Aktuelle Zeit: 6. Dez 2016, 03:36

Savon du Hammām

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 329

Savon du Hammām

Beitrag#1von Brycha » 15. Okt 2016, 16:14

Ich habe mir mal wieder einen Nachschub der Savon Noir gesiedet, das ist eine Olivenöl-Seifenpaste, die traditionell im Hammām, dem orientalischen Dampfbad, z.B. in Marokko eingesetzt wird.

Klassisch gehört da eigentlich nur Olivenöl ein, aber das ist etwas mühsam, weil sich der Leim dann oft trennen. KOH ist ja nicht so verseifungswillig wie NaOH.
Also habe ich 68 % Olivenöl, 18 % Kokosöl, 9 % Shea und 5 % Arganöl genommen, dazu 15 % Glycerin auf die GFM. Die Lauge ist mit Wasser angerührt, zum Färben habe ich zum einen pürierte schwarze Oliven, zum anderen Yuccapalmenasche genommen.
Beduftet ist die Paste - nach der Heißverseifung - mit den ÄÖs Eukalyptus, Fichtennadel, Orange-10fach im Verhältnis 1:1:1.
Bild

Gelagert wird die Seifenpaste in Dosen, die ich mit marokkanischen Mustern beklebt habe:
Bild

Jetzt noch 14 Tage warten, dann gibt es einen Wellnessabend mit der Savon Noir, die man erst auf der Haut einwirken lässt und dann einem schön schrubbeligen Handschuh abkratzt.

LG Brycha
Zuletzt geändert von Brycha am 24. Okt 2016, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brycha
 
Beiträge: 18063
Registriert: 12.2011
Wohnort: Zwischen den Meeren
Geschlecht: weiblich
.: Seifenbardin von der Schlei

Re: Savon du Hammām

Beitrag#2von Glitzii » 15. Okt 2016, 16:21

Die ist richtig toll geworden und auf dem Foto gut in Szene gesetzt :)
Das wird bestimmt ein schöner Wellness Abend!
Viele Grüße
Laura
:dfbgirliekrone:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Glitzii
 
Beiträge: 116
Registriert: 01.2015
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: weiblich
.: Miss Seifentreff

Re: Savon du Hammām

Beitrag#3von rokoud » 15. Okt 2016, 16:22

ich kann mich in allem nur vollumfänglich anschließen!
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 23033
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Savon du Hammām

Beitrag#4von mini69 » 15. Okt 2016, 17:14

ICh liebe diese Paste.
Und dann ist sie auch noch so schön präsentiert. :sabber_2:

Auch die Herstellung find ich toll.
Am liebsten würd ich auch gleich wieder eine machen, aber ich hab noch einen ganzen Haufen.
Vielleicht sollt ich mir auch mal den ganzen Körper damit einschmieren, dann ginge da schon einiges weg. :c015:
Bisher verwende ich sie nur fürs Gesicht.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini69
Moderator
 
Beiträge: 22327
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
.: Seifendiva

Re: Savon du Hammām

Beitrag#5von Brycha » 15. Okt 2016, 17:27

Ich schmier sie mir wirklich fast überall hin :mrgreen: . Dafür ist die Menge eigentlich schon wieder zu klein kalkuliert.
Glitzii hat geschrieben:Die ist richtig toll geworden und auf dem Foto gut in Szene gesetzt

Danke, aber ich sehe gerade, dass das zweite Bild unscharf ist. :red3:
Benutzeravatar
Brycha
 
Beiträge: 18063
Registriert: 12.2011
Wohnort: Zwischen den Meeren
Geschlecht: weiblich
.: Seifenbardin von der Schlei

Re: Savon du Hammām

Beitrag#6von hüttelputz » 15. Okt 2016, 17:46

Irgendwie klingt das schon.spannend, und bei so einer hübschen Verpackung auch noch sehr schmuck im Bade.
LG aus dem Lungau
Andrea


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
hüttelputz
 
Beiträge: 3878
Registriert: 10.2014
Wohnort: Salzburger Lungau
Geschlecht: weiblich

Re: Savon du Hammām

Beitrag#7von mini69 » 15. Okt 2016, 17:58

Brycha hat geschrieben:Ich schmier sie mir wirklich fast überall hin :mrgreen: . Dafür ist die Menge eigentlich schon wieder zu klein kalkuliert.
Glitzii hat geschrieben:Die ist richtig toll geworden und auf dem Foto gut in Szene gesetzt

Danke, aber ich sehe gerade, dass das zweite Bild unscharf ist. :red3:


Werd ich auch machen, vielleicht sogar schon heute. :c015:
Bloß was macht man dann, so ganzkörpereingeseift?
hinsetzen kann man sich nicht, hinlegen auch nicht und einfach so in die leere Badewanne ist auch doof und vor allem kalt! :smilie_denk_10:

Das Bild ist nicht unscharf, das ist weichgezeichnet. :f010:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini69
Moderator
 
Beiträge: 22327
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
.: Seifendiva

Re: Savon du Hammām

Beitrag#8von Rea » 15. Okt 2016, 18:14

Toll - ich kam ja mal in den Genuss Deiner ersten Savon noir und fand sie unglaublich toll! :dfbgirlierosabrille:

Inzwischen bin ich selbst auch kein KOH-Neuling mehr, vielleicht packt es mich da doch mal und ich mach mir selbst eine - irgendwie ist das ja was ganz anders als gewöhnliche Schmierseife! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rea
Benutzeravatar
Rea
Admin
 
Beiträge: 21730
Registriert: 12.2011
Wohnort: Schwäbische Toskana
Geschlecht: weiblich

Re: Savon du Hammām

Beitrag#9von Skyler » 15. Okt 2016, 18:32

Eine sehr tolle Idee - an KOH hab ich mich bis jetzt nicht ran getraut :a050:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 1442
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Savon du Hammām

Beitrag#10von Adriana » 15. Okt 2016, 19:42

Ich hab ja bei der letzten schon mitgelesen und war schwer beeindruckt. Asche der Yuccapalme!
Deine Savon du Hammam ist wundervoll in Szene gesetzt. :sabber1:
Hammam ist für mich klar Wellness-Oberliga.
_____________
Lg, Adriana

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Adriana
 
Beiträge: 945
Registriert: 05.2015
Wohnort: NÖ süd
Geschlecht: nicht angegeben

Nächste

web tracker