Aktuelle Zeit: 11. Dez 2016, 03:16

Urlaubsseifen

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 204

Urlaubsseifen

Beitrag#1von Ka-Ju » 27. Sep 2016, 17:26

Hallo ihr Lieben

Wir haben dies Jahr Urlaub in der Lüneburger Heide gemacht. Inspiriert davon wollte ich eine Seife machen.
Nun sind es drei geworden!
Eigentlich wollte ich Milch und Honig zusammen verarbeiten, hab mich dann aber anders entschieden.
So sind Heidschnucke und Heide-Bienchen entstanden - und dann war da ja auch noch die Geschichte mit der Lüneburger Salz-Sau.
Dazu gibt es eine Legende: Als Lüneburg noch ein Dorf war, gingen im nahen Wald Jäger auf Wildschweinjagt. Als sie sich die erlegte Sau genauer ansahen fiel ihnen auf, dass das Tier einen weißen Belag auf den Borsten hatte. Sie rochen an den Borsten und befühlten sie
und als sie dann vorsichtig an ihren Fingern leckten schmeckte es salzig. Salz war zu der Zeit sehr wertvoll und wurde gut bezahlt.
Die Jäger suchten die Sule in der sich die Sau gewälzt hatte und entdeckten so die Sole-Quelle durch die Lüneburg zur reichen Stadt wurde.
Im Lüneburger Rathaus wird noch heute zum Andenken an dieses Geschehen ein Beinknochen der Sau aufbewahrt.

Bild

Links: Heidschnucke mit Schafmilch und Lanolin. Die Milch ist aus Pulver doppelt konzentriert angerührt.

Mitte: Lüneburger Salz-Sau, eine Soleseife ohne Palmöl dafür mit Schweineschmalz. (Bei den gelblichen Talern hab ich normales Haushaltssalz genommen, bei den weißen Himalajasalz.)

Rechts: Heide-Bienchen mit 10% Honig und Bienenwachs.
Liebe Grüße

Ka-Ju (Katharina-Julia ist einfach zu lang)
Benutzeravatar
Ka-Ju
 
Beiträge: 124
Registriert: 04.2016
Wohnort: Schleswig-Holstein, Westküste, Nordsee
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsseifen

Beitrag#2von just puli » 27. Sep 2016, 17:42

Feine Seifen hast Du da gemacht und die Lüneburger Salzsau-Geschichte ist echt klasse.
Liebe Grüße
Norma

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
just puli
 
Beiträge: 3757
Registriert: 01.2015
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsseifen

Beitrag#3von Wölkchen » 27. Sep 2016, 17:43

Was für ein fabelhaftes Trio! Mein Favorit ist das Heide Bienchen :s035:
Probierstes na gschbiertes

Herzliche Grüße von Saskia

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Wölkchen
 
Beiträge: 427
Registriert: 05.2016
Wohnort: BB
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Urlaubsseifen

Beitrag#4von muckeline » 27. Sep 2016, 18:40

Die Idee mit der Urlaubs- und Geschichtsseife find ich sehr klasse und super umgesetzt mit Schmalz und Salz !!
Mein Hirn rattert gerade schon, was ich für unser Städtchen für eine Seife basteln könnte...
Die Idee würd ich gern mopsen, wenn ich darf.
Liebe Grüße, Katja
Benutzeravatar
muckeline
 
Beiträge: 93
Registriert: 09.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsseifen

Beitrag#5von Ka-Ju » 27. Sep 2016, 21:07

Nur zu muckeline, bin gespannt was du aus der Idee machst :girlja:
Liebe Grüße

Ka-Ju (Katharina-Julia ist einfach zu lang)
Benutzeravatar
Ka-Ju
 
Beiträge: 124
Registriert: 04.2016
Wohnort: Schleswig-Holstein, Westküste, Nordsee
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsseifen

Beitrag#6von Lakmé » 28. Sep 2016, 10:00

Perfekt! So wirst Du Dich noch lange an den Urlaub erinnern :)
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lakmé
 
Beiträge: 1652
Registriert: 06.2016
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsseifen

Beitrag#7von SarahKath » 28. Sep 2016, 10:03

Die sehen ja toll aus :)
SarahKath
 
Beiträge: 64
Registriert: 05.2016
Wohnort: Passau
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsseifen

Beitrag#8von muckeline » 28. Sep 2016, 10:47

Ka-Ju hat geschrieben:Nur zu muckeline, bin gespannt was du aus der Idee machst :girlja:


Ideen zu viel...Tage zu kurz...und wenn ich anfange hier zu lesen hab ich nur noch Ideenkuddelmuddel im Kopf :gi1: ...
Liebe Grüße, Katja
Benutzeravatar
muckeline
 
Beiträge: 93
Registriert: 09.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsseifen

Beitrag#9von Ka-Ju » 28. Sep 2016, 10:53

muckeline hat geschrieben:
Ideen zu viel...Tage zu kurz...und wenn ich anfange hier zu lesen hab ich nur noch Ideenkuddelmuddel im Kopf :gi1: ...


Oh ja, das kenn ich, ist mir zu Anfang auch so gegangen :c041:
Liebe Grüße

Ka-Ju (Katharina-Julia ist einfach zu lang)
Benutzeravatar
Ka-Ju
 
Beiträge: 124
Registriert: 04.2016
Wohnort: Schleswig-Holstein, Westküste, Nordsee
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsseifen

Beitrag#10von Skyler » 28. Sep 2016, 15:13

Tolle Legende und du hast die Seifen super zum Thema umgesetzt!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 1450
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker