Aktuelle Zeit: 27. Mär 2017, 06:50

Kaffeeseife mit Trüffel - ausgeformt

Moderatoren: corinna, bemike, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 354

Kaffeeseife mit Trüffel - ausgeformt

Beitrag#1von KaLu » 23. Dez 2016, 15:46

Fertig ist sie und wie ich finde, sehr gut geworden. Ich könnte auch sagen...sie ist perfekt. :smilie_happy_011:

Bild

Leider ist mir bei einem Stück das Topping abgebrochen an einer Sollbruchstelle. Das war nicht gewollt. Aber sonst passt alles. Ich konnte sie gut schneiden und auch die Kanten gut behobeln. Die Trüffel musste ich notgedrungen mit durchschneiden, weil die Seifenstücke sonst bestimmt 250 g gewogen hätten. Und das war mir eindeutig zu dick. Vielleicht sollte ich mir so etwas feines lieber für Seifentorte aufheben. :smilie_denk_10:

Nachdem ich sie geschnitten und behobelt hatte, war ja ein wenig von der Seifen noch an meinen Handschuhen und so konnte ich dann gleich testen, wie die schäumt. Schaut mal...so viel Schaum bei dieser ganz jungen Seife. Und da war wirklich nur ganz wenig Seife an den Handschuhen. :red3:

Bild

Die wird mit Sicherheit gut, wenn die älter ist.

Dies waren zwei SL, die ich nacheinander gesiedet habe.

Für den dunklen SL habe ich Palmöl, Kokosfett, Olivenöl, Distelöl ho, etwas Salz und Zucker, 1 geh. EL Mascarpone und löslichen Kaffee (mit dest. Wasser zu dickem Brei gerührt) verseift. Laugenflüssigkeit war dest. Wasser (reduziert auf 28 %) bei einer GFM von 1000g und einer UL von 6 %.

Dann habe ich noch den weißen SL gesiedet und weil mir der bei der Himbeer-Mascarpone ja sofort so stark andickte, dachte ich ja, ich könne es bei diesem SL genau so machen. Zumal ich da die gleichen Fette genommen hatte. Aber weit gefehlt. Der SL wollte nicht so wie ich. Er wurde einfach nicht dicker. Da musste ich mir dann helfen mit Melissengeist (weil ja Alk bekanntlich Blitzbeton macht). Das hat geholfen. Zwischenzeitlich habe ich dann abgespült und aufgeräumt und als ich soweit fertig war, konnte ich den SL aufspritzen.

Für den weißen SL habe ich Kokosöl, Schweineschmalz, Distelöl ho, 1 geh. EL Mascarpone, Salz und Zucker, Tiox² und dest. Wasser (als Laugenflüssigkeit, 33 % auf 500 g GFM) verseift. UL war auch hier 6 %.

Duft habe ich in beide Leime keinen gegeben (weil es ja Kaffeeseife ist. Vielleicht beim nächsten Mal wieder.). Gestempelt habe ich die mit Kupferglitzer von behawe.

Weil die einzelnen Stücke nun aber einen kleinen Gelkern zeigen, habe ich versucht, diesen mit einem Stempel zu verstecken. Ich hatte mir dafür extra einen schönen Clear Stamp ausgesucht. Aber da habe ich wohl noch nicht den Dreh richtig raus und somit habe ich dann den Schmetterling genommen. Kitti, der passt hier echt gut. :f010:
Zuletzt geändert von KaLu am 24. Dez 2016, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin

mein Wichtelsteckbrief #306
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 2595
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffeeseife mit Trüffel - ausgeformt

Beitrag#2von Maestra » 23. Dez 2016, 16:48

Die ist wunderschön :girlherzblink:
Liebe Grüße, Katja
Benutzeravatar
Maestra
 
Beiträge: 1455
Registriert: 05.2016
Wohnort: bei Hannover
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffeeseife mit Trüffel - ausgeformt

Beitrag#3von Minka » 23. Dez 2016, 17:51

Die braune Farbe sieht echt super aus! So kräftig schokoladig. Ich nehme an, das Topping hast du mit einem Spritzbeutel aufgespritzt? Habe sowas mal in einem Video von MissMeravigliosa gesehen. Auf jeden Fall sieht deine Seife unglaublich lecker aus! Da bekommt man Lust, sowas in Echt nachzubacken. Mmmmh, Trüffes... :c015:
Benutzeravatar
Minka
 
Beiträge: 318
Registriert: 08.2016
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffeeseife mit Trüffel - ausgeformt

Beitrag#4von Skyler » 23. Dez 2016, 17:54

Die sieht wirklich toll aus und du freust dich zurecht darüber ! Der Schaum ist ja ebenfalls wahsinnig :sabber1:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 2210
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffeeseife mit Trüffel - ausgeformt

Beitrag#5von KaLu » 23. Dez 2016, 18:29

Vielen Dank für euer Lob. :D

Minka, ja. Das Topping habe ich mit so einem Einweg-Spritzbeutel aus Plastik gemacht. Das kann man ja mit dazugehörigen Tüllen bei Famila bekommen. Und ja, ich habe mir das bei MissMeravigliosa abgeschaut.

Skyler, ja ich freu mich total über diese gelungene Seife. Nur schade, dass ich noch sechs Wochen warten muss, bis ich die wirklich in Gebrauch nehmen kann. :dfbgirlietraurig: Nur gut, dass ich inzwischen freie Auswahl an Seifen habe. :dfbgirlieblinki:
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin

mein Wichtelsteckbrief #306
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 2595
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffeeseife mit Trüffel - ausgeformt

Beitrag#6von cycas » 23. Dez 2016, 18:58

Die sieht richtig lecker aus! Tolle Farbe!! :sabber1:
Liebe Grüße cycas :smillies0030:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
cycas
 
Beiträge: 1531
Registriert: 02.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffeeseife mit Trüffel - ausgeformt

Beitrag#7von rokoud » 23. Dez 2016, 19:48

ein tolles Braun, sehr lecker!
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 24716
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Kaffeeseife mit Trüffel - ausgeformt

Beitrag#8von Sylvia » 23. Dez 2016, 20:54

Ich freue mich gerade mit Dir, es ist doch ein soooo schönes Gefühl wenn eine Seife macht was man will. :e020:
Die sieht wirklich toll aus!!!
Wichtelsteckbrief PEACE, LOVE &GOATS
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 1531
Registriert: 01.2016
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffeeseife mit Trüffel - ausgeformt

Beitrag#9von sidbabe » 23. Dez 2016, 22:13

Da hast du eine richtig richtig tolle Kaffeeseife hinbekommen, so ein Hingucker :2_girlie2_1: :girlherzblink: Das mit dem nicht andickenden SL hatte ich sogar schon mal mit
Blitzbeton - manchmal geht es schon nicht mit rechten Dingen zu :augenreib:
Grüßli
Tina


Putzen oder Sieden - das ist die hier die Frage.
aber wir alle kennen die Antwort^^


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
sidbabe
 
Beiträge: 1975
Registriert: 05.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffeeseife mit Trüffel - ausgeformt

Beitrag#10von KaLu » 24. Dez 2016, 09:52

Vielen Dank für all euer Lob.

Ich habe ja erst im Juni dieses Jahres angefangen und daran kann ich schon echt gut sehen, was für Fortschritte ich erzielt habe. Daran habt ihr einen großen Anteil gehabt und ich stelle immer mehr fest, dass es die absolut richtige Wahl war, mich in diesem Forum anzumelden. Aber das Ende ist ja noch lange nicht in Sicht und ihr werdet mir da bestimmt auch weiter helfen, wenn für mich Probleme auftauchen.

Dafür noch einmal ein ganz dickes Bussi an euch :f010: und ich wünsche frohe Weihnachten :wmann: , einen :newy1: und erholsame Tage. So...und jetzt gibt es eine Runde :Glühwein: für alle.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin

mein Wichtelsteckbrief #306
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 2595
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Nächste