Aktuelle Zeit: 23. Jan 2017, 01:30

Rasierseife, die erste.....schon aufgehübscht

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 4
Zugriffe: 445

Rasierseife, die erste.....schon aufgehübscht

Beitrag#1von Rita » 26. Jul 2016, 12:43

Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich mich zum ersten Mal an eine Mischverseifung gewagt.... was soll ich sagen? Mit den prima Anleitungen ( DANKE :n035: ) hier im Forum hatte ich zwar etwas Bammel, aber ging alles ganz reibungslos.
Da ich eine Rasieseife eigentlich schon lange auf meiner ToDo Liste habe, ist es eine OHP geworden. Dann geht´s ja etwas schneller mit dem Benutzen können :a050: .
Für mein Rezept habe ich ganze viel gelesen ( Danke an die Anregungen von wwmaid, mini und lavarie) und mir dann dieses Rezept überlegt:

GFM 400gr
30% Kokos
30% Babassu
20% Palm
15% Stearinflocken
5% Rizi
Mein Flüssigkeitsmenge war 35%, darin noch 5% Zitronensäure etwas Salz und Zucker.
Darin habe ich erst das NaOH für die Zitronensäure, dann die 50% NaOH der Mischverseifung eingerührt. Dank meines Kühlschranks mit integrietem Eiswürfelmacher konnte ich die Lauge sehr schön kühlen. Als diese dann etwas abgekühlt war, die restlichen 50% KOH der Mischverseifung dazu.
Dann bei 80°Grad im Ofen verseift. Nach bestandenem Küßchentest kam dann 5% Lanolin anhydrid, Jogurt (10%er) und Kaolin hinzu. Beduftet habe ich mit SandelholzVanille.
Der Sl war wunderbar flüssig und ich konnte ohne Probleme meine Formen befüllen.....aber schaut selbst.....
Bild

Zum Verschenken hab ich ein bisserl gestempelt. Die Dosen sind von Ikea, das 3er GewürzdosenSet mit Glasdeckel.
Bild
Zuletzt geändert von Rita am 27. Jul 2016, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hunde haben Frauchen, Katzen haben Dosenöffner
wie wahr, wie wahr.....

ganz liebe Grüße von Rita

wichteleien-f94/wichtelsteckbriefe-t11-290.html#p999733
Benutzeravatar
Rita
 
Beiträge: 989
Registriert: 10.2015
Wohnort: in NRW ganz unten
Geschlecht: weiblich

Re: Rasierseife, die erste.....

Beitrag#2von Lixivia » 26. Jul 2016, 13:12

Oh, da hast du ja ne nette Charge gemacht. Da bleibt bestimmt kein Haar am Kinn bzw. am Bein.
Mit dem Duft können ja Männlein und Weiblein rasieren!
Liebe Grüße von Julia

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lixivia
 
Beiträge: 1307
Registriert: 12.2015
Wohnort: Baden Würstchenberg
Geschlecht: weiblich

Re: Rasierseife, die erste.....

Beitrag#3von Skyler » 26. Jul 2016, 19:37

Toll gemacht! An die Mischverseifung hab ich mich noch nicht dran gewagt :a050:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 1758
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Rasierseife, die erste.....

Beitrag#4von Amraurmel » 26. Jul 2016, 19:58

Supi ist die geworden, Mischverseifung für Rasierseife steht auch auf meiner To Do, aber irgendwie trau ich mich nicht ran.... :smilie_girl_004:
Ganz liebe Grüße
Amraurmel :drehstuhl:
Benutzeravatar
Amraurmel
 
Beiträge: 1613
Registriert: 06.2014
Wohnort: Barsinghausen
Geschlecht: weiblich

Re: Rasierseife, die erste.....

Beitrag#5von Rita » 26. Jul 2016, 22:44

Ach, traut euch ruhig.... es war eigentlich ganz einfach.
Hunde haben Frauchen, Katzen haben Dosenöffner
wie wahr, wie wahr.....

ganz liebe Grüße von Rita

wichteleien-f94/wichtelsteckbriefe-t11-290.html#p999733
Benutzeravatar
Rita
 
Beiträge: 989
Registriert: 10.2015
Wohnort: in NRW ganz unten
Geschlecht: weiblich

Re: Rasierseife, die erste.....

Beitrag#6von Vinica » 27. Jul 2016, 04:58

Prima !!
Das KOH steht schon ewig im Schrank - leider immer noch.

Aber bald habe ich 1 Woche frei und dann gehts los.


Liebe Grüße und Kompliment
Diana
Benutzeravatar
Vinica
 
Beiträge: 325
Registriert: 01.2012
Wohnort: Bingen
Geschlecht: weiblich

Re: Rasierseife, die erste.....

Beitrag#7von Soifakachl » 27. Jul 2016, 05:08

Was für tolle Rasierseifen!! Da hat sicher kein Haar eine Chance "zu entkommen"!!! Klasse!!
Liebe Grüße aus dem Donautal!

Die Soifakachl ;-)
Benutzeravatar
Soifakachl
 
Beiträge: 1339
Registriert: 05.2015
Wohnort: Donautal
Geschlecht: weiblich

Re: Rasierseife, die erste.....

Beitrag#8von sidbabe » 27. Jul 2016, 07:09

woaahh wie toll und die Idee mit den Tiegeln ist super gerade für eine Rasierseife,
so etwas hätte ich auch gerne :coolgirl: :cherrysmilies130: !! Nur ich dann doch als
Anfänger...... man sieht das man doch noch viel zu lernen hat :smilie_denk_10:
Grüßli
Tina


Putzen oder Sieden - das ist die hier die Frage.
aber wir alle kennen die Antwort^^


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
sidbabe
 
Beiträge: 1428
Registriert: 05.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Rasierseife, die erste.....schon aufgehübscht

Beitrag#9von Lakmé » 27. Jul 2016, 09:22

Klasse! :k025:
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lakmé
 
Beiträge: 1672
Registriert: 06.2016
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich

Re: Rasierseife, die erste.....

Beitrag#10von Linuxgirl » 27. Jul 2016, 11:43

sidbabe hat geschrieben:woaahh wie toll und die Idee mit den Tiegeln ist super gerade für eine Rasierseife,
so etwas hätte ich auch gerne :coolgirl: :cherrysmilies130: !! Nur ich dann doch als
Anfänger...... man sieht das man doch noch viel zu lernen hat :smilie_denk_10:


Keine Panik, ist wirklich alles halb so wild mit der Mischverseifung. Der einzige Unterschied ist, daß du halt noch KOH verwendest. Das ist ein bißchen reaktionsfreudiger als NaOH, aber mehr auch nicht. Ich stelle mein Laugengefäß einfach in ein Eiswasserbad und warte halt ein bißchen, damit es wieder abkühlen kann.

Sieht gut aus, das Rasierseifchen. Und schön praktisch verpackt. Bekommen wir auch ein Schaumbild *lieb guck*?
Benutzeravatar
Linuxgirl
 
Beiträge: 2396
Registriert: 01.2015
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker