Aktuelle Zeit: 19. Jan 2017, 03:12

Meine erste Flüssigseife

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 182

Meine erste Flüssigseife

Beitrag#1von waldkraut » 13. Jul 2016, 13:18

Also gestern Abend war es so weit und ich habe meine erste Flüssigseife gesiedet. Aber bis ich das Ergebnis vor mir hatte, habe ich geschwitzt und geflucht ohne Ende. Ich stand gefühlte 15 Stunden in der Küche :smilie_girl_004:

Gelesen hatte ich schon vorab, daß sich die Masse trennen kann. Aber sooooo? Von Herd in die Spüle, von der Spüle wieder auf den Herd, Pürierstab kurz vorm Geistaufgeben (und ich wollte auch schon vorab mir einen zweiten ausleihen - hätte ich es mal gemacht) ... Gerührt mit Pürierstab, Mixer, Schneebesen ...

Der glücklichste Moment war für mich der, als die Masse begann anzudicken, der Pudding noch puddinghafter wurde und ich das Ganze in den Ofen stellen konnte.

Rezept bestand aus Olive, Kokos und Raps, überfettet mit 8%. Unten seht Ihr das Ergebnis: Meine erste Flüssigseife.

Später in Behälter. Jetzt kann sie für die nächsten zwei Wochen ruhen. Verdünnen und beduften mache ich dann, bevor ich sie in die Spender umfülle.

Aber -und das ist das Verrückteste dabei- irgendwie hat es schon Spaß gemacht. Es ist was besonderes (für mich). Definitiv. Ob ich mir vorstellen kann, "das" noch mal durchzumachen? Jaaa, mit nem anderen Rezept :girlkochen:

Bild
waldkraut
 
Beiträge: 27
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Flüssigseife

Beitrag#2von Cloud » 13. Jul 2016, 18:06

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Flüssigseifenbasis. Dein Druchhaltevermögen hat sich gelohnt.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Cloud
Moderator
 
Beiträge: 4200
Registriert: 09.2013
Wohnort: Hinter den Puppen
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Flüssigseife

Beitrag#3von yogablümchen » 13. Jul 2016, 18:53

Hab ich noch nie gemacht, sieht aber toll aus.
Liebe Grüße vom yogablümchen :connie_5:
http://yogabluemchens.blogspot.com
Flott Matfett Verseifungstabelle
Benutzeravatar
yogablümchen
 
Beiträge: 4469
Registriert: 12.2011
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
.: Schleimweltmeister 2012

Re: Meine erste Flüssigseife

Beitrag#4von Brycha » 13. Jul 2016, 19:35

Klasse, dass du durchgehalten hast, obwohl sich der Leim immer wieder getrennt hat. Es ist schon mal eine ganz andere Erfahrung, so ein Duell mit der Seife :mrgreen: .
Benutzeravatar
Brycha
 
Beiträge: 18232
Registriert: 12.2011
Wohnort: Zwischen den Meeren
Geschlecht: weiblich
.: Seifenbardin von der Schlei

Re: Meine erste Flüssigseife

Beitrag#5von waldkraut » 15. Jul 2016, 11:37

Ja, Ihr habt recht: Es ist toll, daß ich durchgehalten habe. Gestern habe ich mich zum zweiten Mal heran gewagt und es hat auf Anhieb geklappt. Unfaßbar!

yogablümchen, probier es doch mal aus, wenn Du Zeit und Lust hast ...
waldkraut
 
Beiträge: 27
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich


web tracker