Aktuelle Zeit: 18. Jan 2017, 19:08

Salzseife - die erste

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 119

Salzseife - die erste

Beitrag#1von Fragolinchen » 5. Jul 2016, 07:40

Meine erste Salzseife:
Bild

An dem Seifenstück ganz links erkennt man meine Ungeduld: das hab' ich nach 12 h Stunden ausgeformt, da war alles noch ziemlich weich. Die nächste Seife hab' ich nach 24 h bzw. nach 48 h ausgeformt. Die übrigen nach 6 Tagen, da gibt sich aber nichts mehr mit der nach 48 h ausgeformten Seife.

Gesiedet nach folgendem Rezept (Grundlage war, glaube ich, Aconitas Rezept) und zusammengerührt nach Aconitas Anleitung:
60 % Babassu
30 % Avocado
10 % Rizinus
100 % Meersalz
ÜF: 12 % - Edit: ab sofort LU :mrgreen:

Die gelbliche Farbe kommt vermutlich vom unraffinierten Avocado-Öl, das ich benutzt habe. Meine Seife hat, glaube ich, nicht gegelt - ich hab' sie weder in den Backofen gestellt noch warm eingepackt, sondern nur in den relativ warmen Heizraum gestellt. Strahlend weiß wird die Seife wohl trotzdem nicht werden. Die Seife, die ich zuerst ausgeformt hatte, hat aber schon viel ihrer ursprünglichen Farbtönung verloren (Sieht man auch ganz gut auf dem Bild).

Nach 48 h war noch ein deutliches Bizzeln auf der Zunge zu spüren, das ist mittlerweile verflogen. Es schmeckt nur noch arg salzig :D. Und trotzdem heißt's noch warten :sabber_2:, muss die Seifen ganz hinten im Lagerraum verstecken - aus den Augen, aus dem Sinn!
Zuletzt geändert von Fragolinchen am 21. Jul 2016, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fragolinchen
 

Re: Salzseife - die erste

Beitrag#2von Lakmé » 5. Jul 2016, 08:45

Schön sind die geworden... und ja, das mit der Ungeduld *seufz* Das hab' ich auch noch so gar nicht im Griff :e020:

Salzseifen stehen auch auf meinem Programm. Hoffe, sie werden dann zumindest halb so schön wie Deine! :k025:
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lakmé
 
Beiträge: 1667
Registriert: 06.2016
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich

Re: Salzseife - die erste

Beitrag#3von Evangeline » 5. Jul 2016, 09:55

nach 12 std war sie noch sehr weich? hast du viel wasser genommen? meine salzseifen sind nach 1 std knallhart und ich könnte sie ausformen.

jedenfalls sehen sie super schön aus.
Evangeline
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Salzseife - die erste

Beitrag#4von Fragolinchen » 5. Jul 2016, 10:12

Naja, es waren schon 33% an Flüssigkeit. Aber nachdem ich soviel Salz hineingekippt habe, dachte ich eigentlich, dass das besser ist, damit ich die Seife nicht in die Formen spachteln muss.
Fragolinchen
 


web tracker