Aktuelle Zeit: 19. Jan 2017, 09:48

Hässliches Entlein

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 265

Hässliches Entlein

Beitrag#1von Nuvi » 27. Jun 2016, 15:26

Gestern habe ich mein zweites Seifchen gesiedet (mein erstes war eine 25er ohne alles).

Ursprünglich war sie als BfA mit 500g GFM geplant, aber als ich schon in den Startlöchern stand, bemerkte ich, dass ich nur noch 125g statt der benötigten 240g Kokosfett da hatte (und das an einem Sonntag :dudu2: ). So habe ich kurzerhand die restlichen 115g mit Palmfett aufgefüllt und hoffe, dass sie trotzdem gut wird. Das endgültige Rezept sah dann wie folgt aus:

240g Schweineschmalz
125g Kokosfett
115g Palmfett
20g Rizinusöl

165 dest.Wasser mit 4 TL Zucker und 2 TL Salz, sowie 1g Seide in der Lauge.

Überfettet habe ich mit 8%, außerdem habe ich 9,1g Ringelblumen von behawe reingegeben.

Ich hatte eigentlich vor sie zweifarbig zu marmorieren und gegebenenfalls ein wenig zu swirlen, aber da hat mir der Seifenleim einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Der war von sich aus schon ziemlich schnell, ziemlich fest und als ich dann noch das reingekippt habe, hatte ich Seifenleim von der Konsistenz von kalter Buttercreme... :smilie_be_039:

Bild

Das ist letztendlich daraus geworden. Ich denke sie sieht okay aus, ich habe sie mir natürlich etwas ansehnlicher gewünscht.

Sie riecht aber ganz schön doll nach dem ! Ich hoffe das verfliegt noch etwas während der Reifezeit. Eigentlich waren ja 15g kalkuliert, ich habe aber nur 9g rein, weil das Fläschchen nicht mehr hergegeben hat :D
Naja mal sehen wie sie in 4 Wochen ist, ich bin gespannt :smilie_happy_076:
Liebe Grüße

Nuvi :)
Benutzeravatar
Nuvi
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.2016
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: weiblich

Re: Hässliches Entlein

Beitrag#2von Callina » 27. Jun 2016, 15:47

Den Namen hat sie nicht verdient! Die ist echt hübsch geworden! Das grün ist toll und leicht geswirlt hast du sie auch noch.

Ich hab schon lange aufgehört mich über einen misslungenen Plan zu ärgern. Seifen machen halt was sie wollen und zu viele Faktoren spielen hinein, als dass ich alle überblicken könnte (ohne Chemiestudium :mrgreen: ), also nehme ich meine Seiflein so wie sie sind!
Benutzeravatar
Callina
 
Beiträge: 3707
Registriert: 06.2015
Wohnort: Bayern / nahe Nürnberg
Geschlecht: weiblich

Re: Hässliches Entlein

Beitrag#3von ditte » 27. Jun 2016, 15:48

So häßlich ist das Entlein gar nicht... da habe ich schon ganz andere Seifchen produziert! :e020:

Mit den PÖs ist es aber auch gar nicht so einfach, waschen wird sie sich bestimmt sehr schön! :girlie-hello:
Liebe Grüße Ditte

Die besten und schönsten Dinge auf dieser Welt kann man weder sehen noch berühren, sondern nur im Herzen spüren.

Dittes Titel Salzseifen-Experiment Meine Haarseife Tut Silikonstrukturmatte u.m.
Benutzeravatar
ditte
 
Beiträge: 7260
Registriert: 11.2012
Wohnort: Osnabrück
Geschlecht: weiblich
.: PÖ-Panscherin

Re: Hässliches Entlein

Beitrag#4von Lakmé » 27. Jun 2016, 18:02

Wo ist die denn hässlich??? :e020: Also mir gefällt sie!
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lakmé
 
Beiträge: 1667
Registriert: 06.2016
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich

Re: Hässliches Entlein

Beitrag#5von Maravillosa » 27. Jun 2016, 18:39

Tja, dass der SL schnell fest wurde ist bei fast nur festen Fetten kein Wunder!
Das hab ich mich noch nicht getraut...
Du kannst doch stolz drauf sein - Deine 2. Seife!!!
Jeder ist seines Glückes Schmied
Und nichts geschieht ohne Grund, meistens erschließt sich uns das aber erst später im Leben!


mit seifigen Grüßen

Maravillosa
Benutzeravatar
Maravillosa
 
Beiträge: 726
Registriert: 02.2015
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: weiblich

Re: Hässliches Entlein

Beitrag#6von Rita » 27. Jun 2016, 18:54

Hey, ich hab auch dein Rezept gelesen und dachte: "Oh dass sind ja alles Fette und wenig Öl".
Und dafür ist sie dir doch noch superschön geworden.
Manchmal riechen die ´s in den ersten Tagen etwas stark, aber nach der Reifezeit wird dass bestimmt ein feines Seifchen :smilie_girl_103:
Hunde haben Frauchen, Katzen haben Dosenöffner
wie wahr, wie wahr.....

ganz liebe Grüße von Rita

wichteleien-f94/wichtelsteckbriefe-t11-290.html#p999733
Benutzeravatar
Rita
 
Beiträge: 984
Registriert: 10.2015
Wohnort: in NRW ganz unten
Geschlecht: weiblich

Re: Hässliches Entlein

Beitrag#7von MelAni » 27. Jun 2016, 21:07

Ich finde die "marmorierung" sehr schön.
MelAni
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hässliches Entlein

Beitrag#8von papatya » 27. Jun 2016, 21:21

Ich find' sie schön! :mrgreen:

Mit dem Inhalt schäumt sie bestimmt wunderbar. Den Duft kenne ich nicht, aber mit 1,8 % ist sie ja nicht stark beduftet. Ich drück dir die Daumen, dass sie in ein paar Wochen auch toll duftet!
°*~*°~°*~*°~°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°~°*~*°~°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°~°*~*°~°*~*°*~*°*~*°
Liebe Grüße
Benutzeravatar
papatya
 
Beiträge: 232
Registriert: 05.2015
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Hässliches Entlein

Beitrag#9von Sheikha » 27. Jun 2016, 22:11

...und wenn sie dann schäumt, wird aus dem Entlein ein schöner Schwan. :c041:

Das waren wirklich sehr viele feste Fette. Versuche das Rezept nochmals, aber tausche das Schmalz gegen Olivenöl aus. Dann wird das Swirlen auch sicherlich gehen.
__________________________________________________________________________

Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Sheikha
 
Beiträge: 1218
Registriert: 02.2014
Wohnort: Dithmarschen
Geschlecht: weiblich

Re: Hässliches Entlein

Beitrag#10von Lou » 28. Jun 2016, 00:24

warte mal ab, bis du sie angewaschen hast - die grüne Marmorierung wird sich toll machen!! :smilie_girl_112:
Meine erste Seife war auch so ein Blitzbeton-Ding, der geplante Swirl mit Paprikaölauszug sah aus wie Leberkäs mit Einlagen, aber ich liebe diese Seife und hüte das letzte halbe Stück wie meinen Augapfel ... :allesgut:
... mit lieben Grüßen,
Lou
Benutzeravatar
Lou
 
Beiträge: 197
Registriert: 12.2014
Wohnort: Marburg
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker