Aktuelle Zeit: 28. Feb 2017, 02:03

Kastanienseife

Moderatoren: corinna, bemike, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 2
Zugriffe: 310

Kastanienseife

Beitrag#1von Chilibarb » 15. Jan 2017, 18:21

Ich weiß, ich weiß.....bin etwas spät dran mit den Kastanienseifen hier einzustellen, aber der Braunton ist recht unterschiedlich das wollte ich euch nicht vorenthalten. :coolgirl:
Entstanden sind sie ja schon im Oktober bzw im November.
Bei der Ersten hab ich mir ein Rezept gebastelt:

500g GFM: Olive 27%, Babassu 27%, Distel 21%, Kabu 10%, Sheabutter 10%, Rizi 5%
Duft: 10ml Indien Sandholz + 5ml Amber
ÜF: 10%
Laugenflüssigkeit: Kastanien vierteln, in A.dest aufkochen, 1 Woche ziehen lassen, absieben.

Bild
Hier hab ich den nicht so schönen Grünbraunton, aber eine harte Seife die ganz toll schäumt.

Die Zweite hab ich mit einem mir (und euch auch) bekannten Rezept gemacht. Wollte wissen ob der Schaum vom neuen Rezept kommt oder von den Kastanien. Es ist das Traumschaumrezept ohne Salz und Zucker mit ÜF 8%. Duftgemisch aus 5ml Amber und 5ml Litsea cubeba.
Laugenflüssigkeit: Kastanien vierteln, in A.dest 30 min köcheln, 2Tage ziehen lassen, absieben.

Bild
Die hier ist nur an der Oberfläche etwas heller olivbraun und untendrunter schön Hellbraun.

Beide mal auf einem Bild für besseren Vergleich. Links und Mitte die zweite Seife, rechts die erste Seife.
Bild
Benutzeravatar
Chilibarb
 
Beiträge: 81
Registriert: 12.2014
Geschlecht: weiblich

Re: Kastanienseife

Beitrag#2von Doris » 15. Jan 2017, 19:07

Schöne Seifen hast Du gemacht. :2_girlie2_1:

Und zu welchem Schluss kommst Du? Schäumt es mit Kastanie besser/mehr also ohne? Ich habe mir auch Kastanienseifen gemacht, aber ich kann es nicht sagen, ob es wirklich besser schäumt.
Es Grüessli
Doris
Doris
 
Beiträge: 208
Registriert: 06.2016
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Kastanienseife

Beitrag#3von lessien » 15. Jan 2017, 22:10

Wow, welch wunderschöne Herbstseifchen :sabber_2: Ich steh gerade mittendrin und sehe den Wind mit den Blättern spielen :32:
Viele Grüße
lessien

Hier arbeite ich
Benutzeravatar
lessien
Forenhändler
 
Beiträge: 4884
Registriert: 12.2012
Wohnort: Im Revier der Austernfischer in Wilhelmshaven
Geschlecht: weiblich

Re: Kastanienseife

Beitrag#4von Mika » 16. Jan 2017, 02:46

Die Farben deiner Kastanienseifen sind sehr intensiv geworden ! Schöne Herbstimpressionen ! :girlherzblink:
Hast du sie schon angewaschen ?
Herzlichst
Jutta
Benutzeravatar
Mika
 
Beiträge: 1209
Registriert: 08.2016
Wohnort: Mattighofen
Geschlecht: weiblich

Re: Kastanienseife

Beitrag#5von Lady_M. » 16. Jan 2017, 05:50

Tolle Zutaten, eine fantastische Duftkombination und herrlich leuchtende Farben - einfach grandios!
Benutzeravatar
Lady_M.
 
Beiträge: 553
Registriert: 02.2015
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Kastanienseife

Beitrag#6von mandra » 16. Jan 2017, 12:31

Wow wunderschön!! Ich nehme an, die Blätter sind in den SL reingelegt worden und waren vorher schon fertig. Sieht sehr schön und kreativ aus!! Und Amber ist immer ein :sabber1: Duft ^_^
Benutzeravatar
mandra
 
Beiträge: 67
Registriert: 12.2016
Wohnort: Österreich - Salzburg
Geschlecht: weiblich

Re: Kastanienseife

Beitrag#7von Chilibarb » 16. Jan 2017, 23:00

Ja, die Blätter sind Aufleger und waren schon vorher fertig. Hab nur noch die Vertiefungen mit Goldmica betont.
Angewaschen hab ich natürlich auch schon und ich bilde mir ein daß die Kastanientraumschaumseife etwas mehr schäumt. Nur ist meine Vergleichtraumschaumseife schon etwas älter und das Schaumverhalten verändert sich ja auch mit dem Alter der Seife, also eigentlich müsste man zum genauen Vergleich eine Seife, zur gleichen Zeit, mit gleichem Rezept, gleicher Duft usw. seifeln, nur einmal mit und einmal ohne Kastaniensud. Mach ich dann im nächsten Herbst.
Hab ich schon gesagt daß ich gerade zum Amberfan werde.......... :smilie_girl_112: tschüss ich gehe nochmal schnuppern
Benutzeravatar
Chilibarb
 
Beiträge: 81
Registriert: 12.2014
Geschlecht: weiblich

Re: Kastanienseife

Beitrag#8von Bigisue » 17. Jan 2017, 06:30

Supergelungen
Wer nix arbeitet macht auch keine Fehler
Bigisue
 
Beiträge: 721
Registriert: 08.2016
Wohnort: Franken
Geschlecht: weiblich

Re: Kastanienseife

Beitrag#9von savona » 17. Jan 2017, 08:04

Das sind die perfekten Herbstseifen!
Lieber Gruss,
savona
Benutzeravatar
savona
 
Beiträge: 3903
Registriert: 09.2014
Wohnort: Liechtenstein
Geschlecht: weiblich

Re: Kastanienseife

Beitrag#10von Minka » 17. Jan 2017, 08:51

Wow, die sehen echt lecker aus! V.a. das 1. Bild sieht aus wie eine bestimmte Schokolade aus der Schweizer Confiserie Läderach. Deren Schokolade ist einfach der Hammer! :sabber_2: Und genau so sehen auch deine Kastanien-Schätze aus. Mmmmh, Kastanien-Schokolade... :c015:
Aber sag mal, macht es echt einen Unterschied, wenn man den Kastaniensud so lange ziehen lässt? Geht das nicht schneller oder dauert es wirklich so lange, bis alle Stoffe im Wasser gelöst sind aus der Kastanie?
Benutzeravatar
Minka
 
Beiträge: 272
Registriert: 08.2016
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker