Aktuelle Zeit: 10. Dez 2016, 15:42

Salzseife OHP / Vergleich gleiche Salzseife CP S. 2 Anwasch

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 3
Zugriffe: 592

Salzseife OHP / Vergleich gleiche Salzseife CP S. 2 Anwasch

Beitrag#1von Skyler » 18. Sep 2016, 17:03

Ein liebes Hallo an die Seifenbegeisterten :smilie_girl_112:

Ich habe meine allerletzte "uralte" (12 Monate) Salzseife verwaschen. Nachgesiedet habe ich vor wenigen Monaten, aber die "neuen" Salzseifen sind einfach nicht das gleiche, wie eine ältere Salzseife.

Das hat mich auf die Idee gebracht, die Wartezeit zu verkürzen und eine Salzseife OHP zu machen:

Bild

Ich bin wahrlich keine OHP Meisterin, aber auf diese Salzseife bin ich ehrlich gesagt ziemlich stolz. Nach der Verseifung kamen 200% Salz, das Überfettungsöl, Mandelmilch und Crème Fraiche hinzu.

Hier die Eckdaten:
Siedeverfahren: OHP
Fette/Öle: Bio Kokosnuss, Rizinusöl und Jojoba (nach Aconitas Rezept - dankeschön!)
Üeberfettung: 15%
Übrige Zutaten: 200% Salz, Mandelmilch und Crème Fraiche (insgesamt ca. 120g auf eine GFM von 500g)
Duft: "Lotus Blossom & Water Lily" und "Black Iris" von Scent Perfique (es duftet himmlisch zart!)
Flüssigkeitsanteil: 30%

Die Masse wurde nach Zugabe der Mandelmilch und der Crème Fraiche wieder aalglatt und 200% Salz liess sich mit dem Schneebessen problemlos einrühren (ein paar Muckis braucht es allerdings). Mit dem Löffel hab ich danach die Masse in die Formen gelöffelt und sie ganz fest hineingepresst.

Nach einer Stunde in der Form war die Seife hart und konnte ausgeformt werden.

Ich freu mich total, dass ich mir damit die Wartezeit verkürzen konnte bis die anderen "alt" sind.

Danke fürs anschauen und kommentieren - euch einen schönen Sonntag Abend :f010:
Zuletzt geändert von Skyler am 21. Sep 2016, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 1450
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Salzseife OHP

Beitrag#2von rokoud » 18. Sep 2016, 17:06

wow, dass Du da noch so viel Salz einrühren konntest! Ich habe erst zweimal eine MWHP gemacht, und das Zeug war eher ziemlich zäh nach der Verseifung....
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 23084
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Salzseife OHP

Beitrag#3von Michaela » 18. Sep 2016, 17:07

:hallo1: Sandra,

toll, eine Salz OHP! :girlja:

Das möchte ich auch einmal probieren. :smilie_be_039:
Beste liebe Grüße
Michaela


Perfektionismus ist fad, das Unverhergesehene ist interessant!

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Michaela
 
Beiträge: 13991
Registriert: 04.2013
Wohnort: Gramatneusiedl
Geschlecht: weiblich

Re: Salzseife OHP

Beitrag#4von Skyler » 18. Sep 2016, 17:08

rokoud hat geschrieben:wow, dass Du da noch so viel Salz einrühren konntest! Ich habe erst zweimal eine MWHP gemacht, und das Zeug war eher ziemlich zäh nach der Verseifung....


Ja glaub mir ich hab auch gebibbert und bin total happy dass es funktioniert hat - Danke Dir :f010: (allerdings hab ich ordentlich Mandelmilch und Crème Fraiche hinzugegeben in Bezug auf die GFM)
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 1450
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Salzseife OHP

Beitrag#5von cycas » 18. Sep 2016, 17:24

Da hats jemand eilig... :mrgreen: Aber liegen muss sie bestimmt trotzdem noch ein Weilchen, oder?
Schneeweiße Salzseifen sehen immer soo schön aus...schwärm...
Liebe Grüße cycas :smillies0030:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
cycas
 
Beiträge: 1210
Registriert: 02.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Salzseife OHP

Beitrag#6von mini69 » 18. Sep 2016, 17:49

Unglaublich wie schön die Details bei dieser Salzseifen-OHP raus kommen!
Klasse gemacht!
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini69
Moderator
 
Beiträge: 22374
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
.: Seifendiva

Re: Salzseife OHP

Beitrag#7von savona » 18. Sep 2016, 17:50

Sag mal, bist du Body-Builder oder Superwoman?

Wirklich erstaunlich, wie du das glatt reingepresst hast!!!
Lieber Gruss,
savona
Benutzeravatar
savona
 
Beiträge: 3514
Registriert: 09.2014
Wohnort: Liechtenstein
Geschlecht: weiblich

Re: Salzseife OHP

Beitrag#8von Rokoudchen » 18. Sep 2016, 17:54

schön geworden!
LG,
Ricarda :coolgirl:
Benutzeravatar
Rokoudchen
 
Beiträge: 616
Registriert: 10.2014
Geschlecht: weiblich

Re: Salzseife OHP

Beitrag#9von Skyler » 18. Sep 2016, 18:25

mini69 hat geschrieben:Unglaublich wie schön die Details bei dieser Salzseifen-OHP raus kommen!
Klasse gemacht!


Dankeschön mini! Ich bin auch begeistert :smilie_happy_076:

savona hat geschrieben:Sag mal, bist du Body-Builder oder Superwoman?

Wirklich erstaunlich, wie du das glatt reingepresst hast!!!


Hihihi... nein gar nicht! Möglichst schnell arbeiten, damit die Masse nicht abkühlt - dann fix Klarsichtfolie drauf und feste mit den Fingern pressen. Die Masse war noch sehr, sehr warm bis durch die Handschuhe durch grenzwärtig warm bzw. heiss.


Habt dank fürs anschauen und eure Kommentare :036:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 1450
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Salzseife OHP

Beitrag#10von eingeseift » 18. Sep 2016, 19:48

wunderschöne Seifen, sehen nicht aus wie OHP, hast du genial gemacht :sabber_2:
Herzliche Grüsse Nicole
Benutzeravatar
eingeseift
 
Beiträge: 367
Registriert: 10.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker