Aktuelle Zeit: 10. Dez 2016, 15:40

Rasierseife und Schaumbilder

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 8
Zugriffe: 559

Re: Rasierseife und Schaumbilder

Beitrag#21von Albizia » 26. Sep 2016, 14:16

Wo hast du sie reingefüllt? Ich bin immernoch nicht weiter mit meinen Ideen. Irgendwie ist es entweder chic und unpraktisch oder praktikabel und zum Verschenken zu hässlich. :th1:
Albizia
 
Beiträge: 1248
Registriert: 09.2014
Geschlecht: weiblich

Re: Rasierseife und Schaumbilder

Beitrag#22von minilou » 26. Sep 2016, 14:18

Also ich habe sie in ganz schlichte Marmeladengläser abgefüllt, die oben etwas weiter werden. Die kann man auch hübsch verpacken.
minilou
 
Beiträge: 601
Registriert: 07.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Rasierseife und Schaumbilder

Beitrag#23von minilou » 26. Sep 2016, 14:19

Selbstgemachte Rasierseife ist NIE zu hässlich zum Verschenken!! :f010:
minilou
 
Beiträge: 601
Registriert: 07.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Rasierseife und Schaumbilder

Beitrag#24von KaLu » 26. Sep 2016, 14:43

minilou hat geschrieben: leider habe ich keine Prozentangaben


Wofür haben wir denn den soapcalc? Da kann man doch angeben, ob man das in Gramm oder Prozent berechnet haben möchte. Ich mache das dann so, dass ich die Grammangaben eingebe und dann den Button für die Prozentangaben eingebe.
Das würde dann so aussehen, wenn ich deine Werte übernehme


# √ Öl / Fett % Grams
1 Stearinsäure 15.79 75.00
2 Kokosöl, fraktioniertes 31.58 150,00
3 Palmöl 21.05 100,00
4 Kakaobutter 5.26 25.00
5 Shea Butter 15.79 75.00
6 Lanolin Flüssige Wachs 5.26 25.00
7 Schmalz, Schwein 5.26 25.00
Totals 100,00 475,00

Das ist ein wenig verrutscht. Deshalb habe ich die Prozentangaben in rot eingefärbt.

Und selbst gemachtes ist doch immer toll.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 1402
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Rasierseife und Schaumbilder

Beitrag#25von minilou » 26. Sep 2016, 16:18

Ah, super! Hm, ich hatte ursprünglich aber glatte Zahlen in Prozent? Verrutscht durch einen anderen Seifenrechner vielleicht? :smilie_denk_10:
minilou
 
Beiträge: 601
Registriert: 07.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Rasierseife und Schaumbilder

Beitrag#26von Schnackeline » 27. Sep 2016, 00:14

Bitte Vorsicht, Kalu - Minilou hat nirgends etwas von fraktioniertem Kokos erwähnt. Nicht, dass noch jemand das so übernimmt.

475 g haben mich ursprünglich auch gewundert, weil das eine unübliche Zahl ist. Fehlen vielleicht 25 g? Vielleicht doch das Rizi mit berechnet?
Es grüsst: Bine
Rezept "Je länger je lieber" Anleitung zum Bilder hochladen

A keks a day keeps the stress away. :girlkuchendn3:
Benutzeravatar
Schnackeline
Moderator
 
Beiträge: 16360
Registriert: 02.2012
Wohnort: Im Norden ganz oben
Geschlecht: weiblich
.: OHP-Königin

Re: Rasierseife und Schaumbilder

Beitrag#27von minilou » 27. Sep 2016, 06:28

zu den 475g:

Ursprünglich hatte ich das Rezept für 500g geplant, inklusive Rizi. Als ich alle Fette abgewogen hatte und das Rizi dran war, stellte ich sonntags Morgens fest: Rizi ist leer.
Also habe ich die NaOH-KOH Menge auch nur für 475g GFM berechnet. Alles gut.

Seit mir das mal mit einem anderen Öl passiert ist, dass die Menge nicht mehr ausreichte, habe ich mir angewöhnt, NaOH immer erst ganz zum Schluss abzuwiegen. So bin ich immer auf der sicheren Seite und kann notfalls noch mal das Rezept, bzw. die NaOH Menge neu berechnen.
minilou
 
Beiträge: 601
Registriert: 07.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Rasierseife und Schaumbilder

Beitrag#28von KaLu » 27. Sep 2016, 07:53

minilou hat geschrieben:Ah, super! Hm, ich hatte ursprünglich aber glatte Zahlen in Prozent? Verrutscht durch einen anderen Seifenrechner vielleicht? :smilie_denk_10:

Das ist möglich.

Schnackeline hat geschrieben:Bitte Vorsicht, Kalu - Minilou hat nirgends etwas von fraktioniertem Kokos erwähnt. Nicht, dass noch jemand das so übernimmt.

475 g haben mich ursprünglich auch gewundert, weil das eine unübliche Zahl ist. Fehlen vielleicht 25 g? Vielleicht doch das Rizi mit berechnet?


Nein, ich weiß. Beim soapcalc sind ja drei verschiedene Kokosöle zur Auswahl vorhanden. Und bei meinen Berechnungen nehme ich dann immer das fraktionierte. War das falsch? Wenn ich dann noch versuche, das Rizi mit einzubeziehen, streikt der soapcalc und gibt mir die Meldung, dass ich die Gewichte ändern oder das Rizi wieder herausnehmen soll.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 1402
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Rasierseife und Schaumbilder

Beitrag#29von minilou » 27. Sep 2016, 10:01

Alles gut! Liegt nicht am Seifenrechner, dass die Prozente verrutscht sind :mrgreen:

Logischerweise ergibt sich für die Fette eine andere Prozentzahl, wenn man statt 500g dann nur 475g als GFM hat und berechnet. Die krümmeligen Zahlen hinterm Komma ergeben 5% und das war meine erste Rizimenge.
minilou
 
Beiträge: 601
Registriert: 07.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Rasierseife und Schaumbilder

Beitrag#30von KaLu » 27. Sep 2016, 10:21

Na, da haben wir ja nochmal Glück gehabt...puuuh. :smilie_happy_076:

Aber nochmal zurück zu dem fraktionierten Kokosöl. Sollte ich denn anstatt fraktioniertes Kokosöl lieber das Kokosöl 92 Grad oder das Kokosöl 76 Grad (so steht das dort) anklicken? Ich bin grad etwas ratlos. Bislang haben meine Rezepte nämlich geklappt.

Für fraktioniertes Kokosöl habe ich die Erklärung gefunden, dass es ein klares, flüssiges Öl ist, welches sich gut zur Hautpflege eignet.

klick

Das war mir bis jetzt noch nicht so bewusst. Oh Mann...ich muss echt noch eine Menge lernen. :smilie_denk_10: :smilie_denk_10:
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 1402
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

web tracker