Aktuelle Zeit: 28. Mär 2017, 04:22

Honigseife

Moderatoren: corinna, bemike, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 470

Re: Honigseife

Beitrag#11von minilou » 24. Aug 2016, 18:55

Kleiner Nachtrag: das Kleben lässt ziemlich schnell nach! Lass sie ein paar Tage liegen, dann klebt gar nichts mehr!

LG
Petra
minilou
 
Beiträge: 676
Registriert: 07.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Honigseife

Beitrag#12von Sabine67 » 24. Aug 2016, 18:58

Habe mir beide noch mal genau angesehen: während die dunkle schön gleichmäßig ist, schaut die helle aus als wären in dem hellen Leim hunderte winzig kleine Honigtröpfchen. Bin so gespannt ob ich in einigen Monaten einen Unterschied beim anwaschen erkennen kann. Wenn ich noch Honig da hätte würde ich heute gleich noch mal eine machen. Das Rezept ist aber auch sooo was von toll. Ich glaube ich werde ein totaler Fan von Honigseifen ala Schaumzwerg. Habe mir schon das nächste Honigseifen Rezept ohne Bienenwachs, dafür mit Milchpulver ausgedruckt.
Ich hoffe du hast nichts dagegen liebe Schaumzwerg, das ich jetzt alle deine Honigseifen nachsieden möchte.
Benutzeravatar
Sabine67
 
Beiträge: 180
Registriert: 03.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Honigseife

Beitrag#13von schaumzwerg » 24. Aug 2016, 19:03

Sabine67 hat geschrieben:Habe mir beide noch mal genau angesehen: während die dunkle schön gleichmäßig ist, schaut die helle aus als wären in dem hellen Leim hunderte winzig kleine Honigtröpfchen. Bin so gespannt ob ich in einigen Monaten einen Unterschied beim anwaschen erkennen kann. Wenn ich noch Honig da hätte würde ich heute gleich noch mal eine machen. Das Rezept ist aber auch sooo was von toll. Ich glaube ich werde ein totaler Fan von Honigseifen ala Schaumzwerg. Habe mir schon das nächste Honigseifen Rezept ohne Bienenwachs, dafür mit Milchpulver ausgedruckt.
Ich hoffe du hast nichts dagegen liebe Schaumzwerg, das ich jetzt alle deine Honigseifen nachsieden möchte.


Im Gegenteil ... ich fühle mich geehrt und wünsche Dir viel Spaß beim Nachsieden :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
schaumzwerg
 
Beiträge: 2840
Registriert: 12.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Honigseife

Beitrag#14von Ulli674 » 24. Aug 2016, 19:19

Waren die verschiedenen Honiggläser von derselben Tracht? Je nach Sammelort/ Honigart reagiert die Seife anders
Ich kann den ganzen Tag den Horizont mit dem Fernrohr nach Gefahren absuchen und stolpere über den Stein vor meinen Füßen
Ulli674
 
Beiträge: 2746
Registriert: 01.2015
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Honigseife

Beitrag#15von Sabine67 » 24. Aug 2016, 19:45

Ulli674 hat geschrieben:Waren die verschiedenen Honiggläser von derselben Tracht? Je nach Sammelort/ Honigart reagiert die Seife anders

Nein die beiden Gläser waren von zwei ganz verschiedenen Imkern ich glaube auch einer von beiden ist Bio zertifiziert, der von der hellen Seife.
Benutzeravatar
Sabine67
 
Beiträge: 180
Registriert: 03.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Honigseife

Beitrag#16von Butterfly » 24. Aug 2016, 20:12

Würdet ihr mir das Rezept verraten?
Butterfly
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.2016
Wohnort: Köln
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Honigseife

Beitrag#17von lacky » 24. Aug 2016, 20:17

Sabine67 hat geschrieben:Auf der Empfehlung von Minilou habe ich die Honigseife ala schaumzwerg, danke für das tolle Rezept nachgesiedet.

Guck einfach mal bei den Beiträgen von schaumzwerg.
Liebe Grüße Iris
Benutzeravatar
lacky
Moderator
 
Beiträge: 11883
Registriert: 12.2011
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Geschlecht: weiblich
.: Seifenreisende

Re: Honigseife

Beitrag#18von Sabine67 » 24. Aug 2016, 20:22

Ich habe das Rezept von Schaumzwerg genommen, das mit Bienenwachs. Aus ihrem Blog.
Der übrigens auch toll ist.
:smilie_girl_112: . Ich habe nur statt babassus kokosöl nativ genommen und nur die hälfte also für 500 g Öle und 125 g Honig.
Benutzeravatar
Sabine67
 
Beiträge: 180
Registriert: 03.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Honigseife

Beitrag#19von Callina » 24. Aug 2016, 20:52

War denn die Temperatur des SL auch gleich, als du den Honig rein hast?
Sehen toll aus! Alle beide!
Benutzeravatar
Callina
 
Beiträge: 3787
Registriert: 06.2015
Wohnort: Bayern / nahe Nürnberg
Geschlecht: weiblich

Re: Honigseife

Beitrag#20von Sabine67 » 24. Aug 2016, 21:02

Callina hat geschrieben:War denn die Temperatur des SL auch gleich, als du den Honig rein hast?
Sehen toll aus! Alle beide!

Ja waren beide Male so kalt das das Bienenwachs schon wieder anzog und auch die Lauge war kalt. Habe aus Angst vor zuviel Hitze ganz kalt gearbeitet.
Benutzeravatar
Sabine67
 
Beiträge: 180
Registriert: 03.2016
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

cron