Aktuelle Zeit: 18. Jan 2017, 19:06

Kurkumaseife

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 931

Re: Kurkumaseife

Beitrag#11von Gissy » 6. Jul 2016, 07:11

Da werde ich mal bei Gelegenheit vorbei schauen.
Danke für die Info.
Benutzeravatar
Gissy
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Kurkumaseife

Beitrag#12von Gretel » 6. Jul 2016, 07:45

Schöne Seife, ein rustikales Naturmädel! :c015:
Habe meine Kräuterseife von der Rachel Gedächnisrudelei auch gerade angewaschen und bin auch entzückt, wie weich und kuschelig der Schaum ist. :smilie_happy_011:
Gruß Gretel
Gretel
 
Beiträge: 1349
Registriert: 05.2015
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Kurkumaseife

Beitrag#13von Linuxgirl » 6. Jul 2016, 09:07

Gefällt mir gut. Ich mag die rustikalen Naturschönheiten. Interessant, daß der Kurkumasaft braun geworden ist. Soweit ich mich erinnern kann, könnte man Kurkumapulver zum Gelbfärben (Curryton) verwenden, oder? Eine schöne Farbe ist es aber trotzdem, ein hübsches Karamell. Lecker.
Und schöner Schaum ist immer fein.
Benutzeravatar
Linuxgirl
 
Beiträge: 2373
Registriert: 01.2015
Geschlecht: weiblich

Re: Kurkumaseife

Beitrag#14von egni » 6. Jul 2016, 09:43

Dein "Experiment" klingt interessant - und - schön ist sie geworden!! :231:
Liebe Grüße, Inge
Benutzeravatar
egni
 
Beiträge: 321
Registriert: 01.2016
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Kurkumaseife

Beitrag#15von StoneFlower » 6. Jul 2016, 19:32

Linuxgirl hat geschrieben:Interessant, daß der Kurkumasaft braun geworden ist. Soweit ich mich erinnern kann, könnte man Kurkumapulver zum Gelbfärben (Curryton) verwenden, oder? Eine schöne Farbe ist es aber trotzdem, ein hübsches Karamell. Lecker.
Und schöner Schaum ist immer fein.


Ja das hat mich anfangs auch gewundert und habe es darauf geschoben, dass das durch den zu "dichten" Saft kommt. :smilie_denk_10:

Mittlerweile denke ich, dass das andere Ursachen hat.
Ich habe gelesen, dass Curcumin, ein Hauptbestandteil von Kurkumasaft in alkalisch Milieu braun färbt (klick)...

...wieso dann aber Gelbwurzelpulver dann trotzdem gelb färbt..... :smilie_denk_10: :smilie_denk_10: :smilie_denk_10:

Vielleicht kann ja das unsere Chemie-Expertin erklären..... :girlfernglas: :girlgruebeln:
Liebe Grüße, StoneFlower


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
StoneFlower
 
Beiträge: 1388
Registriert: 01.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Kurkumaseife

Beitrag#16von Indigo » 7. Jul 2016, 16:51

Rustikale Seife mit tollem inhalt
Liebe Grüße Indigo
Benutzeravatar
Indigo
 
Beiträge: 272
Registriert: 04.2016
Wohnort: BW
Geschlecht: weiblich

Re: Kurkumaseife

Beitrag#17von StoneFlower » 24. Jul 2016, 17:51

Ich war wieder kreativ und habe am 16.07. eine neue Charge Kurkumaseife gesiedet... :coolgirl:

Gleiche Zusammenstellung der Öle wie beim letzten Mal....nur diesmal 750g GFM und die Kurkuma-Lauge besteht diesmal nur aus 80%Kurkumasaft...der Rest ist destilliertes Wasser.

Wieder mit 2,5% ÄÖ...Da grad kein Zypressenöl auf die Schnelle zu bekommen war, habe ich stattdessen westindisches Sandelholz genommen....riecht auch fein in der Mischung.

Bild
Mit Stempeln habe ich mich auch probiert, aber dass muss ich wohl noch üben...
Das unbestempelte Stück zu unterst ist übrigens eine Stück aus der ersten Charge...So als Farbvergleich....
Liebe Grüße, StoneFlower


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
StoneFlower
 
Beiträge: 1388
Registriert: 01.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Kurkumaseife

Beitrag#18von Lakmé » 24. Jul 2016, 18:46

Hey, so schön wie die grinst KANN sie sich auch nur gut anfühlen! :smilie_happy_076:
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lakmé
 
Beiträge: 1667
Registriert: 06.2016
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich

Re: Kurkumaseife

Beitrag#19von StoneFlower » 24. Jul 2016, 18:47

Lakmé hat geschrieben:Hey, so schön wie die grinst KANN sie sich auch nur gut anfühlen! :smilie_happy_076:


Na noch muss sie ein bißchen reifen.... :mrgreen:
Liebe Grüße, StoneFlower


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
StoneFlower
 
Beiträge: 1388
Registriert: 01.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Kurkumaseife

Beitrag#20von Cori555 » 24. Jul 2016, 19:50

Wow die Stempel sind ja echt klasse :smilie_happy_011:
Gefällt mir :D
Cori555
 
Beiträge: 45
Registriert: 07.2016
Wohnort: Niederbayern
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

web tracker