Aktuelle Zeit: 23. Mär 2017, 03:13

Savon détachant

Moderatoren: corinna, bemike, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 13
LesezeichenLesezeichen: 73
Zugriffe: 6761

Re: Savon détachant

Beitrag#131von Twinmama » 7. Feb 2017, 21:02

Kein Problem. Vielleicht kennt ja noch jemand den Reiniger von Sodasan*.
Liebe Grüße
Twinmama
Benutzeravatar
Twinmama
 
Beiträge: 230
Registriert: 11.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Savon détachant

Beitrag#132von just puli » 7. Feb 2017, 22:04

Der Orangenreiniger von Sodasan ist ein ganz normaler Allzweckreiniger. Nicht zu verwenden in der Savon détachant.

Orangenölreiniger, wie der von Alma Vin ist etwas völlig anderes. Und das ist der der hier für die Putzseife gemeint ist.

Also nicht Orangenreiniger sondern Orangenölreiniger - es muss das öl mit in der Bezeichnung stehen.
Liebe Grüße
Norma

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
just puli
 
Beiträge: 4035
Registriert: 01.2015
Geschlecht: weiblich

Re: Savon détachant

Beitrag#133von Herzeleid » 8. Feb 2017, 02:53

Für mich hat sich diese Putzseife leider nicht bewährt. Ich verwende den Almawin Orangenölreiniger lieber solo, da brauchts für mich nicht noch extra Putzseife... Sorry, aber ich wollte mal meine Erfahrungen kundtun. :smilie_girl_004:
Benutzeravatar
Herzeleid
 
Beiträge: 3017
Registriert: 02.2014
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Savon détachant

Beitrag#134von Minka » 8. Feb 2017, 07:42

Ich hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bei so waaaahnsinnig vielen positiven Rückmeldungen, muss ich diese Seife auch mal ausprobieren. Will von dem chemischen Putz-Cocktail wegkommen, den man in den gängigen Läden kauft.

Herzeleid hat geschrieben:Für mich hat sich diese Putzseife leider nicht bewährt.

Hm, hattest du andere Resultate als die anderen hier? Oder hast du eine andere Oberfläche in deiner Küche? Was hast du mit der Seife geputzt? Bin neugierig. :c015: Oder erzielst du die selben Resultate mit dem Orangenöl-Reiniger? Dann muss man ja nicht zwingend eine Seife machen, wenn man eh schon den Orangenöl-Reiniger da hat. ;-) Aber eben, als Seifen-Siederin will man ja alles in einer Seife verarbeiten. Egal ob was anderes nicht-seifiges gleich gut funktioniert. :a050: :griiins:
Benutzeravatar
Minka
 
Beiträge: 315
Registriert: 08.2016
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Savon détachant

Beitrag#135von Twinmama » 8. Feb 2017, 14:20

just puli hat geschrieben:Der Orangenreiniger von Sodasan ist ein ganz normaler Allzweckreiniger. Nicht zu verwenden in der Savon détachant.

Orangenölreiniger, wie der von Alma Vin ist etwas völlig anderes. Und das ist der der hier für die Putzseife gemeint ist.

Also nicht Orangenreiniger sondern Orangenölreiniger - es muss das öl mit in der Bezeichnung stehen.


Also in dem Sodasan-Reiniger ist auch Orangenöl enthalten, ich habe mal ein bisschen gegoogelt: Orangenöl Anteil: < 2,5 %

Könnte eine von Euch bitte mal auf Ihre Flasche schauen, wie viel Orangenöl der von Almawin hat? Auf dem Datenblatt von denen habe ich keine Angaben gefunden
und über google auch nicht.

Das wäre so lieb. Danke.
Liebe Grüße
Twinmama
Benutzeravatar
Twinmama
 
Beiträge: 230
Registriert: 11.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Savon détachant

Beitrag#136von Wölkchen » 8. Feb 2017, 14:43

Twinmama hat geschrieben:
just puli hat geschrieben:Der Orangenreiniger von Sodasan ist ein ganz normaler Allzweckreiniger. Nicht zu verwenden in der Savon détachant.

Orangenölreiniger, wie der von Alma Vin ist etwas völlig anderes. Und das ist der der hier für die Putzseife gemeint ist.

Also nicht Orangenreiniger sondern Orangenölreiniger - es muss das öl mit in der Bezeichnung stehen.


Also in dem Sodasan-Reiniger ist auch Orangenöl enthalten, ich habe mal ein bisschen gegoogelt: Orangenöl Anteil: < 2,5 %

Könnte eine von Euch bitte mal auf Ihre Flasche schauen, wie viel Orangenöl der von Almawin hat? Auf dem Datenblatt von denen habe ich keine Angaben gefunden
und über google auch nicht.

Das wäre so lieb. Danke.


