Aktuelle Zeit: 7. Dez 2016, 15:29

Mein erstes Mal :-D

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 5
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 558

Mein erstes Mal :-D

Beitrag#1von Minka » 8. Okt 2016, 09:17

Leute, ich habe endlich meine allererste selber hergestellte Seife gesiedet!! :smilie_frech_053:

Ich muss dazu sagen, dass ich die liebe Katty als meine Seifen-Starthilfe dabei hatte. Und ich war froh drum! Wer weiss, wie die Seife sonst geworden wäre. Also alles zusammen mischen und so ist ja kein Problem, nur wie sieht eine "Pudding"-Konsistenz aus? Was macht man mit den gebrauchten Utensilien genau, usw.? Klar, im Forum gibt es echt tolle Anleitungen, aber trotzdem ist es was Anderes, wenn man dann selber da steht und die Inhaltsstoffe zum ersten Mal anpackt und bemerkt, dass man einen genauen Ablaufplan haben sollte, sonst wirds chaotisch. Ich komm mir vor wie ein kleines Kind, dass zum ersten Mal Geschenke auspackt. :also:

Also ich hatte echt super Freude am Sieden. Danke liebe Katty nochmals von gaaaanzem Herzen für deine Unterstützung!!! :n035:

Jetzt hab ich den Virus auch. :sabber_2: Hab auch schon eine Liste zusammen gestellt, wer welche Seife zu Weihnachten bekommt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Minka
 
Beiträge: 106
Registriert: 08.2016
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Mein erstes Mal :-D

Beitrag#2von Wölkchen » 8. Okt 2016, 09:26

Glückwunsch zum Siede Start.... da werden jetzt einige folgen :smilie_frech_053: :smilie_frech_053: :smilie_frech_053:
Probierstes na gschbiertes

Herzliche Grüße von Saskia

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Wölkchen
 
Beiträge: 421
Registriert: 05.2016
Wohnort: BB
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Mein erstes Mal :-D

Beitrag#3von mini69 » 8. Okt 2016, 10:10

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zur "Entjungferung". :smilie_happy_076:

Hast du auch ein Foto für uns, das du in deinen ersten Beitrag reineditieren könntest.
Denn du befindest dich in der Galerie und da gehts um Fotos.
Wenn nicht, auch kein Problem, dann verschieb ich dich ins Plaudern. :e020:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini69
Moderator
 
Beiträge: 22342
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
.: Seifendiva

Re: Mein erstes Mal :-D

Beitrag#4von Minka » 8. Okt 2016, 10:53

Aber gerne. :-) Vor lauter Aufregung hab ichs vergessen, einzufügen. :c015: Das Anschneiden der Seife hab ich noch nicht so drauf. Muss da noch üben. ;)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Minka
 
Beiträge: 106
Registriert: 08.2016
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Mein erstes Mal :-D

Beitrag#5von Bigisue » 8. Okt 2016, 10:57

Die ist doch super geworden. :smilie_happy_076:
Wer nix arbeitet macht auch keine Fehler
Bigisue
 
Beiträge: 339
Registriert: 08.2016
Wohnort: Franken
Geschlecht: weiblich

Meine Erste

Beitrag#6von Minka » 8. Okt 2016, 11:01

So, bin jetzt in der richtigen Rubrik gelandet. :-) Also meine erste Seife ist vollbracht! Sie liegt jetzt auf ihrem Holzbettchen zur Ruhe. Mensch, das war vielleicht eine Siederei. :) Alles zum ersten Mal alleine (mit Überwachung von Katty ;-)) gemacht und dabei so vieles danach vergessen. Musste mir jeden Arbeitsschritt nochmals aufschreiben, auch wenn es tolle Anleitungen im Forum gibt. Dabei habe ich auch gemerkt, was mir alles an Utensilien fehlt! Drum werd ich gleich heute nochmals online shoppen gehen. Juhui!!

Fotos der Seife könnt ihr in meiner Galerie angucken. Leider bin ich nicht sooo gewand im Fotografieren. Irgendwie fällt das Licht nicht sehr vorteilhaft auf die Seife. Sie sieht jedenfalls gift-grün und gift-rosa aus. Ist wohl eher für Kinder spannend, sie finden das noch schön bunt. :griiins:
Benutzeravatar
Minka
 
Beiträge: 106
Registriert: 08.2016
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Erste

Beitrag#7von Minka » 8. Okt 2016, 11:08

Ah, das Rezept sollte ich noch einfügen.

Seife "Quitschi" (weil die Farben so quitschig sind ;-)):

9 % Laugenunterschuss
500 gr. GFM

25 % Kokosnuss-Fett
25 % Palmfett
25 % Olivenöl
20 % Rapsöl
5 % Rizinus

33 % Dest. Wasser
MAGRO Cutipp Pigmente Rot und Grün

Einen Duft habe ich leider nicht drin. Das werde ich aber in Zukunft ändern. Denn ich liebe es, wenn Seifen duften. Neutrale finde ich fürs Auge zwar schön, aber die Nase hat dann nichts davon...
Benutzeravatar
Minka
 
Beiträge: 106
Registriert: 08.2016
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Erste

Beitrag#8von WinterSandra » 8. Okt 2016, 11:14

Gratuliere! Gibt´s auch ein Foto oder seh ich das nur nicht? :hallo:
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
WinterSandra
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.2016
Wohnort: Oberbayern
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Erste

Beitrag#9von Cloud » 8. Okt 2016, 11:21

Wenn du eine Seife zeigen möchtest, bist du hier leider falsch. Du musst in die Rubrik "Galerie" gehen. Klick mich.
Hier geht es darum, die Meinung anderer zu Rezepten oder zur Umsetzung einer Idee zu erhalten. Vielleicht nimmst du dir nochmal ein paar Minuten, um den Aufbau des Forums ein bisschen zu überblicken.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Cloud
Moderator
 
Beiträge: 3792
Registriert: 09.2013
Wohnort: Hinter den Puppen
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Erste

Beitrag#10von Minka » 8. Okt 2016, 11:30

Danke euch allen! :mrgreen:

@ Sandra: Fotos meiner Ersten findest du hier: Galerie Minka
Benutzeravatar
Minka
 
Beiträge: 106
Registriert: 08.2016
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker