Aktuelle Zeit: 26. Mär 2017, 18:58

Konfetti mit Kokos

Moderatoren: corinna, bemike, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 154

Konfetti mit Kokos

Beitrag#1von Kikimora » 9. Aug 2016, 00:23

Nachdem ich kürzlich in mehreren Sitzungen vier Kilo Seife fabriziert habe, bei denen auch die Kanten gehobelt wurden, hatte ich ein schönes Eimerchen Späne zusammen und habe mich seither wie ein Kind auf die daraus folgende Konfettiseife gefreut. :sabber_2:
Außerdem war von der großen Aktion noch Material da, das musste weg. Dann hab ich mir das Nachts so überlegt und, nachdem ich hier gelesen hatte, wollte ich unbedingt auch noch Kokosmilch drin versenken. Einfach, weil ich das noch nicht gemacht hab. :)

Drin sind 40% Kokos, 26% Olive hell, 20% Mandel, 9% Shea und 5% Rizi, 10% ÜF, Wasser auf 1:1,1 reduziert, Kokosmilch und Salz
3% Duft (3/4 Waldhimbeere-, 1/4 Pfefferminz-ÄÖ)

Das Salz, 3 TLF, hab ich in der Kokosmilch aufgelöst, weil ich zu unsicher war, was die Wasserreduktion angeht. Bei 35°C hab ich dann alles gemischt, Kokosmilch dazu, Konfetti rein und dann nochmal eine ganze Weile gerührt, damit das Konfetti gleichmäßig Leim abbekommt, dann ab damit in den Pfundskerl. In den restlichen Leim hab ich noch meinen Mini-Rest Indigotin gerührt; meine Mama mag blassblaue Seife und meiner Erfahrung nach wird das blau beim Anwaschen noch stärker. Das Befüllen der Einzelförmchen mit dem blauen Leim war dann schon schwieriger, es wurde langsam zäh und ich hab mich bei dem Fassungsvermögen der Einzelformen verschätzt und dann angefangen, auf die Mini-Formen umzulöffeln und hin und her...

Alles ab in die kürzlich im Labor abgestaubte Styroporbox und gewartet. Da wurdes ordentlich warm drin, aber ich konnte weder optisch noch haptisch eine Gelphase erkennen, also ab in den 50°C-Backofen (Thermometer hat einen Hauch kühler gezeigt). Weil ich ein nervöses Hascherl bin, kontrolliere ich die Seife im Backofen alle 15-30 Minuten. Und da ist genau nix passiert. Aber einfach mal stundenlang. Am Schluss, nach sicher drei Stunden hab ich sie rausgenommen, einfach vermutend, dass ich die Gelphase verpasst hab. Küsschentest stimmt mir zu. :c041: Beim haptischen Test, obs gelt, sind mir binnen kürzester Zeit alle Einzelformseifchen förmlich entgegengehüpft, das hat mich etwas beruhigt. Den Pfundskerl konnte man am nächsten Tag gut ausformen und schneiden. Jetzt lass ich sie nochmal 6 Wochen schlafen und bin gespannt.

Bild

(Das Lumi-Green sieht echt wüst aus in den bearbeiteten Bildern...!)
Benutzeravatar
Kikimora
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Konfetti mit Kokos

Beitrag#2von Soifakachl » 9. Aug 2016, 06:16

Die sind ja toll!! Coole Farben!! Klasse!!
Liebe Grüße aus dem Donautal!

Die Soifakachl ;-)
Benutzeravatar
Soifakachl
 
Beiträge: 1469
Registriert: 05.2015
Wohnort: Donautal
Geschlecht: weiblich

Re: Konfetti mit Kokos

Beitrag#3von savona » 9. Aug 2016, 07:59

Na, wer da morgens nicht schlagartig munter wird, dem kann man nicht mehr hlefen! Schön!
Lieber Gruss,
savona

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
savona
 
Beiträge: 4013
Registriert: 09.2014
Wohnort: Liechtenstein
Geschlecht: weiblich

Re: Konfetti mit Kokos

Beitrag#4von Maestra » 9. Aug 2016, 08:02

Boah, die sind ja mal mega geworden! :sabber_2:
Liebe Grüße, Katja
Benutzeravatar
Maestra
 
Beiträge: 1453
Registriert: 05.2016
Wohnort: bei Hannover
Geschlecht: weiblich

Re: Konfetti mit Kokos

Beitrag#5von Lakmé » 9. Aug 2016, 09:04

Klasse, die sehen so richtig fröhlich aus! :)
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lakmé
 
Beiträge: 1708
Registriert: 06.2016
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich

Re: Konfetti mit Kokos

Beitrag#6von Skyler » 9. Aug 2016, 09:43

Schöne Konfetti Seife :sabber_2:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 2205
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Konfetti mit Kokos

Beitrag#7von babbelnich » 9. Aug 2016, 11:37

Ach, ich bin verliebt!!! :e020:
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
babbelnich
 
Beiträge: 1253
Registriert: 04.2016
Wohnort: bei Aschaffenburg
Geschlecht: weiblich

Re: Konfetti mit Kokos

Beitrag#8von Wölkchen » 9. Aug 2016, 11:48

Hach! Bunt ist meine Lieblingsfarbe.... tolle Seife, in der hellen kommen die Konfetti besonders gut raus, ich liebe sie :s035:.
Probierstes na gschbiertes

Herzliche Grüße von Saskia

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Wölkchen
 
Beiträge: 551
Registriert: 05.2016
Wohnort: BB
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Konfetti mit Kokos

Beitrag#9von Indigo » 9. Aug 2016, 11:56

Wie kleine Neons. Klasse
Liebe Grüße Indigo
Benutzeravatar
Indigo
 
Beiträge: 272
Registriert: 04.2016
Wohnort: BW
Geschlecht: weiblich