Aktuelle Zeit: 3. Dez 2016, 07:48

Ich wollte es wissen...

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 648

Ich wollte es wissen...

Beitrag#1von mini69 » 2. Okt 2016, 14:04

... ob ich eine reine Olivenöseife zum schäumen bringe.

Die "Königin aller Seifen" die reine Olivenölseife hat mich nie begeistert.
Ich brauch Schaum.
Am besten viel und üppig.
Olivenölseife (egal welche Tricks ich angewendet hab) konnte ich bisher keinen Schaum entlocken. Noch nichtmal nach jahrelanger Lagerungszeit.
Maximal hab ich Schleim produziert.
Auch nicht schlecht und vor allem ein sehr pflegendes Gefühl, aber nur Schleim, so ganz ohne Schaum ...
Hm ... nein, das ist nicht mein Ding.

Nachdem meine K & K-Seife so schön geschäumt hat, obwohl nur 10 % Schaumfett drin waren (gut ein wenig Schaum wird sicher auch dem Kernöl geschuldet sein), wollte ich wissen, ob man einer reinen Olivenölseife, verseift mit Kastanienlauge Schaum entlocken kann.
So hab ich mich gestern Abend in mein Kammerl gestellt und die schnellste aller Seifen gesiedet.
Olivenölseife muss bei mir schlicht, am besten rustikal daher kommen.
Deswegen ... kein Duft, keine Farbe, keine Kinkerlitzchen.
Nur Olivenöl (das gute heilige), Kastaniensud, etwas Salz und NaOH.

Bild

Geschnitten hab ich ganz oldschool per Hand um die rustikale Optik zu unterstreichen, durch die Wasserreduktion hat sie doch tatsächlich beim schneiden schon fast ein wenig gebröckelt.
Nicht schlimm, aber ich hätte sie durchaus ein halbe Stunde früher schneiden können.

Rezept: 100% "heiliges" Olivenöl aus Griechenland (mit ein wenig Olivenschlatz - weil der Bodensatz vom Kanister), Kastaniensud (Flüssigkeitsreduktion auf 20%), ein TL Salz
Duft: keiner

So und nach noch nicht mal 24 Stunden schaut der "Schaum" so aus:
Erst bekommt man tatsächlich einen gar nicht so schlechten Schaum ...
imgp1120
Wenn man aber weiter schäumt passiert das ...
Bild
Bild
... hat definitiv was von Slime (wer kennts nicht?)
Man kann damit richtig schön herumspielen und schauen wer die längsten Schleimfäden zustande bekommt.
Und die sind beeindruckend, die Schleimfäden, das kann ich euch sagen!
Aber es ist Schaum.
Schleimiger Schaum.
Ich find es gar nicht so schlecht muss ich sagen, und die Seife ist ja auch erst ein paar Stunden alt, insofern ...

Vermutlich bin ich nicht die Erste, die versucht hat, mit saponinhaltiger Lauge die SChaumfähigkeit von Olivenölseife zu boosten, aber gelesen hab ich es noch nirgendwo.
Also bitte verzeiht mir, wenn es längst getestet wurde.
Mit fremden Federn wollte ich mich nicht schmücken.

edit: Ehrenrettungsbild auf Seite 3. :e020:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini69
Moderator
 
Beiträge: 22288
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
.: Seifendiva

Re: Ich wollte es wissen...

Beitrag#2von corinna » 2. Okt 2016, 14:09

Vielleicht eine Seifenidee zu Halloween? Slimy? :hw1: :c041:
Benutzeravatar
corinna
Moderator
 
Beiträge: 1854
Registriert: 04.2015
Wohnort: Schwaben
Geschlecht: weiblich

Re: Ich wollte es wissen...

Beitrag#3von mini69 » 2. Okt 2016, 14:13

... in schwarz! :hw:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini69
Moderator
 
Beiträge: 22288
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
.: Seifendiva

Re: Ich wollte es wissen...

Beitrag#4von Jolly » 2. Okt 2016, 14:24

Dieser Test ist höchst interessant!
Und die Schleimbilder sind tatsächlich sehr beeindruckend :mrgreen: .

Toll wäre es, wenn du berichten würdest, wie sich die Seife nach einiger Lagerzeit benimmt :2_girlie2_1: .
Weil, die Kastanien wären dann eh wieder erst in einem Jahr reif :mrgreen: .
Benutzeravatar
Jolly
 
Beiträge: 1915
Registriert: 06.2013
Wohnort: Nähe Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Ich wollte es wissen...

Beitrag#5von mini69 » 2. Okt 2016, 14:32

Ich finds super.
Bisher hab ich ja immer nur mit Schaum am Waschbecken gespielt.
Jetzt hab ich Abwechslung und kann mal mit Schleim spielen. :c015:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini69
Moderator
 
Beiträge: 22288
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
.: Seifendiva

Re: Ich wollte es wissen...

Beitrag#6von knuffelzacht » 2. Okt 2016, 14:36

Du nimmst es mir jetzt nicht übel, wenn ich sage "bäääääh, ist das fiiieees!!!", oder?
Genau das ist der Grund, warum ich nie (wieder) eine Olivenölseife machen werde.
Ich habe vor einiger Zeit meine vor 1 1/2 Jahren gesiedete mal wieder vorgeholt. Sie ruht in der Tonne. Das Schleimen ar zwar besser, aber immer noch nicht weg. Gut, daß es nur eine ganz kleine Menge von 200 gr Olivenöl war.
Mich schüttelt´s dabei, ich nehme es lieber zum kochen.
Ich kam, sah - und es wurde anders als ich wollte.

Azzurro puts an Tagen wie diesem the lime in the coconut.
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
knuffelzacht
 
Beiträge: 4106
Registriert: 12.2011
Wohnort: so gerade noch in OWL
Geschlecht: weiblich

Re: Ich wollte es wissen...

Beitrag#7von Cloud » 2. Okt 2016, 14:36

:c041:
Slimers kleiner Bruder!
Danke für den Versuch. Das Ergebnis ist beeindruckend. Vielleicht mache ich das auch mal. Noch gibt es Kastanien.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Cloud
Moderator
 
Beiträge: 3749
Registriert: 09.2013
Wohnort: Hinter den Puppen
Geschlecht: weiblich

Re: Ich wollte es wissen...

Beitrag#8von Aconita » 2. Okt 2016, 14:48

Versuch macht kluch. :mrgreen:
Das ist genau der Grund, warum ich keine reine Olive mache *grusel*
Benutzeravatar
Aconita
Admin
 
Beiträge: 25507
Registriert: 12.2011
Wohnort: Östlich von Frankfurt
Geschlecht: weiblich

Re: Ich wollte es wissen...

Beitrag#9von mini69 » 2. Okt 2016, 14:53

:c041:
Ich nehm das überhaupt nicht übel.
Tatsächlich muss ich aber sagen, dass der Schleim erst nach minutenlangem drehen so eindrucksvoll wird.
Ganz am Anfang ist es tatsächlich Schaum, oder Schäumchen, was die Seife produziert.
Also gar nicht sooo schlecht, muss ich sagen.

Auf jeden Fall besser, als ohne Kastaniensud, wenn ich mich recht erinnere. Denn meine Erfahrungen mit reiner Olive waren bisher auch nicht die besten, in Bezug auf Schaum.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini69
Moderator
 
Beiträge: 22288
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
.: Seifendiva

Re: Ich wollte es wissen...

Beitrag#10von LauraP » 2. Okt 2016, 14:56

Ich habe zwar bisher noch keine reine Olive ausprobiert, aber wenn ich das so sehe spornt es mich auch nicht gerade an ...
Benutzeravatar
LauraP
 
Beiträge: 249
Registriert: 04.2014
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker