Aktuelle Zeit: 18. Jan 2017, 00:24

Nachtaktiv (Rasierseife)

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 270

Nachtaktiv (Rasierseife)

Beitrag#1von Lux_Lightning » 13. Dez 2016, 01:44

Hallo zusammen! :)

Natürlich ist nicht die Rasierseife nachtaktiv, sondern ich! :D
Ich habe mich gerade an eine Mischverseifung im OHP Verfahren heran gewagt. Beides Premieren für mich.
Die Idee, eine Rasierseife zu sieden, habe ich schon eine ganze Weile.
Aber mir fehlte irgendwie die Zeit. Nun habe ich nach dem Prinzip Chaos einfach mal losgelegt! :) Allerdings habe ich die Menge klein gehalten (GFM 240g), denn für eine größere Menge war ich dann doch nicht mutig genug.. :a050:

Rezept:
Babassu 25%
Kokosöl 20%
Avocadoöl 15%
Sheabutter 15%
Rizi 5%
Stearinsäure 20%

Glycerin ca.2% auf GFM
Rosa Tonerde 4% auf GFM

Wassermenge um 10% erhöht

Beduftet mit den ÄÖs: Orange, Patchouli, Lemongrass und Lavendel

Insgesamt war der Seifenleim für ca. 40 Minuten bei 90°C im Backofen. Zwischendurch habe ich die Seifenmasse umgerührt.


Der Herstellungsprozess verlief ohne Probleme. Erst dachte ich, der Seifenleim wäre irgendwie zu weich. Dann fügte ich die ÄÖs hinzu und das Thema erübrigte sich *bääm*...

Die Rasierseife sieht nun allerdings aus wie Teewurst :smilie_denk_10: ...besonders in diesen Gläsern. :mrgreen:

Morgen werde ich sie mal testen und schauen, was ich da so fabriziert habe! ^^

Lieben Gruß

Luxi (Küchenverwüsterin zu später Abendstund`)

Bild

***UPDATE***

Ich konnte doch nicht abwarten und habe gestern noch eine kleine Menge aufgeschlagen. Allerdings habe ich mit einem Borstenpinsel aufgeschlagen, da ich keinen Rasierpinsel habe. Nun, das werde ich wohl ändern müssen! Ich bin von der Konsistenz absolut begeistert! Jetzt werden wohl echte Tests folgen müssen^^

Vergleichsbilder

Rasierschaum frisch:

Bild

Rasierschaum nach 7 Stunden:
(Ich muss ja auch mal schlafen *g*)

Bild
Zuletzt geändert von Lux_Lightning am 13. Dez 2016, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lux_Lightning
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Nachtaktiv (Rasierseife)

Beitrag#2von Lisbeth » 13. Dez 2016, 06:44

Ich hol dann schon mal Brötchen ... :mrgreen: .

Nee, egal, die wird bestimmt fein zum Rasieren sein und sieht schön aus in den Gläschen, die Du da hast. Glückwunsch zum gelungenen Experiment zu später Stunde! :k025:
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's aber wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Lisbeth
 
Beiträge: 1914
Registriert: 11.2015
Wohnort: Hedwig-Holzbein
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Nachtaktiv (Rasierseife)

Beitrag#3von Linuxgirl » 13. Dez 2016, 08:12

Die muß nicht aussehen, die soll rasieren. Und ich denke, das sollte sie bei deinem Rezept bestimmt schaffen. Schicke Gläser hast du.
Bloß beschrifte sie bald, sonst kommt wirklich noch wer auf die Idee, sie aufs Brot zu packen :smilie_girl_004: . Wobei Konsistenz und Duft einen ja eigentlich davon abschrecken sollten, aber wer weiß...
Benutzeravatar
Linuxgirl
 
Beiträge: 2367
Registriert: 01.2015
Geschlecht: weiblich

Re: Nachtaktiv (Rasierseife)

Beitrag#4von Wolfgang » 13. Dez 2016, 08:59

Deine Rasierseife würde ich gerne probieren.
Die Gläser scheinen groß genug zu sein, daß man mit dem Rasierpinsel hineinkommt.

Mit 250g GFM kommt man sehr weit. Ein Rasierseifenpuck wiegt um die 50g und der hält sehr lange.
Liebe Grüße
Wolfgang

„Jeder Tag ist ein Geschenk, aber manche sind echt mies verpackt.”
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 107
Registriert: 11.2016
Wohnort: Odenwald
Geschlecht: männlich

Re: Nachtaktiv (Rasierseife)

Beitrag#5von KaLu » 13. Dez 2016, 09:00

Mit Teewurst rasieren... :c041: naja, warum eigentlich nicht? :smilie_happy_076:

Rasierseife habe ich noch nicht gemacht. Deine ist doch klasse geworden und in den Gläsern kann "Mann" die auch gleich aufschäumen. :dh:

Wo hast du diese Gläser bekommen?
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 1876
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Nachtaktiv (Rasierseife)

Beitrag#6von Lux_Lightning » 13. Dez 2016, 11:12

Linuxgirl hat geschrieben:Die muß nicht aussehen, die soll rasieren. Und ich denke, das sollte sie bei deinem Rezept bestimmt schaffen. Schicke Gläser hast du.
Bloß beschrifte sie bald, sonst kommt wirklich noch wer auf die Idee, sie aufs Brot zu packen :smilie_girl_004: . Wobei Konsistenz und Duft einen ja eigentlich davon abschrecken sollten, aber wer weiß...


:D Vegane Teewurst ohne Wurst! XD Eine Beschriftung sollte bald her, ja*g* Ich wollte eigentlich keine Gläser nehmen, aber irgendwie habe ich nichts passendes gefunden. Muss man halt ein bissl aufpassen, dass die Klunker nicht ins Waschbecken fallen :mrgreen:
Benutzeravatar
Lux_Lightning
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Nachtaktiv (Rasierseife)

Beitrag#7von Lux_Lightning » 13. Dez 2016, 11:25

@Wolfgang

Wenn die Seifen die Tests positiv überstehen, mache ich sicher noch einmal eine größere Charge. Dann auch mit Kaolin und nicht mit Rosa Tonerde. Sieht dann auch nicht aus wie Teewurst.. :e020: Zumindest der erste Aufschäumtest ist sehr vielversprechend :)
Für die Menge in den Gläsern hatte ich nicht wirklich Richtwerte, also wie weit man damit kommt. Danke Für diese Info! Die Gläser fassen 125 ml. Also werden so 100 ml drin sein und ein Rasierpinsel sollte bequem arbeiten können*g*

@KaLu

Ich habe sie hier bei *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** gekauft. Allerdings direkt im Laden. Passen 125 ml rein. Ich weiß nur gerade nicht mehr, was ich bezahlt habe. Pro Glas unter 2 Euro jedenfalls.

Lieben Gruß

Luxi
Benutzeravatar
Lux_Lightning
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Nachtaktiv (Rasierseife)

Beitrag#8von yogablümchen » 13. Dez 2016, 11:27

Ein tolles Schaumbergchen hast du aus deiner "Rasier-Tee(wurst)rose" geschlagen. Und es hält sich auch super.

Ich finde sie klasse. Und es stimmt. Rasierseife hält lange.
Liebe Grüße vom yogablümchen :connie_5:
http://yogabluemchens.blogspot.com
Flott Matfett Verseifungstabelle
Benutzeravatar
yogablümchen
 
Beiträge: 4454
Registriert: 12.2011
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
.: Schleimweltmeister 2012

Re: Nachtaktiv (Rasierseife)

Beitrag#9von Linuxgirl » 13. Dez 2016, 11:39

Na, der Schaum sieht doch sehr vielversprechend aus. Ich denke, du wirst viel Freude an deiner "Teewurst" haben.
Benutzeravatar
Linuxgirl
 
Beiträge: 2367
Registriert: 01.2015
Geschlecht: weiblich

Re: Nachtaktiv (Rasierseife)

Beitrag#10von KaLu » 13. Dez 2016, 19:44

Luxi, danke für den Link.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 1876
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker