Aktuelle Zeit: 2. Dez 2016, 23:18

Soleseife Torso - mit Holzoptik - ausgeformt

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 459

Soleseife Torso - mit Holzoptik - ausgeformt

Beitrag#1von KaLu » 28. Nov 2016, 15:27

Ihr Lieben habt mich in der letzten Zeit immer wieder inspiriert. Und ich bin ja echt beeindruckt, was für Kunstwerke hier immer wieder gezeigt werden. Ich hatte ja gefragt nach der Holzoptik (wegen der Flüssigkeitsmenge). Wie sie gemacht wird, konnte ich mir im Netz zur Genüge anschauen. Und weil ich noch eine Soleseife für meinen Göga auf dem Plan hatte, war jetzt Zeit und Gelegenheit (ich konnte doch noch sieden, weil ich noch passende Rohstoffe daheim hatte :smilie_happy_011: :smilie_happy_011: ).

Im Moment schlummert sie noch in Einzelförmchen. Aber zeigen kann ich ja schon mal.

Bild Bild

Mein Plan war hier so etwas wie "Holz im Schnee liegend"...also habe ich unten einfarbig in der Form und obenauf dann die Holzoptik. Mal schauen, ob der SL wieder so hell wird wie bei der ersten Soleseife (trotz hohem Olivenölanteil).

Die Eckdaten zu dieser Seife. GFM war hier 1000 g.

Olivenöl 50 %
Kokosöl 30 %
Distelöl ho 15 %
Rizinus 5 %

gesättigte Sole (35 % Flüssigkeitsmenge)

zur Färbung kam hier Restbestände von meinen Lidschatten, die ich unbedingt verwerten wollte

UL ist 10 %

Als Duft habe ich 25 g Torso genommen (verteilt im kompletten SL).

Das ganze ließ sich sehr gut verarbeiten mit Quetschflaschen. Es zog zwar etwas an, aber das war kein Problem. Die Form ist übrigens so ein Plastikteil von den Kinderschoki-Weihnachtsmännern.

Der Duft ist total klasse. Hätte ich das vorher schon gewusst, wie toll der duftet... :sabber1:

Jetzt muss ich abwarten. Morgen (evtl. übermorgen) kann ich dann ausformen und dann gibt es noch ein Foto von der fertigen Seife.

Die nächste Sole habe ich jetzt auch schon im Hinterkopf und ich werde sie bald sieden - dann eine Mädchenvariante. :D
Zuletzt geändert von KaLu am 29. Nov 2016, 16:03, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 1325
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Soleseife Torso - mit Holzoptik

Beitrag#2von rokoud » 28. Nov 2016, 17:17

sieht prima aus!
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 22965
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Soleseife Torso - mit Holzoptik

Beitrag#3von just puli » 28. Nov 2016, 17:18

Die ist fabelhaft geworden. "Holzseife" steht auch auf meiner todo
Liebe Grüße
Norma

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
just puli
 
Beiträge: 3704
Registriert: 01.2015
Geschlecht: weiblich

Re: Soleseife Torso - mit Holzoptik

Beitrag#4von Bigisue » 28. Nov 2016, 17:25

Sieht schon mal vielversprechend aus.
Wer nix arbeitet macht auch keine Fehler
Bigisue
 
Beiträge: 325
Registriert: 08.2016
Wohnort: Franken
Geschlecht: weiblich

Re: Soleseife Torso - mit Holzoptik

Beitrag#5von KaLu » 28. Nov 2016, 19:34

Vielen Dank für euer Lob. Ich bin echt auf die Farben nach der Verseifung gespannt. Der Duft ist jedenfalls ein echter "Böörner" (würde die Geissen jetzt sagen :e020: ).

Nachdem, was ich so gelesen und angeschaut hatte, dachte ich "Mei, ist die aufwändig zu machen."...aber so schlimm ist das gar nicht. Das mache ich nochmal.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 1325
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Soleseife Torso - mit Holzoptik

Beitrag#6von Skyler » 28. Nov 2016, 21:36

Ich find du hast die Holzoptik gut gemeistert - hätte ich ein paar braune Farben - ich würde die Technik auch soo gerne ausprobieren
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 1422
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Soleseife Torso - mit Holzoptik

Beitrag#7von sidbabe » 28. Nov 2016, 22:12

die Holzoptik finde ich echt cool und deine ist richtig super gelungen :smilie_frech_053: :coolgirl: ! Bin schon gespannt
wie sie ausgeformt aussieht :smilie_girl_022: Nach welchem Video hast du dich orientiert @KaLu?
Grüßli
Tina


Putzen oder Sieden - das ist die hier die Frage.
aber wir alle kennen die Antwort^^


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
sidbabe
 
Beiträge: 1184
Registriert: 05.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Soleseife Torso - mit Holzoptik

Beitrag#8von Marie » 29. Nov 2016, 07:28

Sehen toll aus, Deine Seifen.
Viele Grüße
Marie
Marie
 
Beiträge: 2194
Registriert: 06.2015
Wohnort: BW
Geschlecht: weiblich

Re: Soleseife Torso - mit Holzoptik

Beitrag#9von Purplelady » 29. Nov 2016, 08:31

Richtig cool geworden! Und ich mag den Duft Torso auch sehr gerne.
Hab ich richtig vertanden das ich meine alten Lidschatten zum Seifen färben brauchen kann?Das wär ja super, ich tu mich nämlich schwer in dieser Wegwerfgesellschaft in der wir leben Sachen die mn noch brauchen kann wegzuschmeissen(und nein ich bin kein Messi :c041: :dudu2: )
Liebe Grüsse
Purple
Love,Peace and Happiness

post544334.html?hilit=Purplelady#p544334
Benutzeravatar
Purplelady
 
Beiträge: 611
Registriert: 06.2014
Wohnort: Zürich
Geschlecht: weiblich

Re: Soleseife Torso - mit Holzoptik

Beitrag#10von KaLu » 29. Nov 2016, 10:04

sidbabe hat geschrieben:die Holzoptik finde ich echt cool und deine ist richtig super gelungen :smilie_frech_053: :coolgirl: ! Bin schon gespannt
wie sie ausgeformt aussieht :smilie_girl_022: Nach welchem Video hast du dich orientiert @KaLu?


Das waren diese beiden. klick und klack. Ich wollte ja nur wissen, sie diese Technik vor sich geht und die Videos finde ich gut.

Skyler hat geschrieben:Ich find du hast die Holzoptik gut gemeistert - hätte ich ein paar braune Farben - ich würde die Technik auch soo gerne ausprobieren


Für das nächste Mal nehme ich dann Pigmente. Aber die Lidschatten boten sich an, weil ich von früher her so einige Braun- und Beigetöne noch hatte. Schminken tu ich mich eh nie wieder und zum wegschmeißen waren die mir zu schade. Vor allem, weil die damals echt teuer waren. Und weil ja Lidschatten auch Pigmente enthalten, lag meine Überlegung echt nahe.

Purplelady hat geschrieben:Richtig cool geworden! Und ich mag den Duft Torso auch sehr gerne.
Hab ich richtig vertanden das ich meine alten Lidschatten zum Seifen färben brauchen kann?Das wär ja super, ich tu mich nämlich schwer in dieser Wegwerfgesellschaft in der wir leben Sachen die mn noch brauchen kann wegzuschmeissen(und nein ich bin kein Messi :c041: :dudu2: )


Ich schmeiß noch gute Dinge auch nur sehr ungern weg. Da blutet mein Herz ganz doll dabei. Ob man die jetzt generell zum färben nehmen kann, weiß ich nicht. Seifen mit Lidschatten färben wäre mir auch zu teuer. Da leg ich mir lieber noch ein paar tolle Pigment und Tonerden zu. Es ist jetzt lediglich eine Resteverwertung und ich hoffe, dass da nichts ranzt. Ein Versuch war das aber allemal wert. Schau´n wir mal.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 1325
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker