Aktuelle Zeit: 18. Jan 2017, 06:55

meine zweite Sole ... im Crocki !

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 2
Zugriffe: 398

Re: meine zweite Sole ... im Crocki !

Beitrag#11von tina61 » 14. Aug 2016, 09:08

:smilie_girl_112:

vielen Dank Ihr Lieben,

@ lessin, dankeschön liebe Susanne, aber es war nur ausversehen :c041:
liebe Grüsse Martina
Benutzeravatar
tina61
 
Beiträge: 4861
Registriert: 02.2014
Wohnort: Dänemark
Geschlecht: weiblich

Re: meine zweite Sole ... im Crocki !

Beitrag#12von Doris » 14. Aug 2016, 10:21

Total interessant!
Ich dachte auch Sole als OHP geht nicht. Super hast du das nochmals ausgetestet. Das werde ich sicher auch mal probieren.

Die Farbe wurde sicher vom Salz verschluckt. Beim Seidenmalen zieht man auch mit Salz die Farbe wieder aus dem Stoff. Oder Salz auf Rotweinflecken...
Es Grüessli
Doris
Doris
 
Beiträge: 148
Registriert: 06.2016
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: nicht angegeben

Re: meine zweite Sole ... im Crocki !

Beitrag#13von tina61 » 14. Aug 2016, 10:44

Doris hat geschrieben:Total interessant!
Ich dachte auch Sole als OHP geht nicht. Super hast du das nochmals ausgetestet. Das werde ich sicher auch mal probieren.

Die Farbe wurde sicher vom Salz verschluckt. Beim Seidenmalen zieht man auch mit Salz die Farbe wieder aus dem Stoff. Oder Salz auf Rotweinflecken...


vielen Dank liebe Doris.
Aber warum wurde das türkis dann bei der ersten nicht vom Salz geschluckt ?
Wahrscheinlich ist es dann auch von Farbe zu Farbe unterschiedlich.
liebe Grüsse Martina
Benutzeravatar
tina61
 
Beiträge: 4861
Registriert: 02.2014
Wohnort: Dänemark
Geschlecht: weiblich

Re: meine zweite Sole ... im Crocki !

Beitrag#14von Doris » 14. Aug 2016, 11:14

Gute Frage. Aber Farbe ist wirklich nicht gleich Farbe. Das sind ja immer wieder andere Stoffe.
Es Grüessli
Doris
Doris
 
Beiträge: 148
Registriert: 06.2016
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: nicht angegeben

Re: meine zweite Sole ... im Crocki !

Beitrag#15von tina61 » 14. Aug 2016, 13:08

Doris hat geschrieben:Gute Frage. Aber Farbe ist wirklich nicht gleich Farbe. Das sind ja immer wieder andere Stoffe.


Nur schade, das man das nicht vorher weis :a050:
liebe Grüsse Martina
Benutzeravatar
tina61
 
Beiträge: 4861
Registriert: 02.2014
Wohnort: Dänemark
Geschlecht: weiblich

Re: meine zweite Sole ... im Crocki !

Beitrag#16von Bärenfrau » 14. Aug 2016, 14:43

Violett als Farbe verschwindet gern mal, wenn es zu niedrig dosiert wird. Schaut mal in der Galerie, da gibt es einige threads, wo das auch passiert ist.
Mit der Sole hat das wahrscheinlich wenig zu tun, ich mache viele Soleseifen und meine Farben sind intensiv genug, obwohl ich sie niedrig dosiere.

Tina, danke für dein Experiment, sehr interessant. Ich vermute, daß dieTemperatur von 80°zu niedrig war, daß sich die Seife durch die Sole getrennt hätte. Im Crockpot kannst du diese Temperatur gut halten, da wird der SL nicht heisser.
Bei allen anderen HP-Verfahren kommt man leicht mal über 90°, da salzt sich die Seife dann selber aus :mrgreen:

Ich muss das auch mal ausprobieren, das geht ja schließlich auch ohne Crocki, im Wasserbad.
herzlichst
Bärenfrau


Freude läßt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bärenfrau
 
Beiträge: 3713
Registriert: 07.2013
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: meine zweite Sole ... im Crocki !

Beitrag#17von Schnackeline » 14. Aug 2016, 15:21

Klasse und danke für den Zweitversuch.

Damit bestätigst Du meine Vermutung mit der niedrigeren Temperatur.
100 Minuten sind natürlich heftig (sowohl an Zeit als auch an Stromverbrauch) -in der Zeit mach ich zwei vom abwiegen bis einformen - aber wenns funktioniert, ist das hervorragend und gut zu wissen.
Ich werd wohl mal, um das Thema für mich abzuschliessen, eine kleine, private machen sobald dafür Zeit ist - aber dann im Ofen.

Mal gucken ob Du jetzt einen neuen Hype losgetreten hast. :mrgreen:
Es grüsst: Bine
Rezept "Je länger je lieber" Anleitung zum Bilder hochladen

A keks a day keeps the stress away. :girlkuchendn3:
Benutzeravatar
Schnackeline
Moderator
 
Beiträge: 16778
Registriert: 02.2012
Wohnort: Im Norden ganz oben
Geschlecht: weiblich
.: OHP-Königin

Re: meine zweite Sole ... im Crocki !

Beitrag#18von tina61 » 14. Aug 2016, 15:50

Danke erstmal, aber so konnte ich auch mal was beitragen :a050:

Und ich denke jetzt auch das es an der niedrigen Temperatur mit liegt.

Das mit dem Violet wusste ich auch noch nicht. Ich hab schon gegrübelt, was ich da nun wieder
gemacht habe. Gut das zu wissen.
liebe Grüsse Martina
Benutzeravatar
tina61
 
Beiträge: 4861
Registriert: 02.2014
Wohnort: Dänemark
Geschlecht: weiblich

Re: meine zweite Sole ... im Crocki !

Beitrag#19von sidbabe » 14. Aug 2016, 17:12

coole Sache :c015: :girlkochen: gleich noch eine und die Optik ist sehr gelungen!
Ich hab bisher nur eine Soleseife CP gemacht, welchen Unterschied bemerkst du den
bei CP und OHP Sole? Nur mal so aus Interesse :a050:
Grüßli
Tina


Putzen oder Sieden - das ist die hier die Frage.
aber wir alle kennen die Antwort^^


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
sidbabe
 
Beiträge: 1372
Registriert: 05.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: meine zweite Sole ... im Crocki !

Beitrag#20von tina61 » 14. Aug 2016, 17:21

sidbabe hat geschrieben:coole Sache :c015: :girlkochen: gleich noch eine und die Optik ist sehr gelungen!
Ich hab bisher nur eine Soleseife CP gemacht, welchen Unterschied bemerkst du den
bei CP und OHP Sole? Nur mal so aus Interesse :a050:


dankeschön,
ich habe leider erst eine Sole gemacht als CP und die ging schief. Dann habe ich mich da nicht mehr rangetraut !
das ist dann aus Ihr geworden

Sole-Herz

darum kann ich das auch leider nicht vergleichen :th1:
liebe Grüsse Martina
Benutzeravatar
tina61
 
Beiträge: 4861
Registriert: 02.2014
Wohnort: Dänemark
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

web tracker