Aktuelle Zeit: 9. Dez 2016, 22:14

Kaffee mit Milch und Zucker (und Salz)

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 95

Kaffee mit Milch und Zucker (und Salz)

Beitrag#1von Papabaerchen » 19. Sep 2016, 18:07

So mal ein Test der fast schief gegangen wäre:

Kaffeeseife mit Milch und Zucker und Salz (ja schon klar das des nicht schmeckt).

Bild

Ein Experiment von gestern, 25er Rezept, OHP im Topf mit Wasserbad.
500gr Kokosfett
500gr Palmfett
500gr Rapsöl
500gr Distelöl
Salz in Kaffee gelöst und damit die Lauge angerührt, Zucker in Milch gelöst und nach dem OHP hinzugegeben zusammen mit Kaffeepulver.
Überfettung 15%, 35% Flüssigkeit.

Salz wollte ich mal testen damit sie schneller hart wird; Zucker und Milch für besseren Schaum.

Soweit hat beim sieden alles geklappt, nach 6 Stunden war sie nach dem formen schon schnittfest, aber siehe da: Sie ist bröselig. Konnte aus den Endstücken keine Kugeln formen (was ich immer gerne mache). Schluchtz, jammer, heul. Jetzt, einen Tag später, ist sie super, schäumt gut, reinigt super (der Kaffee dient als peeling) und sie ist gar nicht mehr bröselig. Bin gespannt wie sie sich im laufe der Zeit entwickelt.
Dafür das sie beim sieden wie schei*****-Hasenstall- gerochen hat, ist sie jetzt perfekt. Geruch passt, wie frischer Kaffee. Nochmal alles gut gegangen.
So, nun habe ich auch einen, hier mein Wichtelsteckbrief. Mal schauen wann ich da mal mitmache.
Benutzeravatar
Papabaerchen
 
Beiträge: 69
Registriert: 01.2016
Wohnort: Irgendwo in Bayern
Geschlecht: männlich

Re: Kaffee mit Milch und Zucker (und Salz)

Beitrag#2von mini69 » 19. Sep 2016, 18:15

Da ist sie ja!
SChaut doch klasse aus.

Ich mag so rustikale Seifen sehr gerne. Sowohl in der Verwendung, als auch zum anschauen. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini69
Moderator
 
Beiträge: 22368
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
.: Seifendiva

Re: Kaffee mit Milch und Zucker (und Salz)

Beitrag#3von rokoud » 19. Sep 2016, 18:16

sieht doch prima aus!
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 23077
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Kaffee mit Milch und Zucker (und Salz)

Beitrag#4von Lakmé » 19. Sep 2016, 22:32

Schönes rustikales Seifchen!
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lakmé
 
Beiträge: 1652
Registriert: 06.2016
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich


web tracker