Aktuelle Zeit: 24. Feb 2017, 11:36

Ringelblümchen mit Chaos

Moderatoren: corinna, bemike, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 323

Ringelblümchen mit Chaos

Beitrag#1von Rosa Mariechen » 23. Jan 2017, 17:35

Sonntag wollte ich doch unbedingt eine Seife sieden, obwohl ich zeitlich etwas eingeschränkt war. Natürlich sind kleinere Pannen passiert, nichts katastrophales, aber es hat mir gezeigt, dass bessere Planung und mehr Ruhe erforderlich ist. :coolgirl:

:!: Das Stärkemehl sollte eigentlich Puderzucker sein und in der Laugenflüssigkeit mit dem Salz aufgelöst werden. Beides ist im SL gelandet.
:!: Der Ringelblumensud war gefroren. Ich dachte, der taut durch das NaOH schneller. Die Fette waren schon fast kalt.
:!: Im ÄÖ Citronella war nur noch wenig drin, also hab ich kurz entschlossen noch Kokovanilla mit hinein gegeben.
:!: Ich hatte etwas viel SL für meine Förmchen, aber er war schon so dickflüssig, dass ich "kleine Berge" in der Form produzieren konnte.

Nun gut, sie ist doch (für mich) ganz schön geworden, mein Ringelblümchen.

Bild

250 g Olive
100 g Kokos
50 g Avocado
50 g Babassu
50 g Rizi

150 ml starker Ringelblumen-Aufguss
18 g Kokosmilch

4 Tl. Stärkemehl
2 Tl. Salz

Duft: ÄÖ Citronella, Kokovanilla, Zedernholz

Als Form habe ich einen Plastikständer von Nikoläusen benutzt. Die Seife ließ sich gut ausformen, die Unterseite ist mit einem Messer begradigt.
LG, Rosa Mariechen
Benutzeravatar
Rosa Mariechen
 
Beiträge: 120
Registriert: 12.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Ringelblümchen mit Chaos

Beitrag#2von KaLu » 23. Jan 2017, 18:17

Trotz Chaos ist die schön geworden.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin

mein Wichtelsteckbrief #306
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 2384
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Ringelblümchen mit Chaos

Beitrag#3von mädesüss » 23. Jan 2017, 18:31

hallo rosa mariechen,
schön geworden. so sehen also die seifen aus, die in diesen nikolaus trays geformt werden, danke für das anschauungsmaterial. das lohnt sich ja wirklich, die dinger im supermarkt zu erbeuten, sehr gefällige form.

grüßle mädesüss
grüßle mädesüss
mädesüss
 
Beiträge: 68
Registriert: 01.2017
Wohnort: Franken
Geschlecht: weiblich

Re: Ringelblümchen mit Chaos

Beitrag#4von Brycha » 23. Jan 2017, 18:46

Ich find die Form und Farbe deiner Seifen sehr schön. Und es ist ja nicht wirklich etwas Schlimmes schief gegangen. Dass es anders kommt als geplant ist beim Seifeln ja oft der Fall.

LG Brycha
Benutzeravatar
Brycha
 
Beiträge: 18420
Registriert: 12.2011
Wohnort: Zwischen den Meeren
Geschlecht: weiblich
.: Seifenbardin von der Schlei

Re: Ringelblümchen mit Chaos

Beitrag#5von Rosa Mariechen » 23. Jan 2017, 18:59

Ja, im Endeffekt hat es noch gut gegangen. Im übrigen soll es eine Haarseife sein, die ich den Zutaten nach meinen Lieblindsseifen nachgebastelt habe. :smilie_happy_011:
LG, Rosa Mariechen
Benutzeravatar
Rosa Mariechen
 
Beiträge: 120
Registriert: 12.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Ringelblümchen mit Chaos

Beitrag#6von ErNa » 23. Jan 2017, 19:26

Das sind doch schicke schlichte Seiflein geworden, genau mein Geschmack! :2_girlie2_1:
Und Pleiten, Pech & Pannen (meist zum Glück ja nur kleine) gehören beim Sieden wohl irgendwie dazu, ich habe da auch schon die ein oder andere Erkenntnis gewonnen :c015: ...aber genau das macht es ja auch irgendwie so irre interessant & spannend.
Liebgruss Erna :smilie_girl_112:

*Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.*
Benutzeravatar
ErNa
 
Beiträge: 354
Registriert: 10.2016
Wohnort: im grünen 💚
Geschlecht: weiblich

Re: Ringelblümchen mit Chaos

Beitrag#7von cori » 23. Jan 2017, 19:31

Echt schöne Seifchen sind das geworden, die Form gefällt mir auch richtig gut.
Liebe Grüße Cori
Benutzeravatar
cori
 
Beiträge: 478
Registriert: 01.2016
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: weiblich

Re: Ringelblümchen mit Chaos

Beitrag#8von Gabi » 23. Jan 2017, 20:56

Wunderschön solide wirkende "Hausmacherseifen"
Im Ernst: wenn so etwas am Waschbeckenrand liegt, weiß man doch gleich, dass man gut aufgehoben ist!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
post996419.html#p996419
Benutzeravatar
Gabi
 
Beiträge: 1053
Registriert: 08.2016
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich

Re: Ringelblümchen mit Chaos

Beitrag#9von ditte » 23. Jan 2017, 21:09

Na, da hättest du mal manche Haarseife von mir sehen sollen... :a050:

Das ist doch ein feines grünes Seifchen geworden :k025:
und für die nächsten Male weißt du, was du vermeiden musst. :e020:
Liebe Grüße Ditte

Die besten und schönsten Dinge auf dieser Welt kann man weder sehen noch berühren, sondern nur im Herzen spüren.

Dittes Titel Salzseifen-Experiment Meine Haarseife Tut Silikonstrukturmatte u.m.
Benutzeravatar
ditte
 
Beiträge: 7631
Registriert: 11.2012
Wohnort: Osnabrück
Geschlecht: weiblich
.: PÖ-Panscherin

Re: Ringelblümchen mit Chaos

Beitrag#10von sidbabe » 23. Jan 2017, 21:43

außergewöhnliche Form :smilie_happy_076: , finde ich sehr kreativ! Und die Seifen
sind trotz Fehlerteufel wunderbar gelungen :dfbgirlierosabrille:
Grüßli
Tina


Putzen oder Sieden - das ist die hier die Frage.
aber wir alle kennen die Antwort^^


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
sidbabe
 
Beiträge: 1745
Registriert: 05.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker