Aktuelle Zeit: 10. Dez 2016, 23:26

Lorbalz

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 8
Zugriffe: 459

Lorbalz

Beitrag#1von Krux » 19. Sep 2016, 15:11

Ich habe mir ein Rezept für eine Salzseife mit Lorbeer einfallen lassen. Ich dusche so gut wie nur mit Salzseifen, und als ich zu viel Lorbeeröl gekauft hatte, und mir Salzseifenrezepte ankuckt, da dachte ich mir, Lorbeeröl mit seinen Schaumeigenschaften würde doch da auch gut mit rein passen.

Lorbalz

75% Schaumfett (Babassu, Palmkern oder Kokos, hier Bio-Palmkern)
10% Lorbeer
10% Rizinus
5% Lanolin

10%ÜF

Man könnte auch die 5% Lanolin weglassen, wenn man keins da hat, und anstatt dessen 15% Lorbeeröl nehmen, dann pflegt und schäumt sie aber ein bisschen weniger.

Bild

Ich habe bei diesem Versuch nur 100% Salz hinzugefügt, weil ich sicher gehen wollte, dass sie schön schäumt. Sie ist erst einen Tag alt, und ich hatte heute schon einen überraschenden Schaum, verglichen mit den anderen Salzseifen die ich bisher frisch getestet hatte. Ich hoffe das wird noch besser, dann schwebe ich im 7. Himmel :)

Ich habe sie mit einem Duft beduftet, den meine zweite bessere Hälfte kreiert hatte, als ich mal Gläschentests mit ÄÖ gemacht hatte. Ich war erstaunt wie gut das roch, was er da gemacht hatte: Lorbeer, Amyris, Zitronenverbene, Melisse, Howood. Man riecht das Lorbeerraucharoma auch ganz leicht durch, ich habe das gerade beim schreiben noch an den Händen, ich mag das.

Ich habe bei der Farbe ein bisschen mit Chromoxid nachgeholfen. 10% Lorbeer macht nur ein leichtes Lindgrün, ich wollte es etwas kräftiger. Aber ein Teil der Farbe kommt vom Lorbeer, ich habe nicht die volle Farbdosis benutzt.

Bis auf das Rizinus sind die Fette ja alle sehr fest, deshalb hat der Leim ganz schön angedickt nachdem ich das Salz hinzugefügt hatte (Salz kühlt ja runter). Vielleicht muss ich beim nächsten Mal den Leim noch wärmer anrühren. Ich musste am Schluss ein bisschen stopfen, oben die Monde waren die letzten Formen, die sind nicht ganz so schön geworden. Aber sie werden einfach verduscht, dann wird das auch egal sein.
Zuletzt geändert von Krux am 20. Sep 2016, 15:02, insgesamt 4-mal geändert.
It's your mind that creates this world


Für meinen Wichtel
Benutzeravatar
Krux
 
Beiträge: 796
Registriert: 07.2015
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Lorbalz

Beitrag#2von Wölkchen » 19. Sep 2016, 15:22

Wunderschön!!!!! Genau mein Beuteschema... schickes grün und dann noch eine schäumende Salz Seife! Gratuliere :blustrau: !
Probierstes na gschbiertes

Herzliche Grüße von Saskia

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Wölkchen
 
Beiträge: 427
Registriert: 05.2016
Wohnort: BB
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Lorbalz

Beitrag#3von grasgrün » 19. Sep 2016, 15:26

Wunderschöne Blumen. :mrgreen: grüüüüün :mrgreen: :c015:
Herzlich, frau grasgrün
Benutzeravatar
grasgrün
 
Beiträge: 2977
Registriert: 07.2013
Wohnort: die schönste Stadt der Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Lorbalz

Beitrag#4von SarahKath » 19. Sep 2016, 15:28

Tolles grün und sehr schöne Form :sabber1:
SarahKath
 
Beiträge: 64
Registriert: 05.2016
Wohnort: Passau
Geschlecht: weiblich

Re: Lorbalz

Beitrag#5von rokoud » 19. Sep 2016, 15:29

eine ganz tolle Farbe!
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 23096
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Lorbalz

Beitrag#6von savona » 19. Sep 2016, 15:31

Lach- meine Salzseife hat die gleiche Form und fast das gleiche Grün :mrgreen:
Lieber Gruss,
savona
Benutzeravatar
savona
 
Beiträge: 3514
Registriert: 09.2014
Wohnort: Liechtenstein
Geschlecht: weiblich

Re: Lorbalz

Beitrag#7von hotzelchen » 19. Sep 2016, 15:43

Gefallen mir sehr, Formen und Farbe sind toll.



LG Simone
Benutzeravatar
hotzelchen
 
Beiträge: 1322
Registriert: 11.2013
Wohnort: Daaden
Geschlecht: weiblich

Re: Lorbalz

Beitrag#8von Regina1 » 19. Sep 2016, 15:48

Deine Salzseife ist total Klasse.

Farbe find ich mega.

Lg Gerda
Benutzeravatar
Regina1
 
Beiträge: 3570
Registriert: 03.2014
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg
Geschlecht: weiblich

Re: Lorbalz

Beitrag#9von Bigisue » 19. Sep 2016, 15:51

Sehr schöne Seifen
Wer nix arbeitet macht auch keine Fehler
Bigisue
 
Beiträge: 340
Registriert: 08.2016
Wohnort: Franken
Geschlecht: weiblich

Re: Lorbalz

Beitrag#10von Skyler » 19. Sep 2016, 16:00

Herrliche Salzseife! Viel Spass damit :f010:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 1450
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker