Aktuelle Zeit: 20. Feb 2017, 21:02

Rosmarin-Seife - Haarseife? mal sehen...

Moderatoren: corinna, bemike, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 185

Rosmarin-Seife - Haarseife? mal sehen...

Beitrag#1von Nika » 28. Dez 2016, 12:37

Nach drei Jahren hab ich mich wieder an den Topf gewagt und eine für die Haare gedachte Seife gemacht, und das erste mal eine OHP. Als ÜF waren 8% angepeilt, aber das ist locker einiges mehr, so dass das wahrscheinlich eher eine Duschseife wird :coolgirl:

Als Laugenflüssigkeit hab ich 5 Zweige von meinem Rosmarin in dest. Wasser angesetzt, und 101,1 gr wurden "verlaugt" mit ca. 10g Zucker und 1 g Seide, das sich allerdings nicht komplett aufgelöst hat. Egal.

Innere Werte:
30% Avocadoöl
25% Kokos
20% Shea
10% Olivenöl
10% Traubenkern
5% Mandelöl

Das ging in den Ofen, und nach etwas bibbern hab ich tatsächlich den Gelphasen-Ring gesehen, mich gefreut, gerührt, und nach noch mehr Geduld, weniger Rühren, und Angst, dass sich das alles trennt, kam dann doch diese Elefantenhaut. Küsschentest bestanden. Rausgeholt.

Den Rosmarin habe ich in einem guten Schuß Soja-zum-Kochen-Zeug und mehr Mandelöl püriert, das kam in die Mischung.

Grünes Pigment hab ich in Duft und ein bissl Mandelöl gelöst, beduftet ist mit AÖ Rosmarin (der aber nicht mehr rauskommt wegen:) Litsea Cubeba und Mango-Vanille. Ich liebe viel Duft. und den hab ich jetzt :mrgreen:

Alles war fest, aber ok um es in diese Hafer-Keks-Form zu drücken, und das hab ich gemacht.
Heute rausgepfriemelt, alles noch recht weich. Wundert mich aber nicht wirklich.

Also warten, und dann kann geduscht werden. Eine Schönheit isses nicht, aber wen stört's? Ich hab ja nur 300 gr GF gemacht, um was für die Haare zu testen. Trockene eher feine als dicke Locken. Und das Ei vergessen, das noch reinsollte. Hab ich schon einen Grund nochmal ranzugehen :c041:

Hier ist sie, man ahnt sogar ein bisschen die Topfmarmorierung:
Bild
Liebe Grüße, Moni
Benutzeravatar
Nika
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Rosmarin-Seife - Haarseife? mal sehen...

Beitrag#2von Ame » 12. Feb 2017, 08:23

gratuliere zu zwei Prämieren - OHP und Haarseife :dfbgirlieseifenblasen:
ich hoffe, du wirst mit deiner Seife glücklich sein :e023:
Liebe Grüße, Ame

Mein Wichtelsteckbrief * * * * * Siedekalender

"Alberne Leute sagen Dummheiten, gescheite Leute machen sie." Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ame
 
Beiträge: 2988
Registriert: 12.2012
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Geschlecht: weiblich

Re: Rosmarin-Seife - Haarseife? mal sehen...

Beitrag#3von rokoud » 12. Feb 2017, 08:42

da schließe ich mich an!
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 24207
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Rosmarin-Seife - Haarseife? mal sehen...

Beitrag#4von Nika » 12. Feb 2017, 09:21

Vielen Dank! Sie duftet prima und ich liebe sie zum Duschen!
Liebe Grüße, Moni
Benutzeravatar
Nika
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Rosmarin-Seife - Haarseife? mal sehen...

Beitrag#5von Ame » 12. Feb 2017, 10:47

für die Haare zu hoch überfettet..?
Liebe Grüße, Ame

Mein Wichtelsteckbrief * * * * * Siedekalender

"Alberne Leute sagen Dummheiten, gescheite Leute machen sie." Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ame
 
Beiträge: 2988
Registriert: 12.2012
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Geschlecht: weiblich

Re: Rosmarin-Seife - Haarseife? mal sehen...

Beitrag#6von Rokoudchen » 12. Feb 2017, 10:55

sehr hübsch!
LG,
Ricarda :coolgirl:
Benutzeravatar
Rokoudchen
 
Beiträge: 700
Registriert: 10.2014
Geschlecht: weiblich

Re: Rosmarin-Seife - Haarseife? mal sehen...

Beitrag#7von nauticMonster » 12. Feb 2017, 11:27

Ame hat geschrieben:für die Haare zu hoch überfettet..?


Nicht unbedingt, ich wasche ja mit jeglicher Seife meine Haare und überfette alle um die 10%
nauticMonster
 
Beiträge: 168
Registriert: 11.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Rosmarin-Seife - Haarseife? mal sehen...

Beitrag#8von Ame » 12. Feb 2017, 11:37

nauticMonster hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:für die Haare zu hoch überfettet..?


Nicht unbedingt, ich wasche ja mit jeglicher Seife meine Haare und überfette alle um die 10%

:e020:
Nika hat geschrieben:Als ÜF waren 8% angepeilt, aber das ist locker einiges mehr, so dass das wahrscheinlich eher eine Duschseife wird :coolgirl:
Liebe Grüße, Ame

Mein Wichtelsteckbrief * * * * * Siedekalender

"Alberne Leute sagen Dummheiten, gescheite Leute machen sie." Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ame
 
Beiträge: 2988
Registriert: 12.2012
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Geschlecht: weiblich

Re: Rosmarin-Seife - Haarseife? mal sehen...

Beitrag#9von nauticMonster » 12. Feb 2017, 11:39

Was genau soll uns dieser Post sagen?
Zuletzt geändert von nauticMonster am 12. Feb 2017, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
nauticMonster
 
Beiträge: 168
Registriert: 11.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Rosmarin-Seife - Haarseife? mal sehen...

Beitrag#10von Ame » 12. Feb 2017, 11:55

nauticMonster hat geschrieben:Was genau Stil uns dieser Post sagen?

In meinem ersten Post habe ich gefragt, ob die Seife doch für die Haare zu hoch überfettet ist, da in dem Eingangspost über Duschen, nicht aber über Haare waschen berichtet wurde. Das auch Haarseifen erfolgreich wesentlich höher überfettet/unterlaugt gesiedet werden, als früher angenommen wurde, die Tatsache ist mir bekannt, auch deine 10% sind nicht unbedingt was ungewöhnliches. Übrigens, die letzte Haarseife, die ich in der Galerie vorgestellt habe, ist mit 8% unterlaugt.

In meinem zweiten Post habe ich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass ich auf konkrete Aussagen reagierte, nicht auf pauschale Annahmen.

Habe ich mich jetzt klarer ausgedrückt? :dfbgirlieblinki:
Liebe Grüße, Ame

Mein Wichtelsteckbrief * * * * * Siedekalender

"Alberne Leute sagen Dummheiten, gescheite Leute machen sie." Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ame
 
Beiträge: 2988
Registriert: 12.2012
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker