Aktuelle Zeit: 19. Jan 2017, 03:15

Schoko-Minza

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 281

Schoko-Minza

Beitrag#1von KaLu » 13. Jul 2016, 11:33

Ich mag den Duft von Pfefferminze recht gerne und früher mochte ich auch die Schoko-Minz-Täfelchen (vielleicht besser bekannt als "After Eight").

Deshalb habe ich mich mal an einer Schoko-Minz-Seife versucht. Da ich vorher noch nie mit Kräutertee gesiedet habe, finde ich die rustikale Optik schon recht gut geworden. Außerdem habe ich mich am Löffelswirl versucht und auch ein Muster für die Oberfläche wollte ich haben.

Bild Bild

Das Oberflächenmuster sollte ursprünglich mit dem Löffelrücken hochgezogen werden. Nachdem das aber nicht geklappt hat, habe ich dann das Muster mit einem handelsüblichen Tortenkamm gezogen, den ich auf die passende Größe zurechtgeschnitten hatte. Und eingefärbt habe ich den Seifenleim einmal mit flüssiger Lebensmittelfarbe (wobei ich auf die Haltbarkeit gespannt bin) und mit Backkakao. Der Duft ist ÄÖ Pfefferminze und Dark Chocolate.

Achja...bevor ich das vergesse...das Rezept ist aus dem Buch "Naturseife - das reine Vergnügen" von Claudia Kasper und heißt dort tatsächlich "After Eight".
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 1897
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Schoko-Minza

Beitrag#2von Lisbeth » 13. Jul 2016, 13:02

Oh der Duft ist bestimmt lecker. Und schick ist sie auch geworden. Das mit dem Tortenkamm ist auch ne schöne Idee.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's aber wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Lisbeth
 
Beiträge: 1915
Registriert: 11.2015
Wohnort: Hedwig-Holzbein
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Schoko-Minza

Beitrag#3von KaLu » 13. Jul 2016, 13:25

Danke schön Lisbeth. Das mit dem Muster war eigentlich frei nach dem Motto "Not macht erfinderisch" und war für mich als Anfänger eigentlich eine tolle Lösung.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 1897
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Schoko-Minza

Beitrag#4von Lakmé » 13. Jul 2016, 14:44

Schön sieht sie aus! Und der Duft klingt auch sehr lecker!
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lakmé
 
Beiträge: 1667
Registriert: 06.2016
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich

Re: Schoko-Minza

Beitrag#5von KaLu » 13. Jul 2016, 17:00

Danke schön Lakmé.

Oh ja...die ganze Wohnung riecht total gut danach.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 1897
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Schoko-Minza

Beitrag#6von yogablümchen » 13. Jul 2016, 18:43

Schoko-Minza, war das nicht auch ein Name von Pippi Langstrumpf? Ich glaube ja. Und darum passt deine rote Farbe auch ganz besonders gut zu deiner Seife.

Pippilotta
Viktualia
Rollgardina
Schokominza
Efraimstochter
Langstrumpf
Liebe Grüße vom yogablümchen :connie_5:
http://yogabluemchens.blogspot.com
Flott Matfett Verseifungstabelle
Benutzeravatar
yogablümchen
 
Beiträge: 4469
Registriert: 12.2011
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
.: Schleimweltmeister 2012

Re: Schoko-Minza

Beitrag#7von fermeli » 13. Jul 2016, 18:51

...das wäre auch mein Geschmack... Gut gelungen!
Liebe Grüße fermeli
fermeli
 
Beiträge: 42
Registriert: 03.2016
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich

Re: Schoko-Minza

Beitrag#8von KaLu » 14. Jul 2016, 07:49

@yogablümchen...oh...stimmt...Pippi Langstrumpf. :smilie_happy_076: Was hab ich die geliebt als Kind.

Aber an die hatte ich überhaupt nicht gedacht. Ich wollte einfach nur mit Worten zeigen, wonach die Seife duftet. Und ich denke, mit Schoko und Minze kann wohl jeder was anfangen.

@fermeli...danke schön
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 1897
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Schoko-Minza

Beitrag#9von Malvina » 14. Jul 2016, 10:35

Gefällt mir sehr gut, Dein Seifchen. Und der Name passt perfekt!
Liebe Grüße
Malvina
Malvina
 
Beiträge: 411
Registriert: 03.2016
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg
Geschlecht: weiblich

Re: Schoko-Minza

Beitrag#10von KaLu » 14. Jul 2016, 11:27

Danke schön.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 1897
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Nächste

cron
web tracker