Aktuelle Zeit: 27. Feb 2017, 19:08

Rasierseife und Schaumbilder

Moderatoren: corinna, bemike, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 9
Zugriffe: 677

Re: Rasierseife und Schaumbilder

Beitrag#31von minilou » 27. Sep 2016, 11:26

:smilie_denk_10: hm, also zum fraktionierten Öl können dir sicherlich die erfahrenen Siederinnen etwas sagen. Ich nehme für meine Testereien Kokosöl aus dem Supermarkt.
Funktionieren werden die Seifen wohl, da stellt sich mir nur die Frage, wie hoch die Überfettung/Unterlaugung bei deinen Seifen am Ende tatsächlich ist?

Schau doch mal in der Suche bei Ölen, da findet sich sicherlich näheres an Infos!
minilou
 
Beiträge: 657
Registriert: 07.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Rasierseife und Schaumbilder

Beitrag#32von KaLu » 27. Sep 2016, 11:59

Okay...dann sind unsere erfahreneren Siederinnen gefragt. Aber schauen werde ich natürlich auch mal bei den Fetten und Ölen.

So und jetzt geht es erst einmal zurück zu meinen Töpfen. :D
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin

mein Wichtelsteckbrief #306
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 2414
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Rasierseife und Schaumbilder

Beitrag#33von Schnackeline » 27. Sep 2016, 22:50

Das fraktionierte Kokos ist falsch, es hat auch eine vollkommen andere Verseifungszahl (es sein denn, man verseift explizit als solches gekennzeichnetes, aber normal im Laden gibts das schon mal gar nicht).

Die beiden anderen haben die selbe VZ und können sowohl für die Kokoswürfel als auch für Palmin oder für natives Kokosfett genommen werden.
Es grüsst: Bine
Rezept "Je länger je lieber" Anleitung zum Bilder hochladen

A keks a day keeps the stress away. :girlkuchendn3:
Benutzeravatar
Schnackeline
Moderator
 
Beiträge: 17295
Registriert: 02.2012
Wohnort: Im Norden ganz oben
Geschlecht: weiblich
.: OHP-Königin

Re: Rasierseife und Schaumbilder

Beitrag#34von KaLu » 28. Sep 2016, 07:42

Vielen Dank für die Erklärung, damit kann ich was anfangen und werde dann in Zukunft eines von den beiden anderen angeben.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin

mein Wichtelsteckbrief #306
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 2414
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Rasierseife und Schaumbilder

Beitrag#35von hinto » 28. Sep 2016, 20:13

Geniale schaumbilder!
Das Rezept muss ich mir merken!
Alles Liebe, Asja
hinto
 
Beiträge: 130
Registriert: 01.2014
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Rasierseife und Schaumbilder

Beitrag#36von MacBetty » 28. Sep 2016, 22:23

Hui, das ist ja mal echt ein Traum von Schaum! :augenzucken: Und toll, dass du das Rezept mit uns teilst - eine Rasierseife steht bei mir auch noch auf dem Programm, aber die Ansprüche sind recht hoch... 😉 Werde mir das Rezept auf jeden Fall mal abspeichern!
Benutzeravatar
MacBetty
 
Beiträge: 44
Registriert: 03.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Rasierseife und Schaumbilder

Beitrag#37von Twinmama » 22. Feb 2017, 19:27

minilou hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

nachdem ich die letzten paar Wochen ohne Fotoapparat überstehen musste, kommen heute ein paar mehr Bilder.
Ich war ja ganz krank an einer schönen Rasierseife :sabber_2:

Nachdem ich dann per Tausch Stearin erhielt ( :smilie_girl_112: vielen Dank noch mal!), habe ich losgelegt.

Das Rezept, leider habe ich grad keine Prozente:
75g Stearin
150 Kokos
100 Palm
25 KaBu
75 Shea
25 Lanolin
25 Schmalz
und 2 Löffelchen Kaolin, beduftet mit Green Wood. Tja, und weil ich so im Seifenerausch war, hab ich sogar das Rizi vergessen! Hatte es aber auch gar nicht berechnet :smilie_girl_004: :mrgreen: Die Rasierseife hat eine ÜF von 9%, KOH und NaOH mischverseift.

Wie sich aber herausstellte, hat das Rizi gar keine Auswirkung gehabt :D Ich habe mal Schaumfotos gemacht.

nach 5 Minuten
Bild

nach 10 Minuten
Bild

Und NEIN! Ich habe nicht gepfuscht! Der Schaum ist tatsächlich nahezu unverändert geblieben. Es war nur schwer, immer den gleichen Abstand vom Objekt zu treffen.
Die Fotos sind jetzt genau eine Stunde her!!!!

nach 1 Stunde :smilie_happy_011:
Bild

Ich bin total begeistert!! :smilie_happy_011:

Ich habe den Teller in der Zwischenzeit hin und her gerückt und es ist nichts passiert.


Hallo Petra,

als nächstes steht bei mir eine Rasierseife auf dem Programm. Und beim Einlesen in das Thema bin ich auf Deine Rasierseife gestossen. Magst Du mir verraten, wie sie sich im Langzeittest macht?
Liebe Grüße
Twinmama
Benutzeravatar
Twinmama
 
Beiträge: 214
Registriert: 11.2016
Geschlecht: weiblich

Vorherige

web tracker