Aktuelle Zeit: 24. Mär 2017, 22:57

Löwenzähnchen auf der Wiese

Moderatoren: corinna, bemike, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 255

Löwenzähnchen auf der Wiese

Beitrag#1von Mika » 19. Aug 2016, 01:09

Am 27.05.2016 habe ich meine 1. Seife gesiedet . Nur 200g GFM zum Probieren . ÜF : 8 %
Am Vortag hatte ich Löwnzahnblütentee hergestellt und mit den Blüten über Nacht ziehen lassen . Ebenso Löwenzahn- und Salbeiblätter getrocknet.
Inhalt : 60% Olive , 28% Kokos , 10% Shea und 2% Rizinus (alles Bio )Rezept: Fräulein Winter - Danke schön ! :f010: Lauge mit LZ-Tee hergestellt , einen kleinen Teil SL mit den geriebenen grünen Blättern vermischt, in den größeren Teil noch zerkleinerte LZ-Blütenblätter eingerührt. In kleine Fertigpuddingformen zuerst den gelben Teil gegossen, dann den grünen obenauf , der viel zu wenig war . So konnte ich die "Wiese" nur andeuten . Ein paar gelbe Miniformen gingen sich auch noch aus. In eine Schachtel mit Handtüchern eingepackt - ohne Abdeckfolie - ob sie gegelt hat, weiß ich nicht . :red3:
ÄÖ :je 3 Tropfen Lemongras, Litsea Cubeba , Patchouli
Am nächsten Tag kam die Seife schwupps heraus - sie war schon ordentlich fest . Da ich noch nichts von Sodaasche wusste , hat die Seife auch keine bekommen ! :c041:
Sie schäumt gut und duftet ganz zart .
Nach ein paar Tagen probierte ich noch mit einem Gummistempel und gelber Tonerde zu stempeln - ging nicht gut, bzw. gar nicht . ( Ja , so hört sich das Versuchs - Irrtumslernen eines Anfängers an ! )
Entschuldigung - ist lang geworden !
Bild
Bild
Leider ist das untere Foto unscharf - hab´s nicht besser hingekriegt . :th1:
Herzlichst
Jutta
Benutzeravatar
Mika
 
Beiträge: 1309
Registriert: 08.2016
Wohnort: Mattighofen
Geschlecht: weiblich

Re: Löwenzähnchen auf der Wiese

Beitrag#2von Lisbeth » 19. Aug 2016, 05:47

Schön ist sie geworden - und eine super Idee mit der Wiese unten und dem Blütenfeld obendrauf :hallo: .

Das wird bestimmt ein feines Anwaschen.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's aber wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Lisbeth
 
Beiträge: 1932
Registriert: 11.2015
Wohnort: Hedwig-Holzbein
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Löwenzähnchen auf der Wiese

Beitrag#3von sidbabe » 19. Aug 2016, 06:29

wow deine erste Seife :coolgirl:? Sie ist vom Inhalt und von der Optik der Hammer (so glatt wie Marmorstein) :herz_mal: !!
Herzlichen Glückwunsch :jc_clapgirl:
Grüßli
Tina


Putzen oder Sieden - das ist die hier die Frage.
aber wir alle kennen die Antwort^^


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
sidbabe
 
Beiträge: 1956
Registriert: 05.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Löwenzähnchen auf der Wiese

Beitrag#4von Creamy » 19. Aug 2016, 07:58

Gratuliere zum hübschen Erstling !
Ich mag Löwenzahnseifen sehr gerne, weil die Blütenblätter ihre gelbe Farbe behalten. Die kleinere Menge für den Anfang finde ich gut, da kann man öfter seifeln :e020:
Liebe Grüße
Martina

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Creamy
 
Beiträge: 1002
Registriert: 05.2014
Wohnort: Wels / Österreich
Geschlecht: weiblich

Re: Löwenzähnchen auf der Wiese

Beitrag#5von Linuxgirl » 19. Aug 2016, 08:15

Tolle Idee und die Seifen sehen wunderhübsch aus. Das nenne ich einen gelungenen Erstling. Heb dir ein Stückchen auf.
Benutzeravatar
Linuxgirl
 
Beiträge: 2614
Registriert: 01.2015
Geschlecht: weiblich

Re: Löwenzähnchen auf der Wiese

Beitrag#6von Helma » 19. Aug 2016, 08:27

Sehr schöne Seife. Gratuliere zu deiner ersten.
Helma
 
Beiträge: 307
Registriert: 06.2016
Wohnort: Vierhöfen
Geschlecht: weiblich

Re: Löwenzähnchen auf der Wiese

Beitrag#7von rokoud » 19. Aug 2016, 08:46

Eine hübsche Naturseife!
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 24654
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Löwenzähnchen auf der Wiese

Beitrag#8von Isolde » 19. Aug 2016, 08:55

Eine hübsche Seife :2_girlie2_1:
Mit den Kräutern drin gefällt sie mir sehr gut.
Liebe Grüße
Isolde


mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Isolde
 
Beiträge: 488
Registriert: 10.2015
Geschlecht: weiblich

Re: Löwenzähnchen auf der Wiese

Beitrag#9von Lakmé » 19. Aug 2016, 10:13

Das ist eine ganz wunderbare erste Seife! Glückwunsch! :2_girlie2_1:
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lakmé
 
Beiträge: 1708
Registriert: 06.2016
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich

Re: Löwenzähnchen auf der Wiese

Beitrag#10von Mika » 19. Aug 2016, 16:34

Danke schön für die netten Kommentare ! :D
Hier noch ein Anwaschfoto :
Bild
Mein Mann meinte : " Das ist ja kein Schaum, sondern Creme !"
Stimmt , der Schaum wird sehr cremig .
Herzlichst
Jutta
Benutzeravatar
Mika
 
Beiträge: 1309
Registriert: 08.2016
Wohnort: Mattighofen
Geschlecht: weiblich

Nächste