Aktuelle Zeit: 20. Jan 2017, 16:57

Wölkchen und Kaffeegestöber

Moderatoren: bemike, corinna, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 239

Wölkchen und Kaffeegestöber

Beitrag#1von Myra » 8. Jul 2016, 17:19

Ich habe letztes Wochenende nach langer Zeit mal wieder Seifen gemacht. Es waren noch Restbestände an Kokosöl, Sheabutter, Strauß und Olivenöl übrig, die mal verarbeitet werden wollten.

Die erste Seife nenne ich Wölkchen:
Bild
Hier sind nur feste Fette drin und daher wurde die Sache auch relativ schnell hart. Die unraffinierte Sheabutter riecht ziemlich raus. Ich hoffe mal, das wird noch weniger im Laufe der Zeit.

Die zweite Seife ist Kaffeegestöber:
Bild
Ich hatte in einen Teil der Seife Instantkaffee gemischt und - aus Faulheit - vorher nicht im Wasser aufgelöst. Die Körnchen blieben sehr resistent und haben sich nicht aufgelöst. Erst mit der Zeit während der Ruhephase bis zum nächsten Morgen wurde aus den Körnchen dann dieses Kaffeegestöber. Vorher sah das mehr nach einer Stracciatellaseife aus, nun ists eben was Anderes. :-)
Viele Grüße. Martina.
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Myra
 
Beiträge: 958
Registriert: 02.2013
Wohnort: Siegburg
Geschlecht: weiblich

Re: Wölkchen und Kaffeegestöber

Beitrag#2von tina61 » 8. Jul 2016, 17:23

ich finde sie alle Beide toll :sabber_2:
Das Wölkchen hat eine schöne Farbe.
Und die Zweite sieht sehr interessant aus. Wenn Du es so gewollt hättest,
wäre es bestimmt nicht so geworden :e020:
liebe Grüsse Martina
Benutzeravatar
tina61
 
Beiträge: 4864
Registriert: 02.2014
Wohnort: Dänemark
Geschlecht: weiblich

Re: Wölkchen und Kaffeegestöber

Beitrag#3von Wölkchen » 8. Jul 2016, 17:52

Hihi, eine Seife, die so heißt wie ich :c041: , ich finde sie schön mit dem blauen grinse Mund... und Dein Kaffegestöber ist doch prima so, Küchenseifen sollen Gerüche binden und ordentlich sauber schrubbeln und das erfüllt sie bestimmt und die Optik macht auch ordentlich was her.
Beide gefallen mir sehr gut!
Probierstes na gschbiertes

Herzliche Grüße von Saskia

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Wölkchen
 
Beiträge: 479
Registriert: 05.2016
Wohnort: BB
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wölkchen und Kaffeegestöber

Beitrag#4von rokoud » 8. Jul 2016, 18:56

schicke Seifen!
Die native Sheabutter wirst Du nach meiner Erfahrung nach der Reifezeit nicht mehr herausriechen können.
Liebe Grüße
Sonja :anmache2:
Benutzeravatar
rokoud
 
Beiträge: 23568
Registriert: 05.2012
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich
.: Stempelqueen

Re: Wölkchen und Kaffeegestöber

Beitrag#5von Lakmé » 8. Jul 2016, 20:31

Schöne Seifchen sind das geworden!
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lakmé
 
Beiträge: 1667
Registriert: 06.2016
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich

Re: Wölkchen und Kaffeegestöber

Beitrag#6von Soifakachl » 9. Jul 2016, 05:44

Beides sehr schöne Seifen!!! Ein tolles Blau!! Und Kaffeeseifen liebe ich sowieso!! Klasse!!
Liebe Grüße aus dem Donautal!

Die Soifakachl ;-)
Benutzeravatar
Soifakachl
 
Beiträge: 1333
Registriert: 05.2015
Wohnort: Donautal
Geschlecht: weiblich

Re: Wölkchen und Kaffeegestöber

Beitrag#7von schaumzwerg » 9. Jul 2016, 05:54

Oh ja, die Kaffeeseife gefällt mir auch ... da sollte ich irgendwann auch mal wieder ran an die Töppe :a050:
Benutzeravatar
schaumzwerg
 
Beiträge: 2807
Registriert: 12.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Wölkchen und Kaffeegestöber

Beitrag#8von Myra » 9. Jul 2016, 10:18

Das freut mich, dass Euch die Seifen gefallen. :-)

rokoud hat geschrieben:schicke Seifen!
Die native Sheabutter wirst Du nach meiner Erfahrung nach der Reifezeit nicht mehr herausriechen können.

Puh ... das ist gut, denn irgendwie ist der Geruch schon sehr dominant und ich möchte ihn so nicht an den Händen oder im Haar haben.
Viele Grüße. Martina.
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Myra
 
Beiträge: 958
Registriert: 02.2013
Wohnort: Siegburg
Geschlecht: weiblich

Re: Wölkchen und Kaffeegestöber

Beitrag#9von Karina » 9. Jul 2016, 21:27

Hallo,

schön, hier deine Seifen zu sehen. :)
Mir gefallen beide sehr gut und ich finde die Idee mit dem Kaffeepulver auch gut - ist doch super, dass es sich noch so verteilt hat. Die weiß-blaue ist aber auch sehr hübsch!

Viele Grüße und schönes Restwochenende
Karin
Benutzeravatar
Karina
 
Beiträge: 380
Registriert: 05.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wölkchen und Kaffeegestöber

Beitrag#10von sidbabe » 10. Jul 2016, 07:11

Mir gefallen beide Seifen sehr gut! Vorallem finde ich Deine Kaffeeseife, dadurch das sich das Kaffeepulver
nicht aufgelöst hat, optisch total interressant :coolgirl: Ein bisschen wie eine "Afrikaseife" :smilie_girl_022:
Grüßli
Tina


Putzen oder Sieden - das ist die hier die Frage.
aber wir alle kennen die Antwort^^


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
sidbabe
 
Beiträge: 1396
Registriert: 05.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker