Aktuelle Zeit: 19. Jan 2017, 09:48

Kaffeeseife Rereloaded

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 3
Zugriffe: 423

Kaffeeseife Rereloaded

Beitrag#1von Skyler » 23. Jul 2016, 10:19

Hallo ihr lieben Seifenverrückten

Unser Vorrat an Kaffeeseifen neigt sich dem Ende entgegen. Dies gab mir die Gelegenheit gleich den Ronny Tower einzuweihen:

Bild

Meine Kaffeseifen mache ich immer nach fast der gleichen Rezeptur. Sie gefällt mir einfach am besten beim Waschen. Bei Kaffeseifen arbeite ich mit 2 Laugen parallel. Ein Teil der Lauge besteht aus stark gebrühtem Kaffee, der andere Teil der Lauge aus destilliertem Wasser. Zum Leim mit der Kaffeelauge kommt noch ein Extralöffel Rosskastanienpulver. Ich finde, es stärkt die Waschkraft und wirkt sich positiv auf das Schaumverhalten aus. Auch ein Löffel Kaffeesatz darf nicht fehlen.

Mein Rezept für Kaffeseife lautet:

25% Kokosfett nativ
25% Palmfett
25% Rapsöl ho
17% Reiskeimöl
4% Kakaobutter
4% Rizinusöl

Dies ergibt überdies eine sehr helle und harte Seife. Beduftet sind meine Kaffeseifen immer mit Almond and Elder von Behawe. Das Parfümöl ist bei dieser Seife nur in den dunklen Teil gewandert - der Rest soll nämlich weiss bleiben.

Bild

Mit dem Tower hatte ich meine liebe Mühe. Da ich mit 2 Laugen parallel gearbeitet habe, waren die Leimkonsistenzen nicht exakt gleich und ich vermute daher kommt auch die Unregelmässigkeit der "Dreiecke" auf den Seifen. Auch ist mir unten leider ein bisschen Leim rausgelaufen - das nächste mal also besser mit sämigerem Leim arbeiten. Falls jemand noch Tipps hätte für das Arbeiten mit dem Tower - dann wäre ich dankbarer abhnehmer :smilie_girl_112:

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und sag danke fürs anschauen!
Zuletzt geändert von Skyler am 24. Jul 2016, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 1732
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffeeseife Rereloaded

Beitrag#2von Lixivia » 23. Jul 2016, 10:29

Das ist eine sehr originelle Seife!
Liebe Grüße von Julia

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lixivia
 
Beiträge: 1307
Registriert: 12.2015
Wohnort: Baden Würstchenberg
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffeeseife Rereloaded

Beitrag#3von rokoud » 23. Jul 2016, 10:35

sieht klasse aus!
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 23535
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Kaffeeseife Rereloaded

Beitrag#4von minilou » 23. Jul 2016, 12:03

Kaffeeseife geht ja wirklich immer, finde ich. Und wenn sie dann noch so toll ausschaut wie deine... super schön!

herzlichst
Petra
minilou
 
Beiträge: 623
Registriert: 07.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Kaffeeseife Rereloaded

Beitrag#5von Ulli674 » 23. Jul 2016, 13:32

Ich mag grafische Seifen! Sieht klasse aus!

Gute Idee, den kaffelosen Teil zu beduften, im Kaffeeteil wird das ja nicht so wirklich was..
Ich kann den ganzen Tag den Horizont mit dem Fernrohr nach Gefahren absuchen und stolpere über den Stein vor meinen Füßen
Ulli674
 
Beiträge: 2393
Registriert: 01.2015
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Kaffeeseife Rereloaded

Beitrag#6von yogablümchen » 23. Jul 2016, 13:53

Die Kaffeeseife ist super geworden. Du hast der Form, auch wenn sie ihre Tücken zu haben scheint, aber ein wunderschönes Seifchen entlockt.

Und Ulli, so wie ich es gelesen habe, ist der Duft im Kaffeeteil, damit die hellen Stücke weiß bleiben.
Liebe Grüße vom yogablümchen :connie_5:
http://yogabluemchens.blogspot.com
Flott Matfett Verseifungstabelle
Benutzeravatar
yogablümchen
 
Beiträge: 4469
Registriert: 12.2011
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
.: Schleimweltmeister 2012

Re: Kaffeeseife Rereloaded

Beitrag#7von Jetti » 23. Jul 2016, 14:33

Super Seife. Ich finde das Stück mit den "Rundungen" auch total klasse.
Liebe Grüße
Jette
Benutzeravatar
Jetti
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffeeseife Rereloaded

Beitrag#8von Lakmé » 23. Jul 2016, 14:56

Ganz edel und einfach nur toll! :k025:
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lakmé
 
Beiträge: 1667
Registriert: 06.2016
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffeeseife Rereloaded

Beitrag#9von Maestra » 23. Jul 2016, 16:03

Oh genial, die Seife ist ja mal richtig genial! :smilie_girl_112:
Liebe Grüße, Katja
Benutzeravatar
Maestra
 
Beiträge: 1304
Registriert: 05.2016
Wohnort: bei Hannover
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffeeseife Rereloaded

Beitrag#10von Skyler » 23. Jul 2016, 17:51

Der Grund warum ich den Kaffeeteilbeduftet habe war folgender: Ich wollte dass der weisse Leim auch weiss bleibt und bei mir hat Almond and Elder beige-braun verfärbt. Das kommt jedoch gut durch, trotz Kaffeelauge.

Ich sag herzlichen Dank fürs anschauen :smilie_happy_077:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 1732
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker