bin ja normalerweise kein Freund von grün (generell), aber die ist wunderschön. :cherrysmilies208:
You can call me Eni.

Time spent with cats is never wasted.
Benutzeravatar
enizola
 
Beiträge: 42
Registriert: 08.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Grüne Schmusewelle

Beitrag#10von yogablümchen » 30. Okt 2016, 20:22

sidbabe hat geschrieben:pahhh durchschnittlich, du bist ja lustig..... die sieht großartig aus :coolgirl: :smilie_frech_053: !!!
Und die Farben leuchten ja schon fast "neon" und das in ausgeformt - wirklich supertoll gelungen *neidvoll draufblick :smilie_happy_076:
Tja die Farbe der Duschbutter kommt mir sehr bekannt vor.... :a050: aber Duschbutter ist ja schon was feines :smilie_girl_022:


Ich weiß jetzt warum dir die Farbe bekannt vorkommt. :mrgreen: Und es war mein erster Duschbutterversuch. Mal sehen wie sie sich anfühlt, wenn sie noch ein wenig getrocknet ist.


Und lieben Dank an alle für die schönen Kommentare. :girlja:
Liebe Grüße vom yogablümchen :connie_5:
http://yogabluemchens.blogspot.com
Flott Matfett Verseifungstabelle
Benutzeravatar
yogablümchen
 
Beiträge: 4194
Registriert: 12.2011
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
.: Schleimweltmeister 2012

Nächste

web tracker