Aktuelle Zeit: 25. Mär 2017, 00:57

Soleseife, die erste

Moderatoren: corinna, bemike, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 106

Soleseife, die erste

Beitrag#1von Fragolinchen » 29. Jun 2016, 07:49

Nachdem meine Soleseifenrolle-Schneidaktion verfrüht war, hab' ich meine Neugier bezähmt und meine Einzelformen erst heute aus der Form geschält. Bei dem einen oder anderen Seifchen sind kleine Luftbläschen zu sehen, aber das stört mich nicht. Ich will sie ja bestenfalls verschenken :mrgreen:

Bild

Mit einem abgebröckelten Stück der Seifenrolle hab' ich aber Anschäumen müssen - ist jetzt schon ein feiner, cremiger Schaum. Wie lange muss ich jetzt mindestens warten, bis ich sie wirklich verwenden kann :sabber1: ?
6 Wochen?
4 Monate?

Achja, Rezept war folgendes:
50 % Olive
25 % Kokos
15 % Salbei-Auszug (aus dem heimischen Garten!) mit Distelöl h.o.
10 % Rapsöl
ÜF: 5-6 % Edit: ab sofort LU :mrgreen:
Die Lauge hab' ich mit Sole angerührt (30 g Salz auf 100 g Wasser).
Gefärbt hat neben den Ölen ein bißchen grüne Tonerde.
Beduftet hab' ich's auch noch mit Fichte und Zeder (2:1). Den Salbeiduft des Ölauszugs kann zumindest ich nicht mehr wahrnehmen.
Zuletzt geändert von Fragolinchen am 21. Jul 2016, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Fragolinchen
 

Re: Soleseife, die erste

Beitrag#2von Schnackeline » 29. Jun 2016, 10:09

Wunderbar ist sie geworden!

Wenn sie gegelt hat, wartest Du 4 Wochen, sonst 6 Wochen.
Es grüsst: Bine
Rezept "Je länger je lieber" Anleitung zum Bilder hochladen

A keks a day keeps the stress away. :girlkuchendn3:
Benutzeravatar
Schnackeline
Moderator
 
Beiträge: 17502
Registriert: 02.2012
Wohnort: Im Norden ganz oben
Geschlecht: weiblich
.: OHP-Königin

Re: Soleseife, die erste

Beitrag#3von Sabuncu » 29. Jun 2016, 12:09

Ich habe auch eine Sole Seife in derselben Form gemacht :c015:
Meine hat nicht gegelt....
Sabuncu
 
Beiträge: 45
Registriert: 06.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Soleseife, die erste

Beitrag#4von anom » 29. Jun 2016, 13:06

Super geworden
anom
 
Beiträge: 38
Registriert: 06.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Soleseife, die erste

Beitrag#5von Linuxgirl » 29. Jun 2016, 13:27

Sehr hübsch ist sie geworden, deine erste Soleseife. Und sieht wunderbar glatt aus. Die Farbe gefällt mir übrigens sehr gut, irgendwie mag ich beige Seifen sehr gern.
Benutzeravatar
Linuxgirl
 
Beiträge: 2614
Registriert: 01.2015
Geschlecht: weiblich


cron