Aktuelle Zeit: 24. Mär 2017, 03:15

Es zählen die inneren Werte (Kaffee- & Gurkenseife)

Moderatoren: corinna, bemike, mini69, lacky

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 184

Es zählen die inneren Werte (Kaffee- & Gurkenseife)

Beitrag#1von kaya » 12. Jul 2016, 20:36

...manchmal will einfach nichts so wie man es vorher penibel geplant hat - ich denke mal das ist jedem schon so gegangen, nicht? Ich hatte die letzten Tage gleich 2 dieser Erlebnise haben "dürfen".

Das erste war eine Gurkenseife:

25% Kokos
25% Olive
17% Raps
15% Shea
3% Avocado
inkl. einer pürierten Gurke
Überfettet mit 8,5%

...das lief auch echt super, bis ich dann das Cucumber (Gracefruit) dazu gegeben habe. Laut Beschreibung sollte es da keine Probleme geben, aber keine Ahnung wieso, bei mir hat sich sofort der berüchtigte Blitzbeton gebildet - also hatte ich plötzlich weiße harte Seifenklumpen und die restliche Gurkenflüssigkeit mit "Griesbrei" im Topf schwimmen. Ich hab dann zwar noch probiert das alles irgendwie zu retten, aber am nächsten Tag musste ich mich geschlagen geben und hab das Ganze nochmal in den Topf gehauen und wieder eingeschmolzen. Da kam noch etwas Frischkäse (hatte keinen Joghurt mehr) und ein wenig Kosmetik-Pigment grün-blau dazu.

Ganz ideal schaut sie auch jetzt nicht aus (hab nicht alle Klümpchen raus bekommen) und sie lässt sich ziemlich Zeit mit dem richtig fest werden, aber ein erster Anwaschversuch hat mich besänftigt - die Seife hat echt eine wunderschöne Haptik. Total cremig und überhaupt nicht austrocknend, genau so wie ich es wollte :smilie_happy_011:

Bild


Dann habe ich noch eine Kaffeeseife gesiedet:

25% Kokos
25% Palm
25% Olive
21% Raps
4% Kabu
Angerührt habe ich die Lauge mit Kaffee und mit 5,5% überfettet.

Dann kam noch Kaffee- und Kakaopulver in den SL und zusätzlich habe ich noch mit Black Café (Gracefruit).

Eigentlich ist hier alles wie geplant gelaufen, nur in der Blockform hat sich der SL so dermaßen aufgeheizt, dass sich ein paar kleine Löchlein gebildet haben und die Kabu oben ein kleines bisschen ausgetreten ist... War wohl doch einfach zu warm am Wochenende - muss ich mir wieder ins Gedächtnis rufen wenn mir das nächste Mal bei 32 Grad langweilig wird und ich ne Seife sieden möchte.... :a050:

Bild

Also es kann beim nächsten Mal nur wieder besser werden.... ;-)
Benutzeravatar
kaya
 
Beiträge: 36
Registriert: 12.2015
Wohnort: Kreis Freising (nördlich von München)
Geschlecht: weiblich

Re: Es zählen die inneren Werte (Kaffee- & Gurkenseife)

Beitrag#2von Claudi » 12. Jul 2016, 20:39

:smilie_girl_112:
Also ich finde beide Seifen toll, aber auf die Gurke wäre ich auch scharf :a050: , die sieht wunderbar cremig aus .


Ganz liebe Grüße von Claudi

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Claudi
 
Beiträge: 698
Registriert: 09.2015
Wohnort: Im hohen Norden
Geschlecht: weiblich

Re: Es zählen die inneren Werte (Kaffee- & Gurkenseife)

Beitrag#3von Lakmé » 12. Jul 2016, 23:40

Ich finde auch, die Seifen sind vielleicht anders geworden als Du wolltest... aber sie gefallen mir gut!
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lakmé
 
Beiträge: 1708
Registriert: 06.2016
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich

Re: Es zählen die inneren Werte (Kaffee- & Gurkenseife)

Beitrag#4von Brycha » 13. Jul 2016, 06:03

Die sehen beide gut aus; eine Gurkenseife habe ich in all den Jahren noch nie gemacht, aber die soll sich ja wirklich gut beim Verwaschen anfühlen. Schön, dass du sie trotz des Zickendufts gerettet hast.
Benutzeravatar
Brycha
 
Beiträge: 18541
Registriert: 12.2011
Wohnort: Zwischen den Meeren
Geschlecht: weiblich
.: Seifenbardin von der Schlei

Re: Es zählen die inneren Werte (Kaffee- & Gurkenseife)

Beitrag#5von roseaufdemberg » 13. Jul 2016, 06:44

hm wobei der Zickenduft normal echt brav ist - ich hatte ihn auch erst kürzlich in einer SoleMilchseife drinnen und der war aber so was von unauffällig und brav...
die Gurkenseife ist voll coll! ich freu mich schon wenn meine Gurken reif sind dann gibt es Gurkenseifen en masse....
Benutzeravatar
roseaufdemberg
 
Beiträge: 3138
Registriert: 01.2014
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Es zählen die inneren Werte (Kaffee- & Gurkenseife)

Beitrag#6von ditte » 13. Jul 2016, 22:12

Zwei richtig schöne natürliche Seifen hast du gezaubert... :herz_mal:
Liebe Grüße Ditte

Die besten und schönsten Dinge auf dieser Welt kann man weder sehen noch berühren, sondern nur im Herzen spüren.

Dittes Titel Salzseifen-Experiment Meine Haarseife Tut Silikonstrukturmatte u.m.
Benutzeravatar
ditte
 
Beiträge: 7789
Registriert: 11.2012
Wohnort: Osnabrück
Geschlecht: weiblich
.: PÖ-Panscherin


cron