Guck doch mal auf der ersten Seite das Foto vom Reiniger, da ist auch die Deklaration..... ich liebe (und meine Schwiegermama) sind ganz angetan von der Seife.
Probierstes na gschbiertes

Herzliche Grüße von Saskia

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Wölkchen
 
Beiträge: 550
Registriert: 05.2016
Wohnort: BB
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Savon détachant

Beitrag#137von alprinceton » 8. Feb 2017, 14:50

Hab's nochmal :

Bild
Liebe Grüße, Angelika


Growing old is mandantory. Growing up is optional.

When making soap, don't lick the spoon



Mein Wichtelsteckbrief

Meine Seifen Mein Titel
Benutzeravatar
alprinceton
 
Beiträge: 5983
Registriert: 03.2012
Wohnort: Unterfranken
Geschlecht: weiblich
.: Blaulichtsiederin

Re: Savon détachant

Beitrag#138von Twinmama » 8. Feb 2017, 15:21

Danke, heißt das jetzt das die Orangen Terpene bei ≥5% liegen?

Inhaltsstoffe:
≥30% aliphatische Kohlenwasserstoffe (natürliche
Orangenschalen-Terpene) ≥5% <15% nicht ionische Tenside (Emulgator auf pflanzlicher
Basis und Zuckertenside). Enthält Limonene, Citral, Linalool, Citronellol, Geraniol, Farnesol.
Weitere Inhaltsstoffe: Ethanol, Kräuterextrakt.

Das steht da so komisch geschrieben mit der Klammer.

Wenn ja könnte mein Reiniger ja doch gehen, da steht auf der Flasche nämlich <5% drauf. Und erst auf deren Homepage bin ich auf die 2,5% gestossen.

ich habe mal ein Foto von den Inhaltsstoffen auf der Flasche gemacht.

Bild

Hmmm. Was meint ihr versuchen oder lieber das Original benutzen.

Ich habe von beiden Reinigern die Datenblätter mit den Inhaltsstoffen gefunden.

Almawin*
CITRUS DULCIS
LIMONENE
LAURETH-4
ALCOHOL DENAT.
CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE
CALENDULA OFFICINALIS
CITRAL
LINALOOL
CITRONELLOL
GERANIOL
FARNESOL

Sodasan*
alkylpolyglucoside
d-glucopyranose
aqua
sodium laurylsulfate
parfum
alcohol
citrate
limonene
linalool
caramel

Aber die Inhaltsstoffe zu vergleichen, da bin ich mit meinen Chemiekenntnissen raus. Eigentlich ein Fall für Aconita :e020:
Liebe Grüße
Twinmama
Benutzeravatar
Twinmama
 
Beiträge: 230
Registriert: 11.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Savon détachant

Beitrag#139von alprinceton » 8. Feb 2017, 15:40

Ich wäre auf eine Testseife mit Sodasan gespannt.

Ich hatte das ursprünglich vorgestellte Rezept auch eher Muppet-Show-Koch - mäßig zusammengestellt, weil ich die Originalrezeptur natürlich nicht kannte.

Ganz sicher können die festen Fette bzw Talg beliebig ausgetauscht werden, ebenso die Öle.
Der Gehalt an Kaolin oä, sowie an Orangenöl/ Orangenölreiniger hat ganz bestimmt auch Spielraum.

Nur zu, das wird schon
Liebe Grüße, Angelika


Growing old is mandantory. Growing up is optional.

When making soap, don't lick the spoon



Mein Wichtelsteckbrief

Meine Seifen Mein Titel
Benutzeravatar
alprinceton
 
Beiträge: 5983
Registriert: 03.2012
Wohnort: Unterfranken
Geschlecht: weiblich
.: Blaulichtsiederin

Re: Savon détachant

Beitrag#140von Herzeleid » 8. Feb 2017, 15:47

Minka hat geschrieben:Hm, hattest du andere Resultate als die anderen hier? Oder hast du eine andere Oberfläche in deiner Küche? Was hast du mit der Seife geputzt? Bin neugierig. :c015: Oder erzielst du die selben Resultate mit dem Orangenöl-Reiniger? Dann muss man ja nicht zwingend eine Seife machen, wenn man eh schon den Orangenöl-Reiniger da hat. ;-) Aber eben, als Seifen-Siederin will man ja alles in einer Seife verarbeiten. Egal ob was anderes nicht-seifiges gleich gut funktioniert. :a050: :griiins:

Naja, sagen wir so, ich erziele die selben Resultate nur mit einem Scheuerschwamm, oder mit einem Wettex plus Orangenölreiniger. (Edelstahlspüle zB) Von daher rentiert sich eine Putzseife für mich nicht, wenn ich eh den Orangenölreiniger immer auf Vorrat da habe :red3:
Benutzeravatar
Herzeleid
 
Beiträge: 3017
Registriert: 02.2014
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

cron