Aktuelle Zeit: 7. Dez 2016, 15:22

Gurke-Bergamotte Seife

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 287

Gurke-Bergamotte Seife

Beitrag#1von BettieB. » 16. Okt 2016, 09:38

Hallo Ihr Lieben,

endlich bin ich mal wieder dazu gekommen eine schöne Seife zu machen und Fotografieren. Das ist meine Gurke-Bergamotte Seife:

Bild

Ich versuche mich ja gerade an Swirl-Techniken und war selber überrascht, als ich die Seife geschnitten habe, wie schön sie doch geworden ist :-)

Drin sind: 33 % Kokosöl, 23 % Olivenöl, 20 % Rapsöl, je 10 % Mandelöl und Sheabutter und 4 % Rizinusöl. Das Wasser habe ich zur Hälfte durch pürierte Gurke ersetzt und damit die Lauge angerührt. Verwendet habe ich nur NaOH das ganze ist CP verseift. Der SL blieb lange schön flüssig, sodass ich genug Zeit hatte mich zu koordinieren (das war auch gut so, denn ich muss zugeben mit drei selbstgebauten Trennwänden, die ständig umgekippt sind und zittrigen Händen war das nicht so einfach :red3: ). Mangels Drahtkleiderbügel, habe ich mir eine Konstruktion aus dicken Cocktailstrohhalmen gebaut und damit dann den Swirl gemacht.

Beduftet habe ich sie mit einer Mischung aus Limette ÄÖ, Litsea cubeba ÄÖ, Zitrone ÄÖ, Bergamotte (naturident) ÄÖ und HoWood. Sie duftet wirklich umwerfend.

Wie man auf dem Bild leider sieht sind allerdings ein paar Lufteinschlüsse reingeraten :-(
Benutzeravatar
BettieB.
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Gurke-Bergamotte Seife

Beitrag#2von ane » 16. Okt 2016, 09:48

Mir gefällt dein Seifchen ganz ausgezeichnet. :smilie_happy_011:
ane
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.2015
Wohnort: Osnabrück
Geschlecht: weiblich

Re: Gurke-Bergamotte Seife

Beitrag#3von jutsch » 16. Okt 2016, 09:53

Die Lufteinschlüsse stören gar nicht.
Das Muster ist sehr schön geworden, darin kann man etwas sehen wie in Wolken, in der Linken sehe ich einen fliegenden Kranich!
Der Duft hört sich genial an.
Viele Grüße
Jutta
Blog
Bei Interesse an einem Wanderpaket einfach mal PN an mich ;-)
jutsch
 
Beiträge: 183
Registriert: 12.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Gurke-Bergamotte Seife

Beitrag#4von Wölkchen » 16. Okt 2016, 09:55

Hey, Hut ab - bei deinen Hindernissen kreativ gelöst.... bei dem Engagement hatte die Seife doch gar keine andere Wahl, so perfekt zu werden :sabber1: , alles andere wäre seifenseitig grob unhöflich :c041:..... der Duft klingt lecker... würde am liebsten durch die Leitungen schnüffen.
Probierstes na gschbiertes

Herzliche Grüße von Saskia

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Wölkchen
 
Beiträge: 421
Registriert: 05.2016
Wohnort: BB
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Gurke-Bergamotte Seife

Beitrag#5von rokoud » 16. Okt 2016, 10:02

sehr gelungen!
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 23043
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Gurke-Bergamotte Seife

Beitrag#6von ankoetti » 16. Okt 2016, 10:19

Das ist ein Schmuckstück.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
ankoetti
 
Beiträge: 3045
Registriert: 10.2013
Wohnort: im Norden
Geschlecht: weiblich

Re: Gurke-Bergamotte Seife

Beitrag#7von Brycha » 16. Okt 2016, 10:27

Klasse, dass du mit "self-made"-Mitteln alles so hinbastelt hast, dass du diesen schönen Swirl machen konntest.

LG Brycha
Benutzeravatar
Brycha
 
Beiträge: 18067
Registriert: 12.2011
Wohnort: Zwischen den Meeren
Geschlecht: weiblich
.: Seifenbardin von der Schlei

Re: Gurke-Bergamotte Seife

Beitrag#8von BettieB. » 17. Okt 2016, 05:25

Ja es war abenteuerlich und ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass es so gut klappen würde. Aber das ist ja das schöne an der Sache: Man denkt sich eine Konstruktion aus, bastelt alles zusammen und dann funktioniert es auch noch. Finde ich immer super sowas :smilie_happy_076:

Freut mich, dass sie euch gefällt :D
Benutzeravatar
BettieB.
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Gurke-Bergamotte Seife

Beitrag#9von paula » 17. Okt 2016, 05:32

Toll sieht sie aus !! und mit dem Duft ....herrlich !!!
Benutzeravatar
paula
 
Beiträge: 791
Registriert: 04.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Gurke-Bergamotte Seife

Beitrag#10von Linuxgirl » 17. Okt 2016, 07:00

Sieht doch wunderbar aus. Lufteinschlüsse zeigen nur, daß sie handgemacht ist.
Benutzeravatar
Linuxgirl
 
Beiträge: 2253
Registriert: 01.2015
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker