Aktuelle Zeit: 10. Dez 2016, 23:23

Mischverseifung "Fluffig & Cremig"

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 378

Mischverseifung "Fluffig & Cremig"

Beitrag#1von sidbabe » 22. Sep 2016, 18:50

und gleich noch einen hinterher weils so schön ist :c015:

Darf ich meine "Rasierseife" vorstellen :hallo1: Ob sie jetzt grün oder grau ist, dürft ihr entscheiden :smilie_happy_076: Eigentlich
sollte sie weiß werden. Aber ich Dussel hab doch glatt grüne Tonerde, die ich als Kaolin gekauft hab in die Seifenmasse gekippt..... :g040:

Es war das erste mal das ich eine Mischverseifung gemacht hab und ich hatte ganz schön Bammel ob alles klappt (die Farbe müsst ihr
jetzt vergessen :c041: )

Als Fette habe ich ausgewählt Shea Butter unraffiniert, Bio Palm Öl, Straußenfett, Bio Kokos nativ, Kakaobutter, Rizinus und Lanolin :girlkochen:
Ich habe das Seifenrezept einmal über KOH Verseifung ausrechnen lassen und einmal mit NaOH und habe dann jeweils das KOH und das
NaOH geteilt. Zuerst das NaOH in die Lauge, abkühlen lassen und dann kam das KOH rein. Als die Lauge temperiert war, ab in die
die Fette/ÖLe und kurz durchmixen, dann das Kaolin/Tonerdegemisch reingekippt und auch nochmal gut untergerührt. Voila - das wars
Naja mit dem dest. Wasser war ich mir zuerst unsicher, hab aber dann 35% angesetzt, das Aconita dann als richtig abgesegnet hat,
danke nochmal :smilie_happy_077:
Auch wenn sie noch ganz ganz frisch gesiedet ist, mußte ich unbedingt das Schaumverhalten ausprobieren. Es schäumt sehr schön, aber ich
ich muß mir unbedingt ein Video anschauen, wie man richtig aufschäumt. Ich hab nämlich null Ahnung wie das eigentlich funktioniert :red3:

Jetzt hätte ich doch beinahe den Duft vergessen :smilie_frech_053: ätherische Öle wie Melisse, Teebaum und Coriander hab ich
verwendet. Sie duftet herrlich, voll mein Geschmack :girlherzblink:
Also neben meiner Salzseife wieder nichts außergewöhnliches, aber etwas das ich unbedingt mal machen mußte und jetzt von meiner
Liste abhaken kann. Ne stimmt nicht, eine Rasierseife in weiß muß nochmal her (wenn sich das Rezept bewährt hat) wenn alles alle ist :girlgruebeln:


Bild

:dfbgirlnachti:
Zuletzt geändert von sidbabe am 23. Sep 2016, 06:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßli
Tina


Putzen oder Sieden - das ist die hier die Frage.
aber wir alle kennen die Antwort^^


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
sidbabe
 
Beiträge: 1223
Registriert: 05.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Mischverseifung "Fluffig & Cremig"

Beitrag#2von Albizia » 22. Sep 2016, 18:54

Also wow, das sieht doch toll aus! Woher hast du denn Kaolin, was grüne Tonerde ist? Das ist dann natürlich ärgerlich. Aber ein Grund mehr nochmal neue zu machen. Ich trau mich da irgendwie nicht ran, an Rasierseife. Umso mehr bewundere ich deine.
Albizia
 
Beiträge: 1248
Registriert: 09.2014
Geschlecht: weiblich

Re: Mischverseifung "Fluffig & Cremig"

Beitrag#3von minilou » 22. Sep 2016, 19:06

Super schön geworden! :s035:
minilou
 
Beiträge: 603
Registriert: 07.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Mischverseifung "Fluffig & Cremig"

Beitrag#4von rokoud » 22. Sep 2016, 19:16

klasse - eine Mischverseifung habe ich noch nie gemacht, aber Herr Rokoud rasiert sich auch trocken...
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 23096
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Mischverseifung "Fluffig & Cremig"

Beitrag#5von Skyler » 22. Sep 2016, 19:39

Super! Auch ich hab noch keine Mischverseifung gemacht :a050:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 1450
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Mischverseifung "Fluffig & Cremig"

Beitrag#6von sidbabe » 22. Sep 2016, 20:03

Albizia hat geschrieben:Also wow, das sieht doch toll aus! Woher hast du denn Kaolin, was grüne Tonerde ist? Das ist dann natürlich ärgerlich. Aber ein Grund mehr nochmal neue zu machen. Ich trau mich da irgendwie nicht ran, an Rasierseife. Umso mehr bewundere ich deine.


wenn ich richtig informiert bin ist Tonerde Kaolin? Man verbessere mich wenn ich hier Käse erzähle :a050: .... Ich war eigentlich felsenfest
überzeugt das ich weiße gekauft habe und habe mich noch gewundert, das sie gar nicht reinweiß ist :smilie_happy_076: :smilie_denk_10:
Aber dankeschön, ich freu mich sehr das dir meine Seife gefällt und - trau dich ist wirklich nix dabei :smilie_girl_022: Den Seifenrechner
für KOH und NaOH gibts bei "Bramble Berry" :smilie_happy_077:
minilou hat geschrieben:Super schön geworden! :s035:

dankeschön @minilou :f010: :red3:
rokoud hat geschrieben:klasse - eine Mischverseifung habe ich noch nie gemacht, aber Herr Rokoud rasiert sich auch trocken...

danke Sonja :smilie_happy_077: ja und meiner rasiert sich gar nicht hihi.... Nein die ist für mich, ich hoffe hiermit meine Rasierpusteln zu
verhindern die ich sonst beim Rasieren hab :a050: :smilie_happy_076: Und für mein Sohn, der rasiert sich nass und endlich eine zweite
Seife die er benützt :smilie_girl_022: :g040: !

Skyler hat geschrieben:Super! Auch ich hab noch keine Mischverseifung gemacht :a050:


und doch seid ihr mir alle "meilenweit voraus! :smilie_frech_053: Du hast bestimmt schon fast alles durch oder hast du noch
eine Seifen"To doo Liste" ganz ehrlich :girlbeleidigt: :f010: :smilie_happy_076: ?
Grüßli
Tina


Putzen oder Sieden - das ist die hier die Frage.
aber wir alle kennen die Antwort^^


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
sidbabe
 
Beiträge: 1223
Registriert: 05.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Mischverseifung "Fluffig & Cremig"

Beitrag#7von Rita » 22. Sep 2016, 20:15

Die sieht klasse aus. :sabber_2:
Und ist ja auch gar nicht so schwer die Mischverseifung, ne?
Hunde haben Frauchen, Katzen haben Dosenöffner
wie wahr, wie wahr.....

ganz liebe Grüße von Rita

wichteleien-f94/wichtelsteckbriefe-t11-290.html#p999733
Benutzeravatar
Rita
 
Beiträge: 952
Registriert: 10.2015
Wohnort: in NRW ganz unten
Geschlecht: weiblich

Re: Mischverseifung "Fluffig & Cremig"

Beitrag#8von sidbabe » 22. Sep 2016, 20:34

Rita hat geschrieben:Die sieht klasse aus. :sabber_2:
Und ist ja auch gar nicht so schwer die Mischverseifung, ne?



danke :f010: :red3: ne eigentlich nicht :smilie_denk_10: :smilie_happy_076: Werd ich bestimmt
nochmal machen :cherrysmilies130:
Grüßli
Tina


Putzen oder Sieden - das ist die hier die Frage.
aber wir alle kennen die Antwort^^


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
sidbabe
 
Beiträge: 1223
Registriert: 05.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Mischverseifung "Fluffig & Cremig"

Beitrag#9von Schnackeline » 22. Sep 2016, 21:49

sidbabe hat geschrieben:Naja mit dem dest. Wasser war ich mir zuerst unsicher, hab aber dann 35% angesetzt, das Aconita dann als richtig abgesegnet hat,
danke nochmal :smilie_happy_077:


Aber gerne doch! :c041:

Dein Kaolin muss nicht notwendigerweise weiss sein, ich hab auch 2 verschiedenfarbige hier, das eine ist sehr viel heller als das andere, reinweiss ist keines von beiden. Aber wenn Kaolin draufsteht, wirds auch drin sein.

Die Seife sieht schick aus - schön, dass alles so gut geklappt hat.
Es grüsst: Bine
Rezept "Je länger je lieber" Anleitung zum Bilder hochladen

A keks a day keeps the stress away. :girlkuchendn3:
Benutzeravatar
Schnackeline
Moderator
 
Beiträge: 16360
Registriert: 02.2012
Wohnort: Im Norden ganz oben
Geschlecht: weiblich
.: OHP-Königin

Re: Mischverseifung "Fluffig & Cremig"

Beitrag#10von Lakmé » 22. Sep 2016, 22:04

Und wieder etwas, dass ich noch nie probiert habe...

Deine Rasierseife sieht toll aus in den Gläschen! :)
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lakmé
 
Beiträge: 1652
Registriert: 06.2016
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